Alles klar - AGM ist bestellt
Beiträge von boernhard
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Je mehr ich hier lese desto weniger schlau werde ich... Daher einfach direkt meine Frage:
Ich habe einen 325d N57, also _ohne_ Start/Stop aber laut Ausstattungstabelle _mit_ Bremsenergie-Rückgewinnung.
Die Batterie (90Ah, noch die erste von 2010) hat nicht mehr genug Saft für die Standheizung gehabt, daher habe ich sie heute ausgetauscht. Leider war bei ATU keine AGM verfügbar, also habe ich die konventionelle Banner Power Bull genommen (95Ah).1) Ist die konventionelle Batterie für Fahrzeuge ohne Start/Stop aber mit Bremsenergierückgewinnung ausreichend? Oder muss es zwangsläufig eine AGM sein?
2) Muss ich auf jeden Fall den Batterietyp per Codierung ändern? Ich konnte über Carly die neue Batterie registrieren, aber für eine Änderung wollen die unverschämt viel Geld haben.Danke im Voraus
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Sehr interessant, danke für die Messdaten - ich bin auch großer AU-Diesel Fan, vor allem wegen der geringeren Neigung zu Ablagerungen. Subjektiv finde ich den Sound auch angenehmer.
Ein wissenschaftlich korrekterer Versuchsaufbau würde allerdings folgendermaßen aussehen:
1) Zuleitung von normalem Diesel und AU Diesel umschaltbar machen (nicht einfach zu realisieren, ist mir klar).
2) Abwechselnd je ca. 5 Messungen mit den beiden Sorten machen.
3) Mittelwert und Standardabweichung berechnen, statistischen Test (z.B. t-test) machen -> fundierte Aussage.Und Maximalwerte sind generell mit Vorsicht zu genießen (Stichwort Rauschen). Druchschnittswerte sind meist aussagekräftiger.
Gruß, Björn
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"Kompliziert" ist relativ, kommt auf Dich an. Aus meiner Sicht im Vergleich: Schwieriger als einen Navi-Rechner auszubauen, aber einfacher als eine Ansaugbrücke zu wechseln. Vielleicht hilft das. Ich habe leider keine Bilder gemacht und es ist schon etwas her. Für mich war die Alternative zum "Selber Versuchen" ein Komplettaustausch. Aus dem Blickwinkel betrachtet war das Risiko gering
BJ -
Ich hatte so etwas ähnliches beim 2010er E91 LCI 325d. Kupplung war eingeklappt, und ohne dass ich sie verwendet hatte meldete plötzlich ein rotes Licht im Cockpit einen Fehler. Dann habe ich den Diffusor (m-Paket) ausgebaut um besser an die Kupplung zu kommen, die kleine Box ausgebaut (wo die sensoren für die Position der Kupplung usw. sitzen), alles auseinandergebaut und versucht die Funktion zu verstehen, alle Teile sauber gemacht und wo nötig mit WD40 oder Fett versorgt, alles zum Glück wieder richtig zusammengebaut bekommen, wieder eingebaut, Fehler war weg. Wobei wie gesagt der Fehler vermutlich irgendwo in der Lageerkennung saß - die mechanischen Teile der Kupplung waren in Ordnung.
Gruß, Björn -
Da mir bei meinem 325d die silbernen Blenden zu silber und die o.g. zu teuer waren, habe ich die vorhandenen Blenden mit FOLIATEC AUSPUFF 2K Lackspray SCHWARZ GLÄNZEND 1x250 ml (Art.Nr. 2125, ca. 20-25€) lackiert. Ergebnis sieht so aus wie das Foto oben, ich bin auch nach 1 Jahr noch zufrieden. Sicherlich wird man einen Unterschied sehen, wenn man genau hinschaut, aber mein Auspuff ist meist nicht so sauber dass man es sehen könnte Für Umbauer von oval sind sicherlich die silbernen Blenden für viel weniger Geld zu bekommen als die schwarzchromen. Die Dose würde auch für 5 Blendenpaare reichen, aber da 2K Lack leider nur einmal verwendbar.
Gruß, BjörnPS/OT: Ich habe den Rest der Dose dafür verwendet, meine Chromleisten um die Fenster zu schwärzen. Das Ergebnis dieser "Pseudo-Shadow-Line" war nicht zufriedenstellend, da es auf diesen langen Flächen im Sichtbereich einfach nicht glatt genug wirkt. Nicht empfehlenswert. Habe dann die echte ShadowLine montiert.
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Ich fahre einen 2010er E91 325d N57, Gesamtlaufleistung 233tkm, Chiptuning (ca. 600Nm) eingebaut bei 195tkm. Seit einigen Tagen rutscht beim starken Beschleunigen die Kupplung. Das Fahrzeug soll noch lange gefahren werden, da durch das Dieseldesaster ein Verkauf unwirtschaftlich wäre.
Jetzt meine Fragen:
1) Was muss alles neu?
2) Welche Marke ist empfehlenswert?
3) Was kostet das incl. Einbau ca.?
4) Verstärkte Kupplung, z.B. Sachs Performance, lohnt sich das?
5) ZMS (Zweimassenschwungrad) auch? bzw. wie sieht man ob das auch neu muss?Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht so richtig schlau daraus geworden.
Vielen Dank schonmal
Björn -
Die Ansaugbrücke kann man mit etwas handwerklichem Geschick selbst machen: ausbauen, mit gutem Fettlöser einsprühen, so gut es geht mechanisch reinigen, mit Hochdruckreiniger laaaaange durchpusten, einbauen. Es ist eine gigantische Sauerei. Das AGR gleich mit reinigen. Wenn Du auch die Ansaugkanäle und Einlass-Ventile sauber haben willst, brauchst Du die berühmte Reinigung mit Walnuss-Schalen-Granulat. Das kann z.B. der User Dexxter bei Hannover. Ich kann nur sagen: es lohnt sich
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Ich als Dieselfahrer muss Dir klar zum B3 raten, wenn Du Dir die Unterhaltskosten (Sprit) leisten möchtest. Leistung, Endrohre, gefällt mir einfach alles besser. Der D3 ist auch nur ein besserer 320d. Wenn Du beim E91 Diesel Power willst dann musst Du den 3L Diesel nehmen, da gab es leider nichts von Alpina. Nur die Felgen vom B3 gehen gar nicht - es ist ja der gleiche Händler, vielleicht tauschen Sie die Felgen der beiden Fahrzeuge für Dich.
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Ich habe dann gestern abend doch noch selbst die Lösung gefunden: die Kindersicherungstaste (Abschaltung Bedienung hintere Fensterheber von den hinteren Sitzen aus) hat geklemmt und war permanent gedrückt. Ich habe es nur gemerkt weil meine Tochter auf einmal das Fenster herunterfahren konnte. Nach Hochziehen der Taste geht alles wieder wie normal.
Kann jeder gerne mal für sich testen: Kindersicherungstaste gedrückt halten -> Fensterheber gehen nur noch einzeln. Warum auch immer