zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• ....
    Das sie selbst im oberen Bereich des Radlaufes anliegen is ja kaum zu glauben, dann fallen deine verwendeten Reifen hyper-mega-breit aus!

Dann sind diese DAS Hauptproblem und würde dann auch dort ansetzen das ``Übel`` zu beseitigen.
    ....

Nein, ist eigentlich ein gewohntes Bild beim LCI. Ich habe vor drei Jahren davon bereits berichtet. Und damals war das noch mit den Potenzas re050a, welche über einen cm schmäler als die Michelin PSS sind.

....
    Normal ist 9,5x19 ET35 auf der HA kein Problem, fahren ja hier sehr viele LCI`s mit rum auch ohne an der Karo was gemacht zu haben.
    ....

Nein, nochmals: 9,5 ET35 ist mehr als ein Problem beim E91 LCI!!! Wieso verbreitet ihr weiterhin ein solches Gerücht und rät Leuten zum Fehlkauf? Ich kenne keinen einzigen LCI, bei welchem die Kombi ohne Arbeiten passt! Man liest das lediglich von Leuten im Internet, welche scheinbar nicht fähig sind voll einzufedern und damit die Freigängigkeit zu prüfen! Auch auf Nachfrage konnte die letzten vier Jahre kein einziger diese Kombi schleiffrei am E91 LCI nachweisen!

Edit: So sieht das im übrigen aus, siehe Anhang. Das sind zwar 9ET39 mit 10mm-Platten und 255/30R19 (Bridgestone Potenza re050a), was aber mit 9,5ET35 vergleichbar ist. Ungefähr von Pfeil zu Pfeil liegt der Kotflügel auf dem Reifen auf.

• Vielleicht hast du ja ein ganz besonders Auto! :D

Jedenfalls haben hier einige E91 LCI die Kombi mit 9,5x19 ET35 mit 255/30er Reifen montiert, hab allein 3 unter meinen ``Diewe-Impatto Kumpels`` die die Kombi so fahren.

Hat bei allen 3 problemlos OHNE Nacharbeiten gepasst, Autos wurden logischerweise auch bei der Abnahme verschränkt und kein TÜV-Prüfer hatte was zu bemängeln bzgl. Freigängigkeit!

Hier der E91 vom Flo:

*Flo's* 325dA/Saphirschwarz metallic/M-Paket/Diewe Impatto 19"/335 ESD Look/ECS-Performance/LCI Paddels/KW Inox-Line V1/M3 Spiegel/Kleines Shooting S.10 ;)

[Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/hs5kqw.jpg]

Der E91 vom Cohones:

Cohones E91 330D LCI M-Paket/Carbon Flaps/Tachoumbau/Diewe Impatto 19"/ LED Schaltknauf

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/149oa35.jpg]

Der E91 vom Alex:

The Greyhound - E91 330dA LCI - ST XA Gewinde - Diewe Impatto 19'' - BHP Motorsport

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/2agrfuw.jpg]

.

• Achstoleranzen und/oder Achsversatz spielen halt doch eine Rolle, wenn es eh schon knapp ist.

• Achstoleranzen und/oder Achsversatz spielen halt doch eine Rolle, wenn es eh schon knapp ist.

Achstoleranzen sollte es so gut wie nicht geben...das wäre schon ziemlich peinlich. Einigen wir uns auf den reinen Achsversatz. ;)

• Das ist aber schon verdammt knapp. Ich möchte eigentlich wetten, dass ich die
    hinteren Reifen zum Schleifen bekommen würde - auf ganz normalen Straßen bei
    noch StVO-konformer Fahrweise.

:whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Im zroadster Forum gibt es einen Thread mit dem Titel "Schleif Du sau". Dort hat ein Mitglied die Serienbereifung auf Serienfahrwerk so zum schleifen gebracht, das nachher Löcher in den Radhausverkleidungen zu finden waren. ;)

