Rechung vom Reifenkauf / Rechnung Montage usw alles mit den Bilder hinschicken
Habe ich alles da - aber der Hersteller meinte, ich solle ihm die Reifen zusätzlich schicken.
Evtl. noch irgendwie markieren.. Beschriften oder ähnliches...
Habe ich schon drüber nachgedacht, aber natürlich leicht zu kopieren und in dem Fall dann genau das Gegenteil von dem beabsichtigten Zweck.
Wahrscheinlich würde ich ein eigenes Gutachten in Auftrag geben...
Da habe ich schon Auskünfte eingeholt und das scheint nicht so einfach zu sein. Wen würdest du da ansprechen? Was mir so einfällt ist DEKRA, Unfallgutachter, etc. ... aber erste Anfragen waren nicht zufriedenstellend - und des kostet natürlich nochmal zusätzlich, was ich im Erfolgsfall sicher nicht in Rechnung stellen kann ...
Der erste Ansprechpartner ist der Verkäufer der Reifen.
Er ist der Vertragpartner und in diesem Verhältnis besteht Gewährleistung.
In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf gilt dabei eine Beweislastumkehr zu Deinen Gunsten.
Ja, ist mir dann auch eingefallen. Aber da hatte ich den Hersteller schon angeschrieben. Und der meinte, dass "wir gemäß den gesetzlichen Vorgaben für zwei Jahre ab dem Kauf der Reifen für Sachmängel haften" - ich solle sie also von BMW gleich zu ihm schicken lassen. Wenn ich die richtig verstanden habe, ist das Prozedere dasselbe, egal ob ich es jetzt direkt mit denen abkläre oder ob ich zum Verkäufer gehe und der das dann an der Hersteller weitersendet.
Aber das ist ein interessanter Punkt.
Ich habe die Reifen NICHT bei BMW gekauft (Verfügbarkeit). Ist es also besser, wenn ich mich an den Verkäufer wende (obwohl BMW mir schon zugesichert hat, dass die die Reifen zum Hersteller schicken)? Tritt die Beweislastumkehr außer Kraft, wenn ich das ganze OHNE den Verkäufer regele? Kann es sein, dass rechtlich gesehen, dadurch aus dem Gewährleistungsfall ein Garantiefall wird und die Beweislastumkehr wegfällt?
In diesem Fall würde ich das natürlich doch lieber über den Verkäufer regeln - ansonsten lieber über BMW und den Hersteller direkt (da nun weniger Aufwand).
Weiß jemand was dazu?