E91 M47 Turbolader Rumpfgruppe einbauen, Düsenring abnehmen

• Mensch Hugo,
    deine Gelassenheit finde ich schon sehr erstaunlich :D
    Das Zerlegen und Zusammenbauen ist das eigentlich das kleinste Problem, am Ende muss die VTG-Stange eingestellt werden und dann will ich mal sehe wie gut du es machen kannst :cherna:

berichte mal wie es gelaufen ist ;)

• Der Einbau eines nicht kalibrierten VTG-Turboladers kann zu folgenschweren Problemen führen.

Zitat:
    Jeder Reparaturversuch mit Ersatzteilen, ist aufgrund der technischen Komplexität der
    Turbolader gespickt mit Schwierigkeiten und kann zu möglicherweise ernsten
    Probleme führen, wie:
    • Konflikt mit dem Motor-Management-System
    • zu niedriger Gasfluss/Druck verursacht schlechtes Ansprechverhalten,
    schlechte Gesamtleistung und erhöht Abgas-Emissionen
    • überreichertes Diesel/Luft Gemisch verursacht übermäßig hohe
    Temperaturen, welche sowohl den Turbolader, als auch den Motor
    beschädigen
    • zu hoher Gasfluss/Druck, führt zum Überdrehen des Turboladers, Bersten
    der Räder im Turbolader und damit zur Beschädigungen von Turbo und
    Motor
    • übermäßiger Ladedruck verursacht Motorschäden

Quelle: Klick

Ohne eine sogenannte Flow Bench (Fließbank) ist eine korrekte Kalibrierung nicht möglich. Link

Bevor du deinen Turbolader wieder einbaust, solltest du ihn daher von einer Fachwerkstatt einstellen lassen. Angebot

• Soweit mir bekannt, spielt aber Mitsubishi bei dem Spiel nicht mit und liefern nicht alle Daten/Teile.
    Müsste man aber bei Holex mal anfragen. Das ist eine der weißen Schafe aufm Turbosektor.

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• ja, kann die firma nur empfehlen, war bei der kalibrierung live dabei

Wer immer das macht, was er schon kann, wird immer das bleiben, was er schon ist...
    --------
    "Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine kranke Gesellschaft gut angepaßt zu sein."
    (J.Krischnamurti)
    --------
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem eines sein: Ein Schaf.
    (Albert Einstein)