zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Hab diese Kombination seit gestern auf meinem E91 montiert. Probleme gibt es sicher keine, es ist (leider) noch genug Platz im Radkasten.
    Ich werde mich für die HA nach Distanzscheiben umsehen! 20mm pro Seite passen da locker noch rein... evtl. 25mm
    VA ist ok für meinen Geschmack ;)

• Ich habe den e90 Baujahr 2007 Automatik.
    Ich hab da eine Frage.
    Laut Bauhreihe darf ich die Fegen größe fahren 7J x 16
    EH2/EH2+ und 7J x 18
    EH2/EH2+
    ich habe jetzt Alufelgen mit der Bezeichnung 7J x 16 H2 die sind auf den e46 drauf gewesen.
    Kann man die auch auf den e90 fahren oder passen die nicht drauf.?
    ich habe da nichts gefunden.
    danke

• Hallo hens!

Ich war am Mittwoch bei der Dekra und habe ohne Probleme 8x18 ET 35 mit 225/40 rundum und 15mm Spurplatten an der Hinterachse eingetragen bekommen. Ist ja auch wirklich kein Extremumbau :thumbsup:

• Jetzt weiß ich das EH2 Runflat Felgen sind.
    Ich darf laut BMW Felgen mit der Einpresstiefe IS34 fahren, die E46 Felgen haben die Einpresstiefe IS41.
    Was kann da passieren wenn ich mit der falschen einpresstiefe fahren würde??
    ist das überhaupt möglich???

• Jetzt weiß ich das EH2 Runflat Felgen sind.
    Ich darf laut BMW Felgen mit der Einpresstiefe IS34 fahren, die E46 Felgen haben die Einpresstiefe IS41.
    Was kann da passieren wenn ich mit der falschen einpresstiefe fahren würde??
    ist das überhaupt möglich???

Je kleiner die Einpresstiefe (ET) desto größer wird die Spurweite. Auch manchmal " IS", z.B. bei original BMW-Felgen.
    Beispiel: ET 34 : Einpresstiefe in mm, hier 34 mm.

• Die ET ist das Maß von der Senkrechten Radmittelebene zur Anschlussfläche.
    • Die ET ist normalerweise positiv. D.h. wenn die Zahl abnimmt, wandert das Rad weiter nach außen und umgekehrt. Diese Zahl kann auch negativ sein, also z.B. ET - 15 .

Die ET spielt eine sehr entscheidende Rolle in punkto Fahrverhalten und Freigängigkeit.

• Wird die ET größer, d.h. das Rad geht nach innen, kann die Freigängigkeit zu Karosserieteilen innen (beim Einschlagen), Brems-,Lenkungs- und Fahrwerksteilen nicht mehr ausreichen. In diesem
      Zusammenhang muss auch darauf geachtet werden, dass bei Schwimmsattelbremsen bei neuen Bremsen der Sattel näher an der Felge ist als bei Abgenutzten.
    • Wird die ET kleiner, geht das Rad nach außen. Es kann zu Freigängigkeitsproblemen an der Karosserie kommen.
    • Wenn die ET zu klein wird, wird evtl. die 2% Spurweitenänderungsgrenze überschritten und es wird ein Nachweis der Fahrwerksfestigkeit erforderlich. Entweder ist dieser bei den Rädergutachten enthalten, oder er muss gesondert angefordert werden.
    • Außerdem ergibt sich manchmal bei zu kleiner ET (größere Spurweite) an der VA ein ungünstiger Lenkrollhalbmesser, durch den Störeinflüsse am Rad beim Fahren verstärkt werden, d.h. Spurrillen oder unterschiedliche Fahrbahnreibzustände li.u.re. können dann zu unmittelbaren und manchmal auch schwer zu kontrollierbaren Lenkradbewegungen führen.

Es sei auch angemerkt, dass bei gleicher ET die Felgen sich doch auch in der Form der Radschüssel unterscheiden und nicht ein beliebiges Rad mit gleichen Abmessungen ohne Abnahme montiert werden darf.

• Guten Morgen ,

muss hier auch mal ne Frage stellen da ich völlig überfordert bin mit dem Felgen kauf!

Würde gerne diese Felgen kaufen : http://www.ebay.de/itm/4-neue-…elgen&hash=item2561e2c9e9

8x 18 ET 34 -> die sollte ich doch auf meinem BMW E90 fahren dürfen ? Muss ich die beim TÜV eintragen lassen ? Und welche Reifengröße darf ich denn da raufziehen 225 o 235 ?

Danke für eure Hilfe.

Schönes Wochenende!

Gruß Andy

• Tach Andy,

abgesehen davon, dass ich die Felgen hässlich finde:

1. ja, passt perfekt !!

2. ja, wie immer bei Teilegutachten musst du zum TÜV

3. lies doch einfach das dort verlinkte Gutachten*: http://wcs.ozrservice.com/images/certificates/00110693.pdf

4. 225er rundum, 235er rundum oder 225/245er Mischbereifung (mein Rat: 235/40)

5. der Preis ist ok, passen tun sie und wenn sie dir gefallen, dann greif zu !!

* nimm dir die 20 min Zeit, druck das Gutachten aus und nimm einen Textmarker zur Hand damit
    du anstreichen kannst was für dich relevant ist damit du beim TÜV kein böses Erwachen erlebst

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Grüße allerseits,

ich fahre einen 3er e90 und würde nun gern schicke Sommerschlappen zukaufen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher in welcher Dimension. Was erlaubt ist steht ja auf Seite 1, aber was sieht vernünftig aus und ist erlaubt? Fahrwerk ist Standard bei mir und ich würde das auch gern so lassen. Wäre dankbar für ein paar gute Tipps von der BMW-Elite. Danke