Chiptuning/Softwareoptimierung am 318d ?

• Bei einem Diesel mit der Laufleistung könnte jederzeit der Turbo abrauchen, egal ob mit oder ohne Optimierung. Oder er hält einfach weitere 100.000 Kilometer. Allgemeines Risiko.

:huh:

• Hallo Andi

Würde mir an deiner Stelle etwas Geld sparen und direkt einen 320 er oder einen 325d holen ,wenn Du mehr Power haben willst.
    Aus einem Esel kannst ja auch kein Rennpferd machen.

Bernie :)

• Sehe das genauso lieber das Geld sparen und sich gleich etwas mit mehr Leistung kaufen.

Alex-Hawk das ein Turbolader nun mal ein Verschleißteil ist welches bei 10.000, 100.000 oder 200.000 km kaputt gehen kann ist klar, nur das Fördern des Verschleißes durch ein Chiptuning hatte ich als negativen Punkt angesehen

• wir können uns ja drauf einigen, dass alle Verschleissteile (wozu auch der Turbolader gehört) einfach ein wenig kürzer halten

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 240.000km

• :D Endlich sind wir alle zufrieden, außer andi318d der immer noch "nur" 122 PS hat

• Der 122PS verträgt im Allgemeinen recht viel an Tuning.
    Da kann man 160PS eigentlich schon anvisieren.

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Also das alle Teile um einen gewissen Prozentsatz mehr beansprucht werden ist wohl klar, ist ja auch mehr Leistung vorhanden.
    Hatte jetzt schon 6x Software in meinen Fahrzeugen verbaut und noch nie irgendein Problem.

Kommt aber auch immer darauf an wo man hingeht, und wie derjenige Programmiert.

besser gut drauf, als schlecht drunter :thumbsup:

Fetter E91 abzugeben, absoluter top Zustand - Marktplatz

• Hallo,
    Hast du nun was machen lassen?

Wie wird sich das eigentlich auf V max auswirken?
    Ich denke das der 122 PS Motor noch gut was verträgt... Immerhin auch 2l Hubraum