Chiptuning/Softwareoptimierung am 318d ?

• Mahlzeit...
    Also 318d N47, 143PS Serie...
    Seit ca 1Monat gechipped, mit Prüfstandsmessung 170 PS an den Hinterrädern...
    Laut dem Tuner auch haltbar, wenn mit Hirn gefahren wird...
    Achja mit Garantie 500 Eu-schilling

Und NEIN, ich bin weder Raser noch Prolet oder sonst etwas, sondern ich liebe es auf der Autobahn und sonstwo nicht viel schalten zu müssen :)

• nein, will ich auch nicht ausfahren...
    beschleunigt meiner meinung nach angenehm bis 200, spitze lt. Datendisplay war bis jetzt 218km/h...
    also weit über der führerscheinabnahme, bei uns gilt auf den Autobahnen ja 130

• Dann komm mal rüber und teste das aus :D

Mich würde interessieren ob sich die End Geschwindigkeit verändert

• Wenn die Begrenzung aufgehoben wird, dann ändert sich die vmax. Ist ja auch logisch, da der 318d den Drehzahlbegrenzer nicht erreicht.

100.000 sind jetzt nicht wirklich eine Laufleistung. Solange mit den Werten nicht übertrieben wird, hätte ich da gar keine Bedenken.

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

• Also, mal abgesehen davon dass ich noch keinen Diesel in den Begrenzer gedreht habe und auch in Zukunft nicht werde, ist es völlig gleichgültig ob
    sich die Vmax ändert oder nicht, da meiner Meinung nach das Chippen(bzw. Softwareoptimierung) beim Diesel nicht die Geschwindigkeit sonder das Drehmoment
    beeinflussen soll und auch tut.
    Dadurch ändert sich klarerweise auch Beschleunigung und eventuell auch die Vmax, ich(und auch viele andere) schätzen aber die neue Elastizität(Spritzigkeit) des
    Diesels.
    Eventuelle Spritsparergebnisse ergeben sich aus der Möglichkeit höhere Gänge bzw. generell niedertouriger zu Fahren...

Wenn jemand schneller fahren will soll er sich erstens ein stärkeres Auto, möglichst nen Benziner, kaufen und zweitens nicht in Österreich rumfahren...