Ich weiß, es ist kein e9x, vllt weiß trzd Jmd etwas darüber. Audi A4 B8 ((Schaltgetriebe verhält sich wie Kickdown beim Automatikgetriebe))

• Moin Leute,

Mein Bruder hat seit heute das problem, dass wenn er bei seinem a4 b8 avant (schaltgetriebe) im 3-6 Gang Vollgas gibt, das der Wagen bei ca. 1800 Umdrehungen auf ca 2100 Umdrehungen hochspringt und im BC ein Gang niedriger angezeigt wird.

Bsp:
    Er gibt im 6. Gang Vollgas, dann "überspringt" der Wagen ab 1800 Umdrehungen 300 Umdrehungen und steigt bei 2100 Umdrehungen im 5. Gang wieder ein.

--> kurz gesagt kann man auch sagen, dass der Wagen wie beim kickdown beim Automatik reagiert, als wenn man ein Automatik Getriebe fahren würde..

Hoffe ihr könnt vielleicht helfen :)

Bereits ein Dankeschön von mir im voraus ! ;)

Gesendet von meiner mobilen Informationsquelle!

• Ne, 2.0 tdi mit 143 PS auf 178 PS gesteigert

Mit dem Chiptuner wurde bereits ein Termin vereinbart, er wird, die Software dann mal runternehmen und wenn es immernoch so sein sollte, wird das Programm verändert, weil die Leistung zu stark gesteigert wurde, allerdings halt nicht sicher, ob es daran liegt..

• so stark xD

na ich denk, das kann die kupplung ab! aber man kann´s ja mal probieren! hat bestimmt noch nicht soviel km runter oder?

• naja vor 3 jahren mit 70tkm gekauft hat jetzt ca 167tkm runter
    bei 160tkm leistungsgesteigert
    Der Tuner ist ein wirklich seriöser und sehr bekannter Tuner, deshalb keine Namen :P

Naja, so stark ist die Leistungssteigerung nicht gewesen, mMn , aber naja, kann ja vllt von auto zu auto unterschiedlich sein, wie viel es abkann :p

• na bei knapp 170.000 könnte es schon die kupplung sein, kommt halt auch auf den fahrstil an!

Mein Tipp: Kupplung nieder!!!

Angaben ohne Gewähr :D

• Servus, wie schon von anderen gesagt mit Sicherheit eine rutschende Kupplung.

Die Ganganzeige/Sensierung basiert sicherlich aus einem Abgleich der Raddrehzahl (Geschwindigkeit) zu Motordrehzahl und in der Motorsteuerung hinterlegter Gangübersetzung. Rutscht nun die Kupplung steigt die Drehzahl und "passt" dann quasi zum niedrigeren Gang bei der jeweiligen Geschwindigkeit...