Dension Gateway 500S

  • :fail:


    Ich wünsche euch viel Geduld mit dem Teil und dem Dension "Support". Ich werde den Thread hier mal aus den Lesezeichen entfernen...
    Bei der nächsten anstehenden Kaufentscheidung wird mir die Erfahrung mit dem GW 500S BT sicher helfen... nicht nochmal denselben Fehler zu begehen...

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einer Woche das Dension 500s BT verbaut.


    Gestern gab es das neuste Firmware Update für das Dension.
    Seit dem klappt das Weiterschalten besser und die kurzen Aussetzer zu Wiedergabebegin sind weg. Auch koppelt sich nun das Handy sofort mit dem Dension.


    Bleibt nur noch ein Phänomen, dem ich noch auf die Schliche kommen muss:
    - Steige ich ins Auto ein, starte den Motor und Wähle den "CD Wechsler" aus, ist das Dension verfügbar.
    - Öffne ich das Auto, lege etwas auf den Rücksitz oder in den Kofferraum, ist das Dension nicht verfügbar.


    Dann heißt es, Zündung aus und warten bis das Licht am Startknopf erlischt. Anschließend kann ich alles wieder starten und der Wechsler ist wieder auswählbar.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß an alle und ein schönes Wochenende :thumbup:

  • Habe mir nun auch nach reiflicher Überlegung das Dension 500S BT gegönnt. Nach Update auf die aktuelle Firmware 0058 und Anpassung der Telefon-Konfigurationsfiles für das Radio Prof (alles in den Downloads von Dension dokumentiert) bin ich im Großen und Ganzen recht zufrieden. Audioqualität top, Spotify kann ich über Lenkradtasten steuern, Titelinformationen werden im Radio Display angezeigt während das Handy navigiert, Bluetooth wird pausiert bspw. beim Switchen aufs Radio oder bei Unterbrechungen durch Telefon oder Verkehrsfunk, Telefonbuch funktioniert mit der neuen Konfiguration einwandfrei - soweit alles chic.


    Bei folgenden Dingen zwickt es allerdings noch leicht:

    • Es wird leider kein FLAC-Format unterstützt (ok, wird auch nicht angegeben, aber ein bisschen enttäuscht war ich schon)
    • Die Software produziert gelegentliche Hänger (Menü reagiert nicht mehr, Titelinformationen bleiben aus, Bluetooth erst nach Reconnect auswählbar). Bisher konnte ich es noch immer durch kurzes Umschalten auf Radio bzw. BT-Reconnect beheben, nervig ist es trotzdem. Leider kann ich es bisher nicht zuverlässig reproduzieren, um ein aussagekräftiges Ticket für den Dension-Support zu formulieren, aber ich guck mir das noch genau an.
    • Es werden keine Telefonbucheinträge mit Bild synchronisiert. Laut Support (hat übrigens sehr schnell geantwortet) ist der Bug bekannt und soll in einer der nächsten Releases behoben sein. Bis dahin hilft nur alle Kontaktbilder zu löschen. Das Problem wurde ja hier im Thread auch schon angesprochen.
    • Die Audioqualität der Freisprecheinrichtung lässt stark zu wünschen übrig. Ich bin für meine Gesprächspartner wegen der extrem lauten Hintergrundgeräusche kaum zu verstehen, obwohl ich bewusst laut spreche. Die neue Option "MicBoost" in den Einstellungen brachte keine Besserung, was angesichts des Problems auch nicht zu erwarten war - ab Autobahntempo ist die FSE quasi unbrauchbar. Mein Mikro hängt am Fuß des Innenspiegels und ist auf den Fahrer ausgerichtet. Könnte hier evtl. ein hochwertigeres Mikro Abhilfe schaffen? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt? Evtl. sogar ein Mikro für den originalen Einbauort?


    Und falls noch einer eine Idee hat, wie ich Android 5.0.2 dazu bringe standardmäßig Spotify und nicht den Google Music Player zu starten sobald über AVRCP der erste Play-Befehl vom Dension kommt, wäre ich sehr glücklich. Spotify lässt sich unter Android nicht als Standardplayer einrichten, vermutlich weil es mit Offline-mp3s nichts anfangen kann. Wenn ich losfahre muss ich am Handy immer erst einmal den Google Player schließen und Spotify von Hand starten, ab dann funzt alles einwandfrei inkl. Lenkradtasten und Titelinformationen am Radio Prof. Schöner wärs natürlich, wenn er auf den Play-Befehl direkt Spotify abspielen würde, ohne dass ich das Handy bemühen muss. Jemand eine Idee?

  • Das Problem mit dem Conecten habe ich auch manchmal. Was ich vor allem aber festgestellt habe ist, wenn man zu schnell weiter schalten möchte, dann verliert er ab und zu die Verbindung und verbindet sich erneut. Danach geht es wieder.


    Ansonsten bin ich weiterhin sehr zufrieden. Nur verstehe ich nicht wieso das Gateway manchmal sofort verfügbar ist und manchmal ich erst den Schalter am USB Empfänger hin und her schieben muss.


    gesendet von meinem Smartphone

  • Leider antwortet Dension Deutschland / Dietz nicht, daher grabe ich mal den alten Thread hier aus.


