E91 Behördenfahrzeug mit Stabantenne tauschen gegen Haiflosse Update erfolgreich Nachgerüstet

• Die Stabantenne ist Geschraubt und geklebt. Ich stand letztes jahr vor dem selben Problem und war damit bei BMW und hab das mit den mal durch gekaut. Die Kosten belaufen sich auf ca. 350-400€ wenn man alles bei BMW machen lässt, wenn man sich die Teile selber Organisiert bei ebay,Schrotthändler etc. kannste mit ca. 200-250€ an Materialkosten rechnen. Ich hab jetzt nen halbes Jahr überlegt ob ich die Antennetausche gegen die Flosse oder ich die andere Variante nehme und mir eine kürzere Antenne hole. Letzten monat hab ich mir dann bei Leebmann die Original Sportkurzstabantenne bestellt und bin mit dieser Lösung auch sehr zufrieden.

350-400 Euro? Was wollten die denn alles tauschen? Ich hätte einfach das Gehäuse(Sockel) demontiert und über die Technik die darunter ist die Haiflosse geklebt.

Müßte doch theoretisch gehen?! Oder bedenke ich irgendwas nicht?

Auf jedenfall hat die angeschraubte Antenne nichts mit dem Radioempfang oder dem Naviempfang zu tun.

Man hat auch vollen Radioempfang wenn die Antenne abgeschraubt ist.

• Im Vorderenteil der Antenne befindet sich laut BMW der zweite Teil der Naviantenne und die sachen für die FSE etc. deswegen die ganzen teuren Teile. Der Radio empfang geht ja sowieso über die ersten drei Heizstäbe der Heckscheibenheizung wenn ich mich recht erinnere ?!

Der neue Verstärker, dann das innere der Antenne, die Flosse selber und ein paar Kabel. Alleine der neue Verstärker kostet ca. 220€ bei leebmann.

• Ich glaube ich verstehe nun was du meinst. Der Antennenfuss besteht aus einem Teil und kann man nicht öffnen. Dann würde mein Vorhaben natürlich nicht funktionieren :(

• Ich glaube ich verstehe nun was du meinst. Der Antennenfuss besteht aus einem Teil und kann man nicht öffnen. Dann würde mein Vorhaben natürlich nicht funktionieren :(

richtig :)

• Wenn der neue Verstärker nicht wäre würde der ganze Spaß max.100 Euro kosten. Dann bräuchteste nur die neue Antenne und die Kappe (Flosse). Die Arbeit soll sich laut BMW im Rahmen halten. Die größeren Arbeiten sind wohl nur die Demontage des Dachhimmels und das Loch im Dach muss wohl größer gemacht werden mit nem Senkbohrer.

• So Leut

ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Antennensockel ausgebaut. War garnicht so viel Arbeit wie gedacht. Himmel muss nicht komplett runter. Ich habe eine C-Säulen Verkleidung demontiert dann hat man eigentlich genug Platz zum Arbeiten.

Der Sockel ist nicht verklebt! Er ist nur von unten mit einer 22er Schraube fixiert.

Vom Sockel gehen 3 Kabel weg:

1. GPS
    2. 24 RT
    3. D+E

Nun bräuchte ich noch die Infos welche Anschlüsse ein normales GPS Modul hat.

Was meint ihr mit Verstärker? Ich habe mal das GPS Kabel getrennt mein Navi hatte trotzdem Empfang? ?(

Anbei mal ein Bild

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/24.03.14/9qydreym2dzz.jpg]

Auf dem Bild hier ist der allergleiche blaue Stecker. Die anderen werden wahrscheinlich für Telefon und sowas sein was mein Fahrzeug aber nicht hat.

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/24.03.14/7h7uqokt1kk.png]

• Ok der ist bei mir tatsächlich nicht verbaut. Aber wieso sollte man diesen plötzlich benötigen? Mein Navi hat ja auch die ganze Zeit ohne funktioniert...

In eGay gibt den Verstärker für 120 Scheine