zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Wollte die liste mal Ergänzen mit...:

17 Zoll ( als BMW Komplett-Winterreifensatz - BMW Nr. 36 11 0 433 298 für den E92 & E93 )
    VA: Reifen 205/50 R17 89H - Felge 7,5Jx17, ET34
    HA: Reifen 205/50 R17 89H - Felge 7,5Jx17, ET34

16 Zoll - für Facelift LCI, ( seit 2008 )
    VA: Reifen 225/50 R16 92V - Felge 7Jx16, ET31
    HA: Reifen 225/50 R16 92V - Felge 7Jx16, ET31

16 Zoll - für Facelift LCI, ( seit 2008 )
    VA: Reifen 205/55 R16 91W - Felge 7Jx16, ET31
    HA: Reifen 205/55 R16 91W - Felge 7Jx16, ET31

wer Schreib und Grammatikfehler findet, darf sie behalten aber meine "erfundene Worte" behalte ich... Danke

Einmal editiert, zuletzt von chimaera ()

• Weiß jemand ob man bei 320d QP (FL) die Reifenkombi 205/55R16 fahren kann/darf. Sind Räder vom 1er QP.

den Reifen vom 1'er in der Größe 205/55R16 kannst du fahren,
    (vorausgesetzt das die Tragfahigkeitsindex und die Geschwindigkeitsindex stimmt für den 3'er)

aber wenn der Reifen noch auf eine Felge von einem 1'er ist geht es normal nicht,
    (ginge mit Spurplatten, müsste aber dann eingetragen werden)

weil der 1'er hat eine andere ET als du für den E9x 3'er brauchst...

der 3'er auf 16"x7 Felge hat eine ET 34 vor FL und ET 31 nach FL (LCI)
    der 1'er hat ET 42 und ET 44 mit 16"x7 Felgen (also ET 44 ginge mit 10mm Spurplatten)

wer Schreib und Grammatikfehler findet, darf sie behalten aber meine "erfundene Worte" behalte ich... Danke

2 Mal editiert, zuletzt von chimaera ()

• Hallo,

ich besitze einen 320d touring von 2006.

In meinem Fahrzeugschein sind 205/55/16Zoll 91V Reifen eingetragen.

Jetzt meine Frage, kann ich auch andere Größen fahren z.B. 195/65/15 Zoll?

• ok, nachdem mir nun nach 12 Seiten die Augen tränen und ich total verwirrt bin frage ich mal:

Winterreifen:
    Es gibt Hankook Icebear Reifen (genauere Daten finde ich imm schwirren meines Kofes nicht mehr). Diese wollte ich auf die Origianl 18 Zoll Reifen drauf ziehen (Mischbereifung)
    Ist das eine gute Lösung, oder doch lieber bei ATU eine 225er rundumgeschichte nehmen.

Sommerreifen:
    Als erstes will ich die Runflats in der nächsten Sommersaison verbannen. Dann leichte gute Gummis - In 225/18 255/18 welche Marke ist da gut?

Sahnehäubchen:
    Evtl. würde ich mir gerne nächstes Jahr eine Rad/Reifenkombi gönnen die die Prämisse hat : leicht und gut.
    Ich hatte zu meinen GTI-Zeiten da auch rumexperimentiert um leichte Felgen und leichte Mäntek zu finden. Mittlerweile habe ich aber dazu nicht mehr die Geduld...

Gibt es Tabellen in welchen solche Werte dokumentiert sind?

Ich finde es hier überaus umfangreich, mir geht es nicht so um tief und breit und chick, sondern um Verbesserung der Performance. Diesmal fange ich nicht am Motor an sonder bei den Rädern.

Hoffe, daß es einen Gleichgesinnten gibt der mir die Knoten im Kopf aufdröseln hilft. Natürlich sind hier schon mal die Leistungsstarken PKW-Fahrer gefragt, die auch mal "Rennen" fahren. Evtl. geht es nächstes Jahr dann in eine heißere Phase.
    Leistungssteigerung bin ich schon von einem Anbieter überzeugt, aber Räder, weia ist das komliziert geworden.

Gruß
    Andreas

• Nach ein bisschen Rumgefrage habe ich mich jetzt bei den Winterreifen auch Für die Hankook Icebear W300 in den Dimensionen 225/40 R10 vorne und 255/35 R18 hinten entschieden. Die Reifenbreite sollte nach Aussagen anderer 335d'er hier im Forum absolut okay sein. War auch erst der Meinung 225er hinten zu montieren aber nach ein bisschen fragen/lesen habe ich mich doch für die Mischbereifung im Winter entschieden.

Im Sommer kommt dann bei mir auch ein Komplettradsatz und ich hab weis auch schon welcher... hoffentlich finde ich den bis zum Sommer günstig in der Bucht :S

Tabellen mit Reifengewichten gibts schon, aber da sind nur ganz wenige dokumentiert. Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als manuell zu suchen. Sowas wie einen Gewichtskatalog für Felgen kenn ich eigentlich nur für BMW-Felgen aber den kennst du sicher schon. Wenn nicht KLICK

Welchen Anbieter hast du dir denn fürs Chippen ausgeguckt wenn ich mal fragen darf? Ich dachte irgendwie an Wetterauer

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Grüß Dich !

Na dann sind wir mal wieder konform, nicht nur beim Wagen.
    Die Hancook Mischbereifung werde ich wohl nun defenitiv in Auftrag geben. Sommerreifen werde ich wohl noch suchen müssen.
    Ja, Wetterauer wird es dann wohl. Will aber vorher noch ein wenig üben und Erfahrung sammeln, ich fahre nur sporadisch und seltener mit dem (Zweit)-Wagen. Noch bin ich mit der Leistung zufrieden, will aber noch ein paar Kontake am Nürburgring aufbauen und einen anderen Kontakt vertiefen.
    Mal sehen wohin der Spaß geht.

GrußAndreas

PS: Hast Du das echt auch so unterschiedlich mit dem Bremspedal/ Systemdruck?

• Kann man eine 7x17 Felge rundum montieren und die dann noch mit 225er Reifen ausstatten? ?( Passen da wenn dann 205er auch drauf?

• Aber zum Tüv müsste ich dennoch, richtig? Wäre dann eine 7x17" Felge mit ner ET von 42 ...

Was für nen Querschnitt bräuchte ich denn dann bei einem 205er Reifen?