"Laufleistungen / Reparaturen" - hier rein!

  • BMW 320d M47TU2 (Bj. 03/2007) 163 PS 197.000 km


    - Turbo überholt (Solingen) hat gut geklappt
    - DPF generalüberholt weil zu, hat auch gut geklappt
    - Großes Thermostat neu + kleines
    - Schwingungsdämpfer Riemenscheibe neu
    - AGR-Kühler gerissen (nicht Spannungsfrei montiert war also ein Montagefehler)
    - Kupplung und ZMS neu (verschlissen)
    - Stoßdämpfer neu (Monroe für 50 € das Stück kann ich nicht meckern)
    - Glühkerzen Steuergerät neu



    Vorsorglich:
    - Riemenspanner neu
    - Wasserpumpe neu
    - Umlenkrolle neu
    - Keilriemen neu
    - Elasto Riemen (Servo) neu
    - Servo Öl neu inkl. DIY Spülung
    - Glühkerzen neu
    - Lima Freilauf nachgerüstet von INA (absolut zu empfehlen)


    Motoröle bislang:
    Castrol 5W30 LL04
    Aral SuperTronic 0W40
    Motul 5W40 X-Clean
    Ravenol RUP 5W40


    Aktuell Defekt:


    FFB Kabelbruch Heckklape + Heckscheibe Kabel gebrochen (Heckscheibe muss neu dafür)

  • BMW 320d N47D20 Fleet Edition BJ.08/2008 163 PS 373.000km
    gekauft bei 110tsd km


    - Turbo neu bei 240tsd
    - Schwingungsdämpfer Riemenscheibe + Umlenkrolle erneuert bei 300tsd
    - 2x Wasserpumpe bei 120sd und 240tsd
    - 1x Kupplung und ZMS bei 220tsd
    - 1x Flexrohr bei 200tsd
    - 1x Glühkerzen Steuergerät bei 180tsd
    - 1x Ansaugbrücke gereinigt + Drallklappen raus bei 300tsd
    - 1x AGR Ventil bei 300tsd
    - Stoßdämpfer hinten bei 280tsd
    - 1x Kühlmitteltemperatursensor bei 300tsd

  • 320i E90 - N46 - 110kW - 189tkm - 06/2006


    <<< 0 - 185.000 km >>>:
    Laut Vorbesitzer: nur reguläre Wartung/Ölwechsel + Bremsen/Reifen.
    Motor und angrenzende Komponenten waren gemäß Mechaniker tatsächlich unberührt.


    <<< 185.000 - 189.000 km >>>
    - Steuerkette und Ritzel
    - Nockenwellenversteller
    - Steuerventile
    - Ölpumpenkette
    - Öldrucksensor
    - sämtliche Filter
    - Wellendichtring
    - Wasserpumpe
    - Keilriemen
    - Keilriemenspanner und Umlenkrolle
    - Vakuumpumpe ausgetauscht
    - Kerzen
    - Koppelstangen vorne
    - Gasdruckfedern Heckklappe
    - Außenspiegelglas
    - ELüfter f. Motorkühlung mit Zarge


    <<< 189.000 - ... >>>
    - Kupplung überfällig
    - voraussichtlich LiMa oder Servopumpe
    - mittelfristig Federbeine und Traggelenke/Domlager,
    - Diff- und Getriebeöl
    - Fensterheber hinten links.

  • 320i E90 LCI 05/2009 N43B20 110KW


    Aktuell 148tkm, gekauft bei 118tkm. Öl seitdem auf 5W40 umgestellt, Wechsel alle 10-12tkm.


    lt.Servicebuch:
    -83tkm Steuerkette, Leisten und Spannersatz + ??? Teile Motor erneuert


    118tkm - 125tkm
    - 4 Stoßdämpfer fertig (Domlager dabei ebenfalls erneuert)
    - Federn (AC Schnitzer)
    - Nox Sensor (Emu eingebaut)
    - Öldruckregelventil
    - Kühlerwasserthermostat
    - Bremsen komplett (hinten waren noch erste Scheiben drauf, kanpp unter Verschleißgrenze)


    148tkm...
    - selten leichtes ruckeln/Geschaukel im Leerlauf
    - Zündkerzenwechsel geplant