Wie soll das hinhauen wenn die MULF2 schon 200 € in eBay etc. kostet? da ist noch kein flashen auf das FZ dabei oder die Programmierung. Dazu kommen USB Leitung und Buchse da musst 50-60 € rechnen je nach Kurs. Entsprechende Kabel und Stecker für die MULF2 (LWL etc.). 250 € sind verdammt optimistisch.

Über USB Musik ?
-
-
Naja die Dinger (Mulf) kriegt man schon ab 110€ rüber schiel auf egay
Dann passt es wieder wenn er glück hat braucht er kein Flashen den Navi´s nur Codierung, wenn er den Silbernen Hintergrund hat sollte der Softwarestand reichen.
-
Naja die Dinger (Mulf) kriegt man schon ab 110€ rüber schiel auf egay
Dann passt es wieder wenn er glück hat braucht er kein Flashen den Navi´s nur Codierung, wenn er den Silbernen Hintergrund hat sollte der Softwarestand reichen.
110 € sind Einzelfälle, die günstigste ist bei 170 und 200 € ist die normale Hausnummer für die Teile da sollte man realistisch sein(http://www.ebay.de/sch/i.html?…2+high&_sacat=0&_from=R40). Der Softwarestand des CCCs ist nicht unbedingt maßgeblich, die MULF2 selbst muss auf das FZ programmiert werden das ist in den meisten Fällen nötig. Die MULF ist auch nicht via OBD codier und flashbar sondern erfordert ein ICOM. Wir machen den Umbau mehrmals im Monat und 250 € sind auf jedenfall kein Richtwert.
-
Jap das stimmt Icom & Co von nöten
wer etwas gedult hat ... http://www.ebay.de/sch/i.html?…=mulf2&rt=nc&LH_Auction=1
aber stimmt schon wer den Umbau in Auftrag gibt sollte mit 500 Rechnen -
Jap das stimmt Icom & Co von nöten
wer etwas gedult hat ... http://www.ebay.de/sch/i.html?…=mulf2&rt=nc&LH_Auction=1
aber stimmt schon wer den Umbau in Auftrag gibt sollte mit 500 Rechnen
Das Ergebnis einer unter 150 € MULF hab ich momentan aufm Tisch liegen.......hat nen E60 Fahrer vorbei gebracht zum Einbau, MULF hat sich erst beim dritten mal flashen lassen, jetzt "läuft" sie zu 50 %, Mikro tot und USB Funktion inkl. Aux läuft auch nicht.........das Teil hatte nen Wasserschaden und words als voll funktionsfähig verkauft -
Das ist natürlich scheiße !
das ist das Risiko welches man trägt so weiter zum Thema -
Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Tage unzählige Internetseiten und Forumseinträge zum Thema USB-Nachrüstung gelesen habe, bin ich zwar um einige Fachbegriffe und Ideen reicher, aber eine Lösung habe ich leider nicht gefunden.
Da ich beim Kauf leider nicht daran gedacht habe, daß meine damals noch nicht geborene Tochter gerne Hörspiele im Auto hören möchte, habe ich mir die 300 € für die USB-Schnittstelle leider gespart. Zur Zeit nutze ich den AUX-In, der leider eine miserable Qualität hat bzw. mit meinem mp3-Player ein Störrauschen erzeugt. Mittels speziellem Kabel konnte ich das beseitigen, allerdings ist jetzt der Pegel so niedrig, daß ich das Radio im mp3-Betrieb quasi auf Maximallautstärke drehen muß. Sehr schön, wenn dann der Verkehrsfunkt reinbrüllt....
Lange Rede kurzer Sinn, USB wäre schön, aber nicht zu jedem Preis.
Mein Auto (Angaben aus Bestellung):
325i Touring (E91) BJ 07/2009
0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
07SN Navigationssystem Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
06AA BMW TeleServices
0612 BMW Assist
0616 BMW OnlineHabe daher bei meinem BMW-Händler angefragt und eben ein Angebot bekommen, das mich noch stutziger macht.
6599000 USB-Schnittstelle nachrüsten 307,50 €
6100006 Fahrzeugdiagnose - Testmodul durchführen 30,75 €
6100803 Steuergerät(e) (ohne CAS) programmieren/ codieren 51,25 €
65410445465 Nachrüstsatz USB-/Audio Schnittstelle 229,90 €Macht netto dann 619.40 €
Wollte es gerne selber verbauen und mir die gut 300 € für den Einbau sparen. Nachdem ich hier viel gelesen habe, frage ich mich, ob das so überhaupt paßt. Muß nicht ein zusätzliches Steuergerät (MULF2 high ???) verbaut werden, das alleine schon 250 € kostet? Oder habe ich das bei meiner Ausstattung schon irgendwo verbaut und wenn wo? Was macht mein Händler, wenn ich den Auftrag so erteile?
Im Kofferraum unter der Abdeckung ist jedenfalls nur eine TCU 1.5 MOST ECE zu finden.
Kann mir jemand weiterhelfen, was brauche ich wirklich an Teilen? Habe noch was über den Dension Gateway 500 gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich ein "Fremdteil" möchte, was das unter dem Strich kostet und was es da für Probleme gibt...
Danke und viele Grüße
movinghead
-
Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Tage unzählige Internetseiten und Forumseinträge zum Thema USB-Nachrüstung gelesen habe, bin ich zwar um einige Fachbegriffe und Ideen reicher, aber eine Lösung habe ich leider nicht gefunden.
