Nachrüsten von Bluetooth

  • Hallo und einen schönen guten Tag.


    Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
    Wir haben für unsere Tochter einen 318i Touring von 2007 gekauft. In der Artikelbeschreibung stand drin der Wagen hätte eine Freisprecheinrichtung. Leider mussten wir nun feststellen, daß es keine Freisprecheinrichtung gibt. Das Auto hat nur ein Radio/ Navi mit 6 Fach Wechsler im Kofferraum. In der Armlehne befindet sich ein Aux Anschluss über den unsere Tochter Musik hören kann. Was brauchen wir um eine Freisprecheinrichtung zu installieren? Gibt es günstige Möglichkeiten ohne gleich ein neues Auto zu kaufen ? Bei BMW sagte man mir, es gäbe eine Möglichkeit, es würde alleine an Teile 700 Euro kosten . Was habt ihr gemacht, oder könnt ihr empfehlen ? Ich bin für alle Infos dankbar. Habe schon mal etwas durch Forum gestöbert, aber viele Sachen versteh ich leider nicht ( Ccc, Combox...)


    Schöne Grüße Eddy

  • Hi und :welcoem:


    In der Tat kann man alles nachrüsten, wenn man genügend Zeit und Geld investiert, aber billiger und einfacher zu installieren sind portable Geräte, guckst du hier: Bluetooth-Freisprecheinrichtungen: 8 Geräte im Test Der Testsieger selbst ist wie es aussieht nicht mehr lieferbar, aber ein vom Gehäuse baugleiches Gerät kostet heute 60 EUR.


    Was heutzutage auch interessant sein könnte, ist ein FM Bluetooth Transmitter: Das Handy koppelt sich mit dem Transmitter und der Transmitter über eine von ihm erzeugte FM Frequenz mit dem Autoradio, das ganz einfach auf diese Frequenz eingestellt wird - hat den Vorteil, dass der Klang über die Autolautsprecher viel besser ist als bei portablen Geräten, aber den Nachteil, dass das Autoradio mit einer bestimmten Frequenz "blockiert" ist, d.h. man muss sich entscheiden zwischen Freisprechen und Radio hören.

  • Hallo und einen schönen guten Tag.


    Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
    Wir haben für unsere Tochter einen 318i Touring von 2007 gekauft. In der Artikelbeschreibung stand drin der Wagen hätte eine Freisprecheinrichtung. Leider mussten wir nun feststellen, daß es keine Freisprecheinrichtung gibt. Das Auto hat nur ein Radio/ Navi mit 6 Fach Wechsler im Kofferraum. In der Armlehne befindet sich ein Aux Anschluss über den unsere Tochter Musik hören kann. Was brauchen wir um eine Freisprecheinrichtung zu installieren? Gibt es günstige Möglichkeiten ohne gleich ein neues Auto zu kaufen ? Bei BMW sagte man mir, es gäbe eine Möglichkeit, es würde alleine an Teile 700 Euro kosten . Was habt ihr gemacht, oder könnt ihr empfehlen ? Ich bin für alle Infos dankbar. Habe schon mal etwas durch Forum gestöbert, aber viele Sachen versteh ich leider nicht ( Ccc, Combox...)


    Schöne Grüße Eddy

    Die Gleiche Grundausstattung wie du hatte ich auch.
    Soll es günstig sein, mach es wie PEDA bes beschrieben hat.


    Alternativ gibt es verschiedene Freisprecheinrichtungen. Zum Beispiel-> Parrort ( Minikit) -> hatte ich erst, oder Neo. Günstig bei ebay und ganz gut. Die wird mit dem Handy gekoppelt, du sprichst nur den Namen und er verbindet automatisch. Ist nicht größer als eine Zigarettenschachtel und wird auf die Sonnenblende geklemmt.
    ABER : Das Gespräch kommt aus dem Gerät- du mußt nur das Radio leiser machen. Aber ist ganz gut.
    Vorteil: Du kannst die kleine Box in jedes andere Auto mitnehmen.


    Was BMW sagt stimmt! Du hast aber nur Freisprecheinrichtung zusätzlich zu der jetzigen Ausstattung.


    Hier gibt es einige im Forum , die Bauen das auch ein, mit zusätzlich USB und etwas günstiger.
    Vorteil: Ich habe Freisprecheinrichtung (wie von BMW angeboten) mit zusätzlich USB-Anschluß für Musik-USB-Stick.----> das Kann BMW nicht anbieten!

  • Hier gibt es einige im Forum , die Bauen das auch ein, mit zusätzlich USB und etwas günstiger.
    Vorteil: Ich habe Freisprecheinrichtung (wie von BMW angeboten) mit zusätzlich USB-Anschluß für Musik-USB-Stick.----> das Kann BMW nicht anbieten!



    Diese Variante würde mich interessieren. Es geht sich nicht in erster Linie Geld zu sparen. Es soll eine vernünftige Lösung her. Wer hat denn diese Variante wie oben beschrieben in seinem Auto ???

