Pointex' 330D E92

• Sind das nicht die originalen Styling 32 Felgen?
    Dafür benötigst du doch garkein Gutachten meines Wissens.
    Glaub nur die Styling 32 in 16Zoll waren beim 330 nicht ab Werk möglich.

Mit dem Reifen ist natürlich ärgerlich, aber besser so als nen Platzer auf der AB.
    Kannst ja einfach direkt mit dem Händler sprechen.
    Wieso hat der Händler den TÜV eig nicht selbst neu gemacht?

• Weil der Vogel wohl dachte ich nehme den nicht direkt mit.
    Die Felgen sind tatsächlich original bmw. Komischer Prüfer, da sind nur falsche nabendeckel drauf.

Leider war mein Vater beim TÜV nicht ich.
    Anscheinend meinte der Prüfer wohl dass es runflat reifen sein müssen.
    Aber warum?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Sicher, dass es keine RunFlat-Reifen sind? Schau mal bitte auf der Flanke nach!
    Und ob es tastsächlich originale Styling 32 sind, erkennst du ja an der Größe 8x17 ET34 mit 225/45 Reifen. An der Innenseite steht anstatt ET, IS34 und Made in Germany.

Damals beim Kauf hatte ich nämlich genau die gleichen Felgen und genau die gleichen Reifen aufm meinem E92 und bei mir sinds RunFlat.
    Mal davon abgesehen, ist m.E. ein RunFlat-Reifen keine Pflicht, selbst wenn du kein Pannenset etc. dabei hast. Aber das müsste noch mal jemand anderes bestätigen bzw. einfach bei einem anderen TÜV mal anrufen und nachfragen.

• Doch meine jetzigen sind runflats. Und der Prüfer meinte, wenn ich jetzt 2 neue Reifen für die VA kaufe wegen dem riss es runflats sein müssen.

Sind die originalen bmw
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/25/ysuvy4eq.jpg]

• Also so langsam ergibt das Ganze für mich aber auch einen Sinn!:) Musst vllt auch mal alles erwähnen:D

1. Für die originalen Felgen brauchst du wie gesagt kein Gutachten, da die ab Werk zugelassen und montiert wurden (Glaub kaum, dass der Prüfer wirklich eins verlangt hat)
    2. Du brauchst nicht zwingend RunFlat-Bereifung (Glaub kaum, dass der Prüfer wirklich welche verlangt hat)
    3. Der Prüfer hat dir keinen TÜV gegeben, wegen einem Riss im Reifen. M.E. zu Recht! Nun verlangt er vorne zwei neue. M.E. zu Recht und sinnvoll da die Profiltiefe vermutlich sonst viel zu unterschiedlich ist. Nun verlangt er Runflat; 4 Stück und keine Mischung aus NonRunFlat und RunFlat. M.E. könnte dies auch zu Recht und sinnvoll sein, aber da bin ich mir nicht sicher.

• Alles richtig verstanden :D

Die Mängel sind ja zu recht. Bin sogar froh dass der das gefunden hat bevor ich mich damit umbringe.
    Nur das mit der runflat Pflicht hat mich skeptisch gemacht.
    Und das mit dem Gutachten steht sogar auf dem Dekralappen.
    Hat halt gedacht sind keine BMW wegen falschem Nabendeckel.

• So da mein Auto jetzt auf Winterreifen steht, ich für die VA ein neues paar runflats holen muss und ich auch noch einen Satz Sommerreifen und Felgen brauche.... Glaube ich dass es am sinnvollsten wäre, mir jetzt einen Satz allwetterreifen zu holen, aufziehen und bis zum Winter fahren (wenn nicht sogar bis nächsten Sommer)
    Und dann zur nächsten Saison hoffe ich dass ich vernünftige Felgen und Sommerreifen holen kann.

Was denkt ihr?

• Hallo Thomas,
    erst mal WILLKOMMEN !

Ich wuerde als erstes versuchen nochmal was beim Verkaeufer (Haendler? BMW :) ?) raus zuschlagen, das mindeste waere wenigstens einen Reifen neu zu bekommen wenn nicht 2. Ein Auto mit so einem Reifen ausliefern ist ja fast schon kriminell.

Allwetterreifen, na ja, wenn du auf das Auto im Winter angewiesen bist, und je nachdem wie in deiner Gegend aus Umweltschutz (und Geld) Gruenden nicht gestreut wird, wuerde ich nicht mit Allwetter fahren. Wenn dein Budget reicht, kaufe dir gleich die Sommerfelgen mit den Reifen, kann aber verstehen, dass es vielleicht nicht geht.

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

• Danke euch fürs willkommen heißen.
    Sommerfelgen ist momentan absolut nicht drin.
    Händler meinte heute das einzige was er machen kann ist mir 100eu überweisen.
    Evtl fahre ich die allwetter nur bis zum Winter. Wird sich dann zeigen.