Da ich beim Kauf leider nicht daran gedacht habe, daß meine damals noch nicht geborene Tochter gerne Hörspiele im Auto hören möchte, habe ich mir die 300 € für die USB-Schnittstelle leider gespart. Zur Zeit nutze ich den AUX-In, der leider eine miserable Qualität hat bzw. mit meinem mp3-Player ein Störrauschen erzeugt. Mittels speziellem Kabel konnte ich das beseitigen, allerdings ist jetzt der Pegel so niedrig, daß ich das Radio im mp3-Betrieb quasi auf Maximallautstärke drehen muß. Sehr schön, wenn dann der Verkehrsfunkt reinbrüllt....
Lange Rede kurzer Sinn, USB wäre schön, aber nicht zu jedem Preis.
Mein Auto (Angaben aus Bestellung):
325i Touring (E91) BJ 07/2009
0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
07SN Navigationssystem Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
06AA BMW TeleServices
0612 BMW Assist
0616 BMW OnlineHabe daher bei meinem BMW-Händler angefragt und eben ein Angebot bekommen, das mich noch stutziger macht.
6599000 USB-Schnittstelle nachrüsten 307,50 €
6100006 Fahrzeugdiagnose - Testmodul durchführen 30,75 €
6100803 Steuergerät(e) (ohne CAS) programmieren/ codieren 51,25 €
65410445465 Nachrüstsatz USB-/Audio Schnittstelle 229,90 €Macht netto dann 619.40 €
Wollte es gerne selber verbauen und mir die gut 300 € für den Einbau sparen. Nachdem ich hier viel gelesen habe, frage ich mich, ob das so überhaupt paßt. Muß nicht ein zusätzliches Steuergerät (MULF2 high ???) verbaut werden, das alleine schon 250 € kostet? Oder habe ich das bei meiner Ausstattung schon irgendwo verbaut und wenn wo? Was macht mein Händler, wenn ich den Auftrag so erteile?
Im Kofferraum unter der Abdeckung ist jedenfalls nur eine TCU 1.5 MOST ECE zu finden.
Kann mir jemand weiterhelfen, was brauche ich wirklich an Teilen? Habe noch was über den Dension Gateway 500 gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich ein "Fremdteil" möchte, was das unter dem Strich kostet und was es da für Probleme gibt...
Danke und viele Grüße
movinghead
Ich versuche mal einfach zu erklären. Die Teile die oben genannt sind sollten BMW Preise sein. Der Nachrüstzsatz USB ist nicht nötig da man das ganze auch anders/günstiger realisieren kann, wenn du eine TCU hast brauchst du auf jedenfall eine MULF2 High bzw. könntest du schon das CIC Business Navi haben dann wäre eine Combox sogar klüger.
Prinzipiell kannst du folgende Rechnung mal in Betracht ziehen:
Combox/MULF2 High (gebraucht) - pie mal daumen 200 € aus der Bucht
USB Buchse und Kabel - 70 €
Kleinteile (Lichtwellenleiter, Buchsengehäuse für die MULF2 High + Kabel und Buchsenkontakte) 30 - 40 €
Einbau und Programmierung an die 100 €.Wenn du dich damit anfreunden kannst die SOS Funktion und die externe Antenne (läuft sowieso nur sofern du einen SnapIn hast) verlierst und damit die TCU gegen eine MULF2 High etc. austauschst fallen die Kleinteile weg. Also könntest du mit 400 € + - inkl. Einbau und Programmierung weg kommen.
-
Danke Dir für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, ist das Angebot von meinem Händler also unvollständig? Wäre sicher interessant zu wissen, was er macht, wenn er feststellt, daß er ein teures Teil vergessen hat... oder kann es sein, daß ich die MULF doch irgendwo im Auto habe, er sollte das doch eigentlich wissen, was benötigt wird? Woran erkenne ich ein CIC Business Navi?
Gibt es irgendwo eine Anleitung, der ich genau entnehmen kann, was ich alles brauche und was ich am besten wo verbaue? Gibt es vielleicht sogar Händler, die Komplettpakete zum Selbsteinbau anbieten?
Wie sieht es mit der Programmierung aus, macht das bei den o.g. Bastelleien mein Händler oder verweigert er das, wie sind die Erfahrungen?
Sorry für die vielen laienhaften Fragen.
Gruß
movinghead
-
Danke Dir für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, ist das Angebot von meinem Händler also unvollständig? Wäre sicher interessant zu wissen, was er macht, wenn er feststellt, daß er ein teures Teil vergessen hat... oder kann es sein, daß ich die MULF doch irgendwo im Auto habe, er sollte das doch eigentlich wissen, was benötigt wird? Woran erkenne ich ein CIC Business Navi?
Gibt es irgendwo eine Anleitung, der ich genau entnehmen kann, was ich alles brauche und was ich am besten wo verbaue? Gibt es vielleicht sogar Händler, die Komplettpakete zum Selbsteinbau anbieten?
Wie sieht es mit der Programmierung aus, macht das bei den o.g. Bastelleien mein Händler oder verweigert er das, wie sind die Erfahrungen?
Sorry für die vielen laienhaften Fragen.
Gruß
movinghead
Ne Anleitung etc. dazu gibts nicht, ggf. verbirgt sich das Teil auch irgendwo in seiner Rechnung aber glaube ich kaum weil dann wäre der Umbau für lau. Wir bieten den Einbau der Komponenten inkl. Teilen an. Kannst gerne ne PN schreiben