    Ich habe Navi Business (M-ASK) mit Handy-Vorbereitung Bluetooth und USB.


    Ich benötige den Gateway nur/hauptsächlich zum Abspielen von Musik per Bluetooth A2DP. Funktioniert es die Bluetooth-Funktion des Dension zum Abspielen von Musik zu nutzen und weiterhin aber die originale BMW-FSE? Die Anleitung des BMW Gateway Codier-Freischaltungs-Interfaces macht den Eindruck als ob, aber ich wollte lieber noch mal nachfragen.


    Danke.

  • Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

  • Kleines Update:


    Nachdem ich in der Anleitung zur Konfiguration der Dip-Schalter einen Satz nach dem Motto „diesen Schalter auf off lassen, wenn Sie die werkseitig installierte FSE nutzen wollen“ habe ich dann zugeschlagen. Schade, dass Dietz mir das nicht sagen könnte, ich habe keinerlei Antwort von denen erhalten. Naja.


    Da ich schon an meinem E90 FSE und Co. selbst eingebaut hatte, war der Einbau nicht sonderlich schwer, halt viel Schrauberei und Verkleidungslosklipserei. Dension läuft auf den ersten Blick sehr gut, die Originale FSE läuft weiterhin problemlos.


    Ein Frage habe ich allerdings noch:


    Für den Strom habe ich mir im Sicherungskasten einen freien Platz gesucht, der bei ausgeschalteter Zündung 12V geführt hab, und den per Flachsicherungsadapter als Stromquelle für den Dension genutzt. Kann ich da etwas falsch machen, bzw. spricht was dagegen, das so zu machen?

  • Ein Frage habe ich allerdings noch:


    Für den Strom habe ich mir im Sicherungskasten einen freien Platz gesucht, der bei ausgeschalteter Zündung 12V geführt hab, und den per Flachsicherungsadapter als Stromquelle für den Dension genutzt. Kann ich da etwas falsch machen, bzw. spricht was dagegen, das so zu machen?


    Der Adapter sollte jedenfalls eine gute Qualität / Passgenauigkeit aufweisen und vor allem kontaktmässig fest und gut leitend sitzen.
    Schließlich fliesst über dieses Ding ordentlich Strom, und wenn es so ein Billig-Wackelding sein sollte oder die Kontakte sind nicht
    passgenau, dann kann es schon mal unter Belastung etwas anfangen zu kokeln.


    Der 12V Abgriff zum Dension sollte auch noch einmal mittels einer fliegenden Sicherung abgesichert werden.
    Von dort verläuft die Leitung ja noch ein ganzes Stückchen weiter durch das Auto, wo sie potentiell natürlich auch
    immer irgendwo unerwünschten Kontakt zur Fahrzeugmasse bekommen könnte.
    Da reicht eine kleine Glassicherung von 1 A aus. Vorteil dabei ist, daß nicht die komplette Hauptsicherung fliegt
    (und zahlreiche Systeme im Auto gleich mit ausfallen), sollte das kleine Pluskabel vom Dension irgendwo unerwünschten
    Karosseriekontakt bekommen.
    Generell sollte man immer mit einer kleineren Sicherung runterstufen wenn sich der Kabelquerschnitt im
    weiteren Verlauf durchs Fahrzeug verringert. Und besonders bei einem Dauer-Plus würde ich lieber eine Sicherung mehr setzen
    als zu wenig, denn im Fehlerfall schaltet sonst nichts den Strom ab.
    Wenn die angezapfte Hauptsicherung z.B. 50 Ampere hat und das Densionkabel nur 0,35mm Querschnitt aufweist, dann ist
    das Kabel bereits am glühen (oder schon durchgeglüht) bevor die Hauptsicherung überhaupt erst einmal durchbrennt.
    Da kann das Auto u.U. schon in Flammen stehen falls das Dension-Kabel irgendwo in der Nähe von Dämmmaterial verläuft.
    Deswegen eben noch eine empfindlichere Sicherung verbauen - Stromstärke entsprechend dem verlegten Kabelquerschnitt bemessen.


    Das Dension Gateway selbst hat ja noch, soweit ich mich erinnere, eine eigene Gerätesicherung die bei Geräteinternen Kurzschlüssen fliegt.
    Diese schützt aber nur das Gerät , nicht die Zuleitung !



    Gegen diese Art der Verkabelung spricht jedenfalls nichts.
    Nur wenn das Dension eine Fehlfunktion hat und beispielsweise nicht in den Ruhemodus geht, könnte es dir über Nacht die Batterie leersaugen.

  • Habe diese genommen, von Amazon bestellt. Hatte nicht den Eindruck, dass die schlecht sitzt. Sitzt ja auf einem freien Kontakt, deshalb hab ich nur in den Steckplatz für den Abgriff eine Sicherung gesteckt. Bis jetzt noch eine der mitgelieferten 20A, aber ich werde da noch runter gehen. Du meinst, da sollte trotzdem noch eine 2. rein?