• Nichts für Ungut, aber ich kenne die Situation bei meinem Fahrzeug und von zahlreichen anderen LCIs. Und zwar im eingefederten Zustand. Bilder vom Stand (wie man sie auch in den Felgen-Bilder-Threads findet) interessieren mich da nicht wirklich, zumindestens nicht, wenn es um die Freigängigkeit der Räder geht. Solche Bilder sind schlichtweg kein Nachweis dafür. Mich interessiert das Thema, speziell die Felgengröße auf dem LCI, ungemein, weshalb ich meistens die Freigängigkeit dann auch gleich hinterfrage. Zurück kam bisher aber nichts. Auf Nachfrage nach Fotos vom eingefederten Zustand heißt es meist "Ja, habe ich.", und dann kommen Fotos vom Stand :rolleyes: Falls aber jemand mal welche hat, nur her damit! Das interessiert mich wirklich! :)
    Speziell beim von the_bruce zitierten Foto sieht man doch recht schön, dass das ohne Federwegsbegrenzer sicherlich nicht schleiffrei sein kann. Die Felge wird ja noch nicht einmal ordentlich vom Kotflügel abgedeckt, und diese taucht komplett eingefedert aber ins Radshaus ein, was nicht passen kann.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()

• Ja ok, bei dem Bild von dem ``Schwarzem`` könnte man vermuten das da was schleifen könnte.

Is in der Hinsicht etwas unvorteilhaft gewählt :D , aber bei dem Weißen und Grauen habt ihr nix anzuzweifeln??? 8)

Sehe auch keinen Grund das Wort von den Besitzern in Frage zustellen das sie sagen das selbst in beladenem Zustand nie was schleift, bin nicht so anmaßend!

Autos wurden verschränkt(das bekommen auch andere Leute hin den Wagen auf nen Holzklotz zu stellen), wurden bei der TÜV-Abnahme auf Freigängigkeit geprüft und ordnungsgemäß eingetragen, was denn noch?

Hie noch en Bild von dem Schwarzen was ich etwas zurechtgeschnitten hab, da kann man etwas besser beurteilen wie das Rad steht:

[Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/scewdh.jpg]

Auch mal zum einschätzen ein diesbezüglich unvorteilhaftes Bild von meinem wo man schnell sicher sein könnte das dass sicher schleifen muss, tut es aber nicht und auch verschränkt freigängig:

[Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/4j4xnc.jpg]

• Hi, frage in die Runde:
    Da ich die 225 M Felge wunderschön finde, überlege ich diese als Wintersatz zu fahren. Da ich aber im Winter keine Mischbereifung fahren möchte: Ist es möglich per Einzelabnahme rundum die 8x19 mit 225 35 R19 zu fahren?
    hat das vllt jemand schon probiert und kann mir auch was zum fahrgefühl sagen? sprich fühlt sich der wagen weiterhin gut an oder leidet darunter die performance?

biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

• Da ich aber im Winter keine Mischbereifung fahren möchte: Ist es möglich per Einzelabnahme rundum die 8x19 mit 225 35 R19 zu fahren?

Grundsätzlich geht es, aber da diese Größe einen sehr kleinen LI von nur 88 hat, kommt
    es auf die konkrete maximale Hinterachslast deines Coupés an. Denn die ist höher als die
    maximale VA-Last.
    Man geht dem aber ganz elegant aus dem Weg, indem man stattdessen einfach zu 235/35
    R19 greift. Dann hat man einen i.d.R. ausreichenden 91er LI. Außerdem ist die Felge vor
    unter dem Schnee lauernden Bordsteinkanten besser geschützt und marginal mehr Grip
    und Zuverlässigkeit (wegen des höheren LIs) gibt es auch.

Sehe auch keinen Grund das Wort von den Besitzern in Frage zustellen das sie sagen das selbst in beladenem Zustand nie was schleift, bin nicht so anmaßend!

Ich schon. ;)

Und zwar aus Überzeugung. Wenn man danach gehen würde, was manche Leute angeblich
    problemlos drunter bekommen, dann wäre rundum 10" mit 285ern angeblich kein Problem.
    Gab's alles schon. Die können das von mir aus auch gerne machen, wenn sie damit glücklich
    sind.
    Der Punkt ist, damit ist anderen nicht geholfen. Es führt bei ahnungslosen Lesern zu teuren
    Fehlkäufen.
    Eine Rad-/Reifenkombination passt dann 100 %ig, wenn sie unter praktisch allen Bedingungen,
    also auch vollbeladen und in schnell gefahrenen Kurven mit Bodenwellen, nicht schleift. Gar nicht.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device