Ölverlust am Motor e90 VFL 320iA--Hilfe--

  • Hallo,
    meiner sieht da genauso aus, aber sofort raus mit dem alten Spanner! Was ich jetzt überhaupt noch nicht verstanden habe ist hast du richtigen Ölverlust ?Bei der Menge muss ja die Unterbodenverkleidung im Öl schwimmen.
    Sind Flecken am Boden nachdem Parken?
    Oder verbrennt er es einfach??Das was du da siehst ist ja nur Ölnebel, kommt entweder vom Kettenspanner oder von der Lenkhilfepumpe die sitzt ja auch dort nu weiter unten!
    Was sagt der km Stand ?Meiner hat nu 130.000km und nimmt sich 1 Liter jedes Jahr vom Ölwechsel zu Ölwechsel!
    Gruß knalli
    Was mir noch einfällt sind die O-Ringe der Magnetventile, die sind nicht teuer und im 15 min getauscht. Und lass mal deine Frostschutzkonzentration checken sieht echt ein bisschen zu klar aus --kann aber auch täuschen!

  • KM Stand: 107.000


    also ölverlust hab ich definitiv minimal ablagerung an der unterbodenverkleidung, aber keine flecken unter dem wagen..
    öl anzeige ist auf die hälfte runter nach knapp 1500 KM...


    werde jetzt aufjedenfall den Kettenspanner wechseln und auch die O-Ringe der Magnetventile und diese auch Reinigen...mal sehen was dann ist....

  • Habe den Spanner wechseln lassen und die Dichtungen der Magneventile erneuern lassen...jetzt läuft garnix mehr!!! :cursing: :cursing: :cursing:


    motor springt an und läuft sobald ich gas gebe verschluckt er sich und regelt rauf und runter oder geht aus...


    magnetventile sind aber I.O. es gibt keine Fehlermeldung haben alles ausprobiert...


    Der Werkstattmeister (Freie Werkstatt) sagt er denkt die Kette ist übergesprungen!!! Er wird jetzt forschen und messen und mir mitteilen ob alles erneuert werden muss...ich könnte so KOTZZZEEEN :cursing:

  • Hi Folks,


    habe einen ähnlichen Ölverlust.


    Habe am WE die Unterdrukpumpe neu eingedichtet. Weiterhin die Dichtung des Sensors neben der vorderen Zündkerze erneuert. Da hats auch mächtig gesifft. Jetzt kommen noch die beiden Magnetschalter vorne am Block - einer ölt auch mächtig. Die Deckeldichtung bleibt vorerst drin da man dort nichts sieht.


    Mal sehen wie es dann ist. Der "Ölverbrauch" stieg von 1Liter/10000km auf 1Liter pro 3000km

  • Hallo,
    wiebitte??Hat die Werkstatt den Wagen ohne Spanner angeschmissen??? oder woher kommt nu das schütteln??Mal im ernst wie kann beim Spanner tauschen die Kette überspringen?
    Wo sind die Motorenbauer????
    Ersteinmal tut mir echt leid, mein Spanner wurde schon zweimal getauscht immer ohne Probleme!
    Gruß knalli