E91 320d N47 Ruckelt extrem beim Anfahren. Kupplung? Motorlager?

  • Das Kupplungsrupfen ist ein sehr bekanntes Problem. Manche haben die Kupplung samt Druckplatte getauscht, ohne lang anhaltende Wirkung. Manche auch das 2 Massen Schwungrad, mit gleichen Effekt. Auch BMW hat leider keine Abhilfe Maßnahmen wie z. B. anderer Kupplungsbelag. Auch Kupplungsspezialisten kennen dieses Problem besonders bei BMW. Grund ist der harte Kupplungsbelag um die beim Diesel anliegenden hohen Drehmomente übertragen zu können. Hatte das rupfen beim Anfahren auch. Ein paar mal die Kupplung leiden lassen (was natürlich auf die Lebensdauer geht) indem man sie länger schleifen lässt oder mit mehr Gas anfahren, hat nun schon 2 Jahre geholfen. Nur im kalten Zustand rupft sie noch ganz leicht. Sobald der Motor warm ist, ist alles wieder okay.
    Gruß Thomas

  • Merkst du auch ein Ruckeln/Vibrationen beim Fahren mit geschlossener Kupplung, z.B. beim Lastwechsel?

    Nein. Da nicht, nur beim Anfahren/Gangwechsel, also beim Einkuppeln.
    Gruß, Björn
    PS: Bin noch nicht dazu gekommen, die Feder auszubauen oder das Ventil zu ändern, berichte aber, wenn es so weit ist (kann dauern).

  • Ich hatte gestern folgendes Problem. Immer wenn ich in die 2te geschaltet habe, kam ein leichtes ruckeln... Habe es eher auf der Kupplung gespürt. Heute als ich in die Arbeit fuhr, war es glaube ich weg. Kann es bei mir auch die Kupplung sein? Beim Schalten in die höheren Gänge war nichts spürbar...


    Bei mir ist es aber der N43 Motor, 80k km sind oben. Zündspule und Zündkerzen wurde vor kurzem gewechselt..

    - Scheiben tönen Done
    - LED-Rückleuchten nachrüsten Done
    - Diverse Codierungen Done, US-Sidermarker :love:
    - LED Angeleyes MTEC V4 Done
    - PP-ESD Done
    - OZ Ultraleggera 18' Done
    - PP-Nieren Done
    - LED Innenlichtpaket Done
    - Interieurleisten mit Carbonfolie überziehen Done
    - Tieferlegung Eibach Pro Kit
    - Distanzscheiben VA + HA


    Irgendwann kommt die Motivation, mein Auto vorzustellen :sleeping::whistling: