läuft....

E92 335i..sold. G80 M3 incoming
-
-
Sooo... jetzt gibts mal wieder ein Update.
Es ist jetzt fast 4 Wochen her, dass mein CCC nur noch sporadisch den Dienst antreten wollte. Es war für mich klar: Den gleichen Mist kaufste nicht nochmal, sondern kaufst gleich was moderneres. CIC fand ich bisher zwar immer nice to have, stand aber nie auf meiner Wunschliste, weil es mir das einfach nicht wert war, obwohl ich das MP3-CD brennen wirklich satt hatte. Also musste ein CIC her!
Zuerst dachte ich, wähle ich die kostengünstigste Variante. Dazu die Teile bei eBay für 700€ schiessen, sie mir aus Lettland, Litauen, Polen oder UK zusenden lassen und dann selber einbauen. Meine Freundin redete mir immer wieder ins gewissen das nicht zu tun, da hätte man ja keine Garantie das man das Zeug überhaupt bekommt und wenn, dann ists zu hoher Wahrscheinlichkeit geklaut usw...für mich war einfach nur wichtig: Wenig Aufwand und nicht in wenigen Monaten wieder Probleme damit haben. Langes hin und her und auch viel geschreibe mit diversen deutschen Anbietern u.a. auch aus dem Forum (danke an MyXero). Oft wurde gesagt: Kauf dir die Hardware, wir bauen es dir ein usw., jedoch wollte ich ein "Rundum-Sorglos"-Paket. Zwei Anbieter habe ich daraufhin gefunden die das anbieten, einer davon in Hamburg (SFT), der andere in der Nähe von Köln (Bimmer-Tuning). Da BT sogar noch 12 Monate Gewährleistung bot, habe ich mich dann dafür entschieden, jedoch konnte man mir erst 3 Wochen später einen Termin anbieten, somit musste ich warten. Zwischenzeitlich informierte ich mich ein wenig über BT, da gibt es positives wie negatives, was richtig negatives habe ich hier im Forum gefunden bezüglich einer NBT Umrüstung welche nie vollständig fehlerfrei funktionierte. Dennoch entschied ich mich dafür mir selbst einen Eindruck zu verschaffen.
In der Wartezeit habe ich die Sicherungen des CCCs ausgebaut, damit der Rechner nicht die ganze Zeit bootet und wieder einschläft. Zudem habe ich mir die CIC Mittelkonsole in Alu gekauft. Diese musste noch mit Folie bezogen werden und ein iDrive-Controller Halterahmen musste auch noch her. Hier hab ich gleich zwei bestellt, der erste war mit der Endung ..918 und war für einen Rechtslenker. Leider steht dazu bei Leebmann nix auf der Seite, habe dann noch die Teilenummer ..917 bestellt, die war für den Linkslenker, kam dann gerade noch am Nachmittag bevor meine Freundin und ich nach Köln fahren wollten.
Schon ein paar Tage zuvor hatte ich immer im Gefühl: "Check deine Reifen bevor du losfährst", denn all-in sind das ca. 900km die ich da in 2 Tagen abspule und ich wollte Pannen, Ausfälle und Co vermeiden. Also vergangenen Dienstag Nachmittag mal unters Auto gelegt und die Reifen angeschaut..und feststellen müssen: Hinten rechts fehlt ein 2€ großes Stück in mitten der Lauffläche
Direkt ab zu meinem Reifendealer, dieser meinte dann, dass wenn es seine Reifen wären er diese noch fahren würde, denn es wäre schon höchst unwahrscheinlich das genau an dieser Stelle ein spitzer Stein reindrückt. Garantie das nichts passiert könne er mir natürlich nicht geben (logischerweise!). Termin um neue Reifen aufzuziehen konnte er mir an diesem Nachmittag auch nicht mehr anbieten. So hab ich einfach einen neuen Reifen in den Kofferraum gelegt. Für den Fall der Fälle könnte ich mir den ja irgendwo montieren lassen.
Mittwoch morgen, 4.00 Uhr:
Abfahrt nach Köln. Trotzdem, dass wir uns um 22 Uhr ins Bett gelegt haben konnte ich nur eine Stunde schlafen, fast wie ein kleines Kind, welches Geschenke zu Weihnachten erwartetDie Fahrt lief problemlos und ohne Stau. Bei BT angekommen um 7.45, waren die Tore noch zu. 8 Uhr war ausgemacht, warten wir einfach noch. Fünf vor 8 kam dann ein junger Kerl auf dem Fahrrad her, hat aufgeschlossen und mich um meinen Schlüssel gebeten. Arg gesprächig war man nicht. Der Chef komme erst später, dort unten ist der Bahnhof, da gehts in 25min nach Köln, 15min nach Bonn. Ok, das haben wir dann als "Ich mach das hier alleine, zuschauen nicht erwünscht" aufgefasst. Bei 34°C bis 14 Uhr durch Köln geschlendert, den Dom besichtig, Schildergasse, Rheinufer & Co.
14 Uhr wieder beim Auto, da hieß es, dass alles eingebaut ist, aber der Chef noch nicht da ist um zu codieren / programmieren. Bitte noch Geduld.[Blockierte Grafik: http://freemaxx.de/e90forum/CIC/IMG_4574.JPG]
Also wir nochmal um den Block gelaufen, kurz was zu trinken gekauft und wieder zurück. Chef war nun da, aber mehr wie ein "Hi" hat er uns nicht zu sagen gehabt. Meine Frage, welche VIN nun im CIC steht wurde beantwortet mit: "Keine Ahnung, muss man auslesen. Ist ja nur für Kartenupdates wichtig, das bieten wir für 30€ an". O.K! (und unseren Teil gedacht). Dann wurde ein Bild vom Fzg. vor der Firma gemacht (wohl für die Homepage?! Habe kein FB o.ä.). Im Anschluss daran wurde ich von dem Mitarbeiter gebeten, meine Rechnung zu begleichen, woraufhin ich gesagt habe, dass ich erst bezahle wenn ich das CIC in Betrieb gesehen habe und meine gewünschten Funktionen auch ihren Dienst tun. Navi, Musik, iPod (habe auch gleich die Combox + Basis BT FSE einbauen lassen) und FSE haben funktioniert und ich konnte mir ein kleines grinsen nicht verkneifen. CCC zu CIC sind halt doch Welten. Mir wurde keinerlei Einführung gegeben und angeboten, erst auf Nachfrage hat mir der Mitarbeiter ein paar Funktionen gezeigt. Auf meine Aussage, dass das CIC ja jetzt viel schneller sei wurde noch gesagt mein Fahrzeug sei alt, die neuen seien nochmal viel schneller...immer wieder schön, wenn man dem Kunde sagt wie toll sein Fahrzeug doch ist
Also, CIC und Combox funktionieren, ab zur Kasse und weiter im Programm. Der Endbetrag betrug 1998€ (200€ wurden bereits im Voraus als Anzahlung gefordert, also insgesamt 2198€). Ich legte ihm in Bar 2000€ auf den Tresen, die Rechnung wurde gestempelt, man verabschiedete uns und wurde gebeten das Fzg. aus der Halle zu fahren. Ich bin kein Geizkragen und sicher auch kein Pfennigfuchser, aber man machte keinerlei Anzeichen mir vielleicht die 2€ Rückgeld zu geben. Generell hatte meine Freundin den selben Eindruck wie ich: Möglichst kein Gespräch anfangen, kommen, Auto abgeben, bezahlen, schnell weg! Kundenservice sieht anders aus. Bei den Summen die dort umgesetzt werden, wäre eine freundliche Begrüßung angebracht, gerne auch die Frage ob man etwas trinken möchte bei über 30°C im Schatten. Naja!
Den späten Nachmittag & abend verbrachten wir dann noch in Köln, dort hatten wir 10 Geh-Minuten vom Dom entfernt sowieso ein DZ im 4-Sterne Hotel inkl. abschließbarer Einzelgarage gebucht. Schön am Rheinufer gegessen, ein Eis geschlotzt, die Seele baumeln lassen. Ein Traum bei dem Wetter und es kam richtiges Urlaubsfeeling auf.Auf der Heimfahrt heute habe ich ein Bild gemacht vom CIC und vom Kombi, mehr Fotomaterial habe ich noch nicht, aber zum Fotos machen bei der Hitze hat man ja verständlicherweise auch keine Lust.
[Blockierte Grafik: http://freemaxx.de/e90forum/CIC/IMG_4592.jpg]
[Blockierte Grafik: http://freemaxx.de/e90forum/CIC/IMG_4593.JPG]
Die Tour mit dem 335i hat mir wieder viel Spaß bereitet. Ich liebe es lange Strecken mit dem Auto zurück zu legen. Schub in jeder Lebenslage wenn man möchte oder einfach gemütliches dahingleiten bei Tempomat 130. Der Verbrauch auf den gefahrenen 900km pendelte sich (lt. Tankbeleg, dem BC traue ich nicht) bei 9,2l/100km Ultimate 102 ein.
Folgende Dinge sind mir beim CIC / der Combox aber bisher negativ aufgefallen:
- In den Einstellungen für LICHT gibts die Funktion "Begrüßungslicht" sowie "Fernlichtassistent". Beide kann ich via iDrive nicht anwählen, obwohl beides technisch Funktioniert (Coronas gehen an beim Öffnen, FLA geht an wenn ich ihn einschalte). Was hat das zu bedeuten? Kann man das lösen / beheben?
- iPod hat Musikvideos gespeichert. Diese werden leider NICHT abgespielt, wahrscheinlich reicht die USB-Buchse in der MAL nicht aus, Snap-In habe ich keinen.
- Startseite von BMW Internet ist eine russische Seite (woher die Hardware wohl kommen mag?), ich habe keine Option gefunden die Startseite zu ändern.
- Die MuFu für Weiter / Zurück haben sich umgedreht, das ist sehr ungewohnt zum weiter schalten von Liedern.Vielleicht hat ja jemand etwas zu obigen Punkten zu sagen bzw. kann Licht ins Dunkle bringen.
Und wenn ihr hier immer noch hier mitlest, danke fürs Lesen von diesem Beitrag.
-
Sehr geil Grosser. Das war einfach ein muss
Schön, dass alles geklappt hat und das ohne Probleme.
Was machen deine Reifen ?
Wir sehen unsMaddoX
-
Reifen haben wunderbar gehalten, mein Dealer wusste genau, dass ich eigentlich nicht wechseln wollte, weil die 2mm die noch drauf sind eigentlich mal im Kreisverkehr landen sollten
Bloß kein schwarze Gold verschenken, bin ja Schwabe
Neue Reifen liegen ja schon bereit, nur rubbel ich die jetzigen halt wirklich erst noch runter.
-
na dann viel spaß mit dem CIC
-
dein Bericht bestätigt nur was man sonst über Bimmer Tuning im Internet findet... jetzt noch ein defektes Navi und die Sache wäre rund
-
... jetzt noch ein defektes Navi und die Sache wäre rund
Für den Fall hab ich 12 Monate Gewährleistung und einen der Besten Anwälte am Start, sollte ich diesen brauchen. Und ne gute Rechtsschutz. Hoffe trotzdem das mir das alles erspart bleibt.
-
...herzlichen Glückwunsch, 700€ zuviel gezahlt und als Bonus eingeschränkte Funktionsweise.
Ich vermute dein CIC stamm aus E60 und nur durch programmieren der GW kann dein geschildertes Problem behoben werden. Durch die ZUSB ist einfach zu ermittelnGruß
-
Schön das es wieder läuft
Nunja, ich denke der M5 wird nicht mit freundlichen Worten mit dem Kunden bezahlt
-
...herzlichen Glückwunsch, 700€ zuviel gezahlt und als Bonus eingeschränkte Funktionsweise.
Ich vermute dein CIC stamm aus E60 und nur durch programmieren der GW kann dein geschildertes Problem behoben werden. Durch die ZUSB ist einfach zu ermittelnGruß
Gut, das es preisgünstiger gegangen wäre weiß ich, ich habs ja ausführlich geschildert wieso ich "mehr" bezahlt habe. Ich habe vorher mal kurz das CIC codiert (Akustische Quittierung wollte ich an/abwählbar haben. Codierindex ist C1A (ist das der aktuellste? I don't know).
Schön das es wieder läuftNunja, ich denke der M5 wird nicht mit freundlichen Worten mit dem Kunden bezahlt
Ja, das ist echt schön. Der M5 wird sicher geleast sein, aber was der fährt oder nicht kratzt mich eigentlich nicht. Wundert mich eh das du mir überhaupt ein Kommentar hinterlässt Hendrik, als ich noch Golf fuhr und du nen 1er BMW und noch langes, wallendes Haar getragen hast, haste den immer schön runter gemacht auf kwick, vielleicht war das früher dein Hobby anderen Leuten auf den Sack zu gehen, aber Zeiten können sich ja auch ändern, nicht wahr?