zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Hm ok, wären ja aber knapp 2% ...

Handelt sich um Diewe Impatto Felgen.
    Für die VA in 8,5J 19" ET35 bzw. bei mir evtl. das ganze rundum.
    Für die HA in 9,5J 19" ET35
    Wenn die Kosten für die Eintragung bei Mischbereifung und entprechend 8,5 an der VA und 9,5 an der HA wegfallen würden, wär das fast die bessere Variante.
    Fahrzeug soll aber auch noch Tiefergelegt werden (Eibach Pro Kit), falls das noch nen Unterschied macht.

• naja, der Abrollumfang wird um ca. 1,8% grösser (im Vergleich zu 255/35R18 oder 255/30R19)

Hättest ja auch einen Vergleich zu 225/35-19 machen können was deutlich näher liegt, da sinn`s nur 1,08%! ;)

Spielt aber im Endeffekt alles keine Rolle, im Gutachten(was übrigens eine saubere ABE ist) von Diewe steht das 235/35-19 ohne Tachoanpassung gefahren werden dürfen.

Auch was in irgendwelchen Gutachten von anderen Herstellern steht hat den Prüfer in dem Fall nicht zu jucken, da kann er sich höchstens en Ei drüber schlagen. ….egal ob der Kittel Blau oder Grün ist. :P

Mit den Prozenten is eh so ne Geschichte, ich hab noch kein amtliches Dokument gefunden wo das eindeutig definiert wird, wird auch oft mit den % bei unterschiedlichen Radkombis an VA und HA ``verwaschen`` was ABS/ESP usw. angeht.

Beim TÜV hier vor Ort hat man mir mal gesagt -4% bis +1,5%, is aber schon ne Zeit her, im Netz findet man dazu aber nur verschiedene ``Glaubensansätze``.

benjooo:

Mach dir also nicht ins Hemd, mit dem blitzsauberen Gutachten/ABE von Diewe bekommst du es sicher problemlos eingetragen!

Wenn du der Sache immer noch nicht traust, fahr einfach mit den Gutachten im Vorfeld dahin wo du es eintragen lassen willst und sprech mit dem Prüfer, is immer der beste Weg wenn Unklarheiten im Raum stehen.

In Verbindung mit ner Tieferlegung is die ABE eh hinfällig und die Räder MÜSSEN dann eingetragen werden, ABE´s gelten generell immer nur bei serienmäßigem Zustand!!!

Hab dir im Diewe-Thread ja schon mal dazu geraten lieber die Kombi 8,5+9,5 mit 225/255 zu fahren, dat sieht net nur viel besser aus, man hätte sich auch das ganze Rumgedönse hier sparen können. :fk::D

Hier nochmal Links zu den Gutachten/ABE:

http://gutachten.bmf-application.com/diewewhe/impatto/46104504.pdf

http://gutachten.bmf-application.com/diewewhe/impatto/46362504.pdf

• Du hast schon recht mit der Mischbereifung.
    Hätte ich früher geahnt, dass die Thematik doch nicht so ganz trivial ist, hätt ich wohl die Mischbereifung genommen.

Gut, aber wenn das mit der ABE deiner Meinung nach absolut kein Problem ist, dann sollte das ja so passen.
    Und wenn ich das richtig sehe, ändert die Tieferlegung ja nichts daran, dass die 235er für die Felgen und das Fahrzeug generell zugelassen sind.
    Nur die Eintragung beider Sachen wird damit halt dann Pflicht.

• ich liebäugel momentan mit den Styling 235. Leider haben die eine ziemlich bescheidene ET von 25 bei einer 8.5J Breite.

Hat zufällig jemand Bilder von einer 8.5x19 ET 25 Felge an der Vorderachse? Bzw. passt das überhaupt an der VA? Hinten wird es wohl schon bündig sein aber vorne ?

Es geht um einen E91 mit 40/25 Vogtland Federn!

BTW: im 19er Thread hab ich leider nichts passendes gefunden, da waren die Bilder bei einem Kandidaten leider down!

• Meinste so :

[Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/10hlfms.jpg]

Link/Quelle: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…90___E91___E92___E93.html

Ich seh da bei deinem VFL kein Problem drin, wirste auf der HA noch Spurplatten drunter machen müssen damit`s zu Vorne passt.

Als Reifengröße kommt da eigentlich nur 235/35-19 V+H in Frage, 255 auf ner 8,5er Felge wird wohl nix aussehen.

Wird am Touring mit seinem ``fetten Popo`` auf der HA aber glaub net so fett rüberkommen, dat wird grad von Hinten recht schmal wirken.

Aber wie man immer so schön sagt ``Alles Geschmackssache``. :)

• Ja das Bild habe ich auch schon gefunden! Ich hab aber Bedenken das die Felge vorne über den Kotflügel hinaus steht, deswegen suche ich ein Bild wo man das ganze vielleicht etwas besser sieht! Auf dem Bild kann man das schwer erkennen.

Die gibt's auch noch in 9.5 x 19 ET39, was sich dann auf der HA sehr gut machen würde!

• Die Bilder von Meinem kennste ja, da is auf der VA 9" ET30 drauf.

Da gingen locker noch 5-8mm Platten drunter, selbst ohne was nachzuarbeiten.

Und wenn es die Felgen auch in 9,5 für die HA gibt, dann fährste sicher eh die Kombi 225 Vorn und 255 Hinten, da brauchste dir überhaupt keine Sorgen zu machen.