N43B20 unterer Kettenspanner gebrochen

• Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe über die Suche nichts gefunden.

Ich habe folgendes "Problem", ich fahre einen E90 318i mit einem N43B20,
    Erstzulassung 07/2011, aufgrund von unregelmäßigen Schleifgeräuschen aus dem Motorraum bin ich zur Werkstatt gefahren um dies checken zu lassen.
    Der Serviceleiter hat ein leichtes Nageln festgestellt welches mir selber
    gar nicht aufgefallen ist, der Verdacht lag direkt beim Kettenspanner.
    Heute kam der Anruf das der untere Kettenspanner gebrochen sei und
    eine ganze Menge getauscht werden müsste. Kulanz würde geprüft werden
    könnte aber nicht versprochen werden.

Meine Frage nun, ist dies ein bekanntes Problem, gibt es evtl. sogar einen
    PuMa Eintrag ? Habe leider beim Googlen nur etwas zu anderen Motoren
    gefunden.

Besten Gruß und vielen Dank im Vorraus

Micha

• Bekanntes Problem, die Suchfunktion spuckt dazu bei korrekter Bedienung auch etwas aus.

Wie viel km hat er denn schon runter, BJ - EZ musst nicht gleich BJ sein?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• bei mir wird der Kettenspanner auch gemacht. Aber bei mir war/ist es eher ein rasseln der Kette... bei Kaltstart und nur bis er warm wurde bei 1700-2000 U/min

• Bekanntes Problem, die Suchfunktion spuckt dazu bei korrekter Bedienung auch etwas aus.

Wie viel km hat er denn schon runter, BJ - EZ musst nicht gleich BJ sein?

knappe 66000km, In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht bei den Unterschriften der 15.06.2011, Datum zu K ist der 26.01.2011

• Datum zu K ist der 26.01.2011

ist nicht das bj...

wenn du die letzten 7 stellen deiner fahrgestellnummer postest, dann wissen wir auch das exakte bj.

zum thema: scheckheftgepflegt? bei der laufleistung und dem alter -> nicht locker lassen! dein händler entscheidet nicht über die kulanz, sondern bmw!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• Also das würde mich doch sehr wundern, wenns da keine Kulanz gäbe.

Ich habe 11/2008 und in 11/2012 wurden mir bei 103.000km im ersten "Versuch" direkt 50% auf nen Austauschmotor gewährt. Hab auch nicht weiter nachgebohrt, weil den Rest die EURO+ übernommen hat... :P

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• ist nicht das bj...

wenn du die letzten 7 stellen deiner fahrgestellnummer postest, dann wissen wir auch das exakte bj.

zum thema: scheckheftgepflegt? bei der laufleistung und dem alter -> nicht locker lassen! dein händler entscheidet nicht über die kulanz, sondern bmw!

E722217

Die Ansage kam aus München...

Habe aber gerade den Anruf vom Vertriebler bekommen, der hat sich auch noch mal reingehangen, gute 8600€ netto werden komplett auf Kulanz übernommen !
    Mir fällt nicht nur ein Stein vom Herzen !

• 8600 Euro netto an Teilen? - was wird denn da alles getauscht? Ganzer Motor?

PS: Produktionsdatum ist der 10.06.2011