  • Es gibt die FM Transmitter auch für den Zigarettenanzünder (z.B. Bovon T255), haben sie mal bei Auto Motor Sport getestet und waren begeistert. Brauchst dann halt noch ne Handyhalterung z.B. fürs Lüftungsgitter (Mikro sollte in der Nähe sein)

  • Hier gibt es einige im Forum , die Bauen das auch ein, mit zusätzlich USB und etwas günstiger.
    Vorteil: Ich habe Freisprecheinrichtung (wie von BMW angeboten) mit zusätzlich USB-Anschluß für Musik-USB-Stick.----> das Kann BMW nicht anbieten!



    Diese Variante würde mich interessieren. Es geht sich nicht in erster Linie Geld zu sparen. Es soll eine vernünftige Lösung her. Wer hat denn diese Variante wie oben beschrieben in seinem Auto ???

    Ich weiß jetzt nicht, ob es so gewollt ist.....oder Andere sich dadurch benachteiligt fühlen!!
    Ich habe es 2016 bei Nico und Frank Gemünden am Main machen lassen.
    Suche im Internet nach NWBMW , bzw. hier nach Xerox.

  • Hier gibt es einige im Forum , die Bauen das auch ein, mit zusätzlich USB und etwas günstiger.
    Vorteil: Ich habe Freisprecheinrichtung (wie von BMW angeboten) mit zusätzlich USB-Anschluß für Musik-USB-Stick.----> das Kann BMW nicht anbieten!



    Diese Variante würde mich interessieren. Es geht sich nicht in erster Linie Geld zu sparen. Es soll eine vernünftige Lösung her. Wer hat denn diese Variante wie oben beschrieben in seinem Auto ???

    Wenn du es vernünftig haben willst bau dir eine Combox mit cic ein, dann hast du eine Freisprecheinrichtung über bluetooth, USB Schnittstelle für Musik und dein Telefon (BMW Connect) in der Mittelkonsole, AUX Mittelkonsole, ein Festplatten Navi worauf du zum einen recht einfach die Karten aktualisieren (lassen) kannst und zum anderen auch Musik speichern kannst, für uploads auf dieses hast du dann noch eine USB Schnittstelle im Handschuhfach.


    Kostet an teilen (gebraucht) 5-700€. Wenn du es selber Einbaust musst du nur den Codierer hinterher bezahlen wenn du es einbauen lassen möchtest kannst du mit so 200-300 € Einbaukosten rechnen. Musst mal bei gewerblichen Codieren schauen die bieten zum Teil einen Komplettservice an, also Einbau plus Teile zum Festpreis. Kommt aber Letztich drauf an was aktuell an Radio/Navi genau verbaut ist...


    Wenn es dir nur um eine Freisprecheinrichtung geht kannst du dir auch einfach eine TCU/ MULF einbauen. Es wundert mich an dieser stelle ziemlich dass du nen AUX Anschluss aber keine Freisprecheinrichtung hast :O Hast du deine FIN schonmal geprüft was der Karren drin haben sollte? Wenn du den Wagen bei einem Händler gekauft hast kannst du den auch auf den Topf setzen bzgl der Nachrüstkosten einer Freisprecheinrichtung ansonsten würde ich mich auf jeden Fall mal ernsthafter mit dem Verkäufer unterhalten ;)

  • und dein Telefon (BMW Connect) in der Mittelkonsole

    Ja, alles richtig, aber Snap In Adapter gibt es nur noch für sehr alte Telefone, nicht wahr? Außerdem haben aktuelle Telefone eh keinen externen Antennenanschluss mehr, es geht also bei aktuellen Telefonen nur noch ums Laden. Somit besser das Telefon im Sichtbereich befestigen anstatt unsichtbar in der Mittelkonsole und mit einem 1 m langen Kabel aus der Mittelkonsole laden.

  • Ja, alles richtig, aber Snap In Adapter gibt es nur noch für sehr alte Telefone, nicht wahr? Außerdem haben aktuelle Telefone eh keinen externen Antennenanschluss mehr, es geht also bei aktuellen Telefonen nur noch ums Laden. Somit besser das Telefon im Sichtbereich befestigen anstatt unsichtbar in der Mittelkonsole und mit einem 1 m langen Kabel aus der Mittelkonsole laden.

    jein...ich meine nicht den snap in Adapter sondern die USB Schnittstelle.
    Snap in Adapter ist in der Tat sinnlos, sofern man was neueres als ein iPhone 5 hat.


    Eine USB Schnittstelle in der Mittelkonsole hingegen halte ich für sehr sinnvoll, durch die bekommt man dann die Funktion BMW Connect wodurch man apps wie bspw. Spotify Deezer oä übers CIC nutzen kann und ja, man kann es auch darüber laden :D
    Zudem ist die Musik Wiedergabe über USB qualitativ deutlich hochwertiger als über sonst ein Medium im Auto.
    Ich muss sagen die Sprachsteuerung des CIC ist bedeutend besser als die vom CCC also brauche ich mein Telefon nicht im Blickfeld, anrufe gehen problemlos über Sprachsteuerung und Musik etc kann ich über den Controller vom cic auswählen und dank der USB Schnittstelle auch über Spotify suchen. Ahja den die Coverbilder nicht zu vergessen die man dann auch sieht, also etwas mehr Farbe im Bildschirm :D
    Also ich kann es nur empfehlen und bin heil froh dass ich den Umbau gemacht habe :love: