Fanatic sucht ein Fahrwerk...

• wie du richtig sagst, ist es eine sache des popometers und vielleicht ein wenig der persönlichen präferenz :)
    ich kann nur von mir und meinem fahrzeug sprechen und behaupte einfach mal, ich habe etwas gefühl im hintern :D

allerdings wurde mein wagen vom erstbesitzer zu 90% auf der AB bewegt und von mir sehr geschont, was das fahrwerk angeht (sofern möglich ;)), vielleicht ist es deshalb noch nicht so verschlissen wie es normalerweise bei 150tkm ist, dazu hab ich keinen vergleich.

eine gewisse "hoppelei" hast du immer ab einem bestimmten tiefgang und ensprechenden straßen, aber auf der AB würde ich wirklich sagen "der liegt wie ein brett" - sehr entspannt zu bewegen, auch bei hohen tempi.

aber das führt wohl zu nichts, da hier viel subjektive eindrücke und auch individuelle einflüsse (des autos) im spiel sind.
    bei 80tkm und normalem verschleiß des fahrwerks hätte ich persönlich wie gesagt keine große angst federn einzubauen.

:popcorn:

@Fanatic: ich würde ein gewinde natürlich ebenfalls vorziehen, wenn du das geld dafür ausgeben willst ist es sicher die bessere wahl. für den schmalen taler sind federn nicht verkehrt, wenn die basis noch OK ist.

• Im Forum kannst Du viel lesen zu den Gewinden von AP.

Mit dem normalen AP gibt es hin und wieder Probeme mit undichten Dämpfern und klappernden Koppelstangen.

Das ist wohl besser beim etwas teureren APX mit Zugstufenverstellung.

Relativ "neu" sind die Gewinde von ST aus dem Hause KW. Das normale X und das verstellbre XA.

Ich habe über Tunero einen sehr guten Preis bekommen für das XA. Liegt schon im Kofferaum und kommt nächste Woche ins Auto.

• Muss bei "nur Federn" auch eine Achsvermessung und die Leuchtweitenregulierung genullt werden?

Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

• Kennt zufällig jemand, im Nürnberger Land, ein Werkstatt die Fahrwerke/Federn einbaut und auch gleich die Achsvermessung mit machen kann?
    Wenn die Werkstatt auch Fahrwerke/Federn verkauft, wäre das auch nicht schlimm! :D

Bayrisches Meister Werk

"wie schlecht ist was?"

• Ja, und ganz besonders dann, wenn sich die Höhe ändert. Denn dann ändern sich zwangsläufig
    auch immer die Spur- und Sturzwerte. Außer bei Starrachsen.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• angefixt durch Idee das M-Fahrwerk nur vorne ein bissl runterzuholen habe ich mal in der Bucht gesucht. Ich finde aber kein Angebot, welches 2 Federn nur für vorne und passend fürs M-Fahrwrk bietet. Die, die ic gefunden habe sind ausdrücklich nicht fürs M-Fahrwerk freigegeben...

• Also ich werde mir doch n Gewinde holen...
    meine Werkstatt baut mir das halbwegs günstig ein!
    wird aber noch bissl dauern, bis es so weit ist!

dieses Auto bringt micht mich noch dazu, dass ich bald auf der Strasse wohn! :D

Bayrisches Meister Werk

"wie schlecht ist was?"