320d e90 Getriebeschaden dank falsch durchgeführter Reparatur....was tun ????

• hey leute ;)

Bandit0711: thx für die antwort. jo werde ihm diese frage stellen...mal schauen was kommt.. blöd dass ich halt selber nicht gelernter kfzler bin
    sonst wäre das alles viel einfacher, und n kollegen der zeit hat und sich auskennt und mitkommt werde ich wahrscheinlich keinen finden =(
    auf was muss ich sonst noch achten wenn die in der werkstatt anfangen zu zerlegen und nachzuschauen (also einmal die Ölmenge, dann welches
    Reibmoment eingestellt wurde bezüglich Lagervorspannung, sonst noch was?)

hat vielleicht einer von euch die möglichkeit nachzuschauen welches öl und wieviel er nachfüllen hätte müssen? ausserdem wer hat webista von euch und könnte mir die anleitung für das abdichten dieses kegelraddichtrings schicken??(will wissen was der gute herr alles gemacht hat bzw machen hätte müssen...

DANKE AN DAS BESTE FORUM IM NETZ =)))

• Servus, hier nochmal ne Checkliste für die Befundung des Getriebes:

- vor dem Öffnen unbedingt mal von Hand durchdrehen -> weist die Eingangswelle Spiel auf? geht das Durchdrehen sehr schwer bzw. "rastet" die Welle beim Drehen bereits? Treten bereits Geräusche auf?

- visuell: ist das Getriebe überhaupt dicht bzw. tritt irgendwo Öl aus?

- Ölmenge und Ölzustand/Geruch/Farbe -> evtl. dunkel und verbrannt durch zu hohe Reibung, beispielsweise durch Lagerschaden?

- finden sich im Öl übermäßig Partikel/Abrieb?

- sind am Lager deutliche Laufspuren erkennbar, Fresser, Pittings, Ausbrüche?

- weist die Verzahnung von Kegel und Tellerrad Schäden auf? Fresser, Pittings, Ausbrüche, ungleichmäßiges Tragbild an Zug- und Schubflanke etc.

- wie sieht das Differenzial selbst aus (Ausgleichsverzahnung und Achskegelverzahnung und Differentialbolzen und Anlaufscheiben)
    - Messung des Reibmomentes -> wenn hier in deiner Werkstatt kein Werkzeug vorhanden ist kannst du davon ausgehen das gemurkst wurde.
    - unbedingt alles gut per Foto dokumentieren!

Füllmenge solltest du hier bekommen: http://lubematch.shell.de/

Bestehe darauf unbedingt dabei zu sein wenn das Getriebe geöffnet wird!

• hat vielleicht einer von euch die möglichkeit nachzuschauen welches öl und wieviel er nachfüllen hätte müssen? ausserdem wer hat webista von euch und könnte mir die anleitung für das abdichten dieses kegelraddichtrings schicken??(will wissen was der gute herr alles gemacht hat bzw machen hätte müssen...

Hier ist die Anleitung für die erforderliche Reparatur. Diese Anleitung solltest du dem Betrieb nicht in die Hand drücke, sonder nur durch ein Gespräch vergleichen ob richtig gearbeitet wurde. Für dich wird es zwar nicht einfach sein alles zu verstehen, aber zuminstens hast du paar Anhaltspunkte mit dem man weiter arbeiten kann.

den rest aus dem letzten Post von Bandit0711 entnehmen :thumbup:

• Interessant, hier wird wohl auch kein Reibmoment gemessen sondern nur die Position von Bundmutter zu Welle per Körner markiert! Also achte auch darauf ob der Kollege die Position markiert hat.

Auf Seite 3 findet sich zudem ein Hinweis zur Geräuschbildung wenn die Stirnfläche des Flansches bei der Montage nicht gefettet wird! Vielleicht ist das ja nur die Ursache...

• Interessant, hier wird wohl auch kein Reibmoment gemessen sondern nur die Position von Bundmutter zu Welle per Körner markiert! Also achte auch darauf ob der Kollege die Position markiert hat.

Nur wenn das alte Lager verbaut ist. Beim neuen Lager sollte der Reibwert wieder eingestellt werden, zumindestens hatte ich es so in erinnerung. Mein Kumpel ist KFZ-Meister und die machen nur nach der Körner Mehtode. Es ist zwar nicht ganz richtig, aber eine Hinterhofwerkstatt hat einfach keine andere Wahl :thumbdown: