Spezifikation Getriebe 330xd schaltet

  • 530 Nm, was auch der Grund ist, warum es das Getriebe auch nicht im 335d gibt...


    Bist du dir da sicher, denn die meisten Getriebe haben doch so zw. 40 - 80NM Spatzi. Gibt es ab Werk nur Abweichungen bei der PS-Zahl, nicht beim Drehmoment? Denn dann wären 10NM Reserve schon recht wenig!
    lG

  • Aber das bei ihm verbaute ist nicht von ZF. :)


    ?(
    Also wenn ich sein Auto im ETK eingebe, kommt ---> GS6X53DZ - TJGJ
    und auf ZF steht beim S6-53 "bis 600Nm"

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Also doch bis 600NM.


    Vielen Dank für Eure Mühen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    LG

  • Gibt es ab Werk nur Abweichungen bei der PS-Zahl, nicht beim Drehmoment? Denn dann wären 10NM Reserve schon recht wenig!


    Reserven von gleich Null gibt es bei sehr vielen Fahrzeugen, auch BMW hat es in manchen Modellen wie z.B beim E60 525d mit Automat. Es wird oft der gleiche Getriebe Typ für zwei unterschiedliche Motoren verwende.


    So lange die min. Anforderungen der Werkstoffe erfüllt werden und das Getriebe richtig ausgelegt wurde, sind Reserven knapp am Motormoment halb so wild. Selbst mit Tuning wird ein Getriebe nur sehr selten geschrottet. Die meisten merken es eher an der Kupplung und dem anfällgen Schwungrad :D

  • So lange die min. Anforderungen der Werkstoffe erfüllt werden und das Getriebe richtig ausgelegt wurde, sind Reserven knapp am Motormoment halb so wild. Selbst mit Tuning wird ein Getriebe nur sehr selten geschrottet. Die meisten merken es eher an der Kupplung und dem anfällgen Schwungrad :D


    Naja, wie man schwer erraten kann, ist auch dies der Grund meiner Frage. Hab zwar schon 130tkm (Stecken-KM, top serviert und geplegt) am Tacho, möchte aber trotzdem bei allcar in der Steiermark (hab bis jeztzt nur Gutes gehört) eine LS auf 280PS und 580NM machen. Ob's die Kupplung schafft, werd ich sehen - ist nocht die erste drin.... Bei Warm-Kalt-Fahren dürfte es für den Motor, wenn ich nciht PEch habe, auch kein Prob sein und offensichtlich sollte es bei behirnter Fahrweise das Getriebe auch packen.
    Schwungrad wäre recht teuer - naja ohne Risiko gehts einfach nicht :wacko: :wacko: :wacko:


    lG

  • Die ersten 330dx Modelle (M57N2) hatten einige Probleme mit dem Verteilergetriebe für die Vorderachse. Laut ETK wird noch immer das gleiche Verteilergetriebe verbaut, auch in deinem Motor (N57). Wenn der Hersteller das Problem restlos behoben hat, dann sollte alles gut gehen. Im Forum sind noch paar ältere Einträge vorhanden, muss mal suchen