[Gelöst] Nach Tachowechsel- Komplettes versagen der elektronik- auto lässt sich nicht bewegen

• Motor läuft

Tacho ist aber aus, nichtmal Licht geht an wenn ich Standlicht anmache...

Alles was mit öffnen und schließen zu tun hat geht nicht und da ich kein skisack und keine mechanisches notschloss habe geht der Kofferraum nicht auf...

Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

• Jap das sollte das CAS sein.....wo kommst genau her? Bin aus Frankfurt dann könnte man sich das anschauen.

• Jap das sollte das CAS sein.....wo kommst genau her? Bin aus Frankfurt dann könnte man sich das anschauen.

danke für das angebot, hatte auch schon kurz an dich gedacht :whistling:

Das problem ist nun gelöst...

Servicewagen war wie gesagt da, konnte aber ncihts machen da der tacho keine zündung gegeben hat und er somit ncihts auslesen konnte, in den kofferraum kamen wir nciht da dieser rein elektronisch entriegelbar ist.

Einizge alternative also ab zu BMW und den kofferraum irgendwie öffnen, hierbei wurden mir 3 vorschläge unterbreitet... achtung festhaten! : 1. Klappe aufflexen 2. Rücklicht einschlagen und hoffen dass er eine notentriegelung hat 3. mit einem luftbalg beim fenster hinten die klappe hochdrücken und über die elektronik versuchen das ding anzusteuern- dabei würde wohl aber auch die klappe beschädigt werden.

HABEN DIE NEN VOLLSCHUSS???

Hab das ganze ein wneig eleganter gelöst...

Hanschdugfach und die klappe die darunter ist ausgebaut, junction box abgesteckt und rausgebaut und dort dann PIN 12 (Kofferraum ;) )gesucht, dort habe ich ein kleines kabel reingesteckt auf welches ich dann 12V gegeben habe- siehe da der kofferraum geht auf - und das ohne beschädigungen und mit relativ wenig zeitaufwand!

dort habe ich dann einen batteriereset machen wollen, als ich das +Kabel abzog kam nicht der obligatorische funke... habe ihn dann mal drangehalten- wieder nichts... sogar mal das gewinde an der batterie "gestreichelt" keine reaktion vom auto- kein funke... eine andere batterie geholt und da mal ans + gehalten- auch nichts ?( also muss irgendwas mit der masse defekt sein, hab dann nochmal das kabel auf die BMW battrie gelegt und plötzlich gab er geräusche von sich und das licht ging an, hab es dann festgeschraubt und mal den schlüssel reingesteckt- siehe da... alles geht wieder - dannach den M3 tacho wieder rein, passt ebenfalls - aber kein plan wieso 8|

hab dann schnell eine testfahrt gemacht um zu schauen ob der tacho dieses mal die richtigen werte anzeigt- tut er.

alles wieder zusammengebaut- glücklich.

Gott sei dank war es nicht das CAS sondern irgendein nicht (für mich) nachvollziehbarer Masse/batterie fehler

• Die Optionen mit Rücklicht und Klappe aufflexen hatten die mir auch schon angeboten :D ich hab die Sitzfläche ausgebaut, Schrauben gelöst und die Bank leicht angehoben so das ich mit Kreuzschmerzen in den Kofferraum gekommen bin und das Schloss manuell entriegelt habe. Gut die Plastikverkleidung is drauf gegangen aber günstiger als alles andere :D

• Die Optionen mit Rücklicht und Klappe aufflexen hatten die mir auch schon angeboten ich hab die Sitzfläche ausgebaut, Schrauben gelöst und die Bank leicht angehoben so das ich mit Kreuzschmerzen in den Kofferraum gekommen bin und das Schloss manuell entriegelt habe. Gut die Plastikverkleidung is drauf gegangen aber günstiger als alles andere

ja das hatte ich schonmal irgendwo gelesen, hatte das problem mit dem kofferraum schonmal als ich noch ein "codierneuling" war und irgendwas umgeschrieben hatte was für den kofferraum zuständig war :D
    hatte dann auch versucht die ganze rücksitzbank auszubauen und hab gebogen und gedrückt wie ein weltmeister... konntest du aber ohne größere schäden vergessen... letzten endes war es einfach nur eine leere .MAN die geholfen hat :D :D naja jeder fängt mal an :-p

finde es nur sehr traurig dass 2 BMW filialen und deren werkstattmeister, 1 BMW service mitarbeiter der beim auto war und 2 BMW service hotline mitarbeiter mir nicht sagen konnten wie ich am einfachsten meinen kofferraum öffne sondern jeder von denen meine klappe "demolieren" wollte :wall:

letzten endes habe ich als laie das ganze sogar recht ordentlich bewältigen können (mit sehr guter whattsapp unterstützung :du: :drinkw: )

• und, wer war die WhatsAPP hilfe?!? ;)

Für:

• Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)