Der Kurbelwelle macht das aber nichts aus, die hält einiges aus (mehr als 400 NM). Das Blockierwerkzeug hinten am Getriebe ist die richtige Wahl. Auto vorne aufbocken, unter das Auto kriechen, Werkzeug montieren zum blockieren des Getriebes und vorne den Schwingunsdämpfer lösen. Zum lösen benötigst du allerdings eine LKW Ratsche.
Beiträge von nano3k0a
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Ne das Werkzeug funktioniert, wenn das Getriebe eingebaut ist. Das Schwungrad wird blockiert, so dass man vorne die dicke Schraube vom Schwingungsdämpfer lösen kann.
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Ja wenn der KGE Druck zu hoch ist, hast du zu viel Blow By Gase und das ensteht (sofern alles KGE ausgeschlossen), durch verschlissene Kolbenringe.
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Das ist die Drosselklappe, google einfach wofür die Drosselklappe bei einem Diesel Motor notwendig ist.
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Eines der Turbo Schläuche ist undicht oder das Rohr vom AGR Kühler ist undicht, da darf auf keinen Fall Abgas herausströmen. Du hast definitiv einen Ladedruck Problem, sieht man ja auch oben in deinem Soll / Ist Vergleich. Die beiden Werte müssen durchgehend nahezu identisch sein, bei dir ist eine viel zu große Abweichung.
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Ein Tipp von mir für das nächste Mal. Wenn der Motor geöffnet wird metallisches immer ölig lassen. Am besten nimmst du auch WD40 zur Hand und bevor du deine Arbeit beendest/pausierst weil du weg musst oder so einfach damit einsprühen und nicht geizen. So wird permanent alles an Feuchtigkeit dank wd40 verdrängt. Ein block rostet super super super schnell. Jetzt ist es bei dir passiert, leider weiß ich nicht wie man das bewerten soll. Zumal der N47 eigentlich ein Alu Motor ist.
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Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten, du kannst dir gerne durchlese wo ich am Ende angekommen bin
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Also mein Wagen hat 360000 gelaufen und noch den ersten dpf drin und keinerlei Probleme
Welches Öl nutzt du, für welchen Motor?
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Hier ist eine aktuelle Öl Analyse aus dem Labor https://de.oelcheck.com/
Bei dem BMW handelt es sich um einen aktuellen 520d mit dem neuen B47 Motor. Das Öl (Original BMW Twin Power Turbo 5W30) war 22.000 km im Einsatz und es ist sowas von fertig...aber seht selbst. Der Motor ist gerade mal 77.000 km gelaufen. Sehen werden aber nur diejenigen die sehen möchten, sich die Welt schön reden kann jeder...:
https://oil-club.de/index.php?…&postID=167625#post167625
Sein Fahrprofil:
90% Langstrecke, 10% Land, kein Motorsport,
Durchschnittsgeschwindigkeit die im BC angezeigt wird: 80 bis 90 Km/hJahreslaufleistung ca. 35.000 km