Also mich erinnert hier das Bodentuch der o.g. Firma an die Tücher von Aldi.
Soll jetzt aber nicht heißen, dass die Tücher schlecht sind.
Es kommt immer darauf an, was Du mit den Tüchern machen möchtest.
Ich habe MFT's zum Trocknen des Wagens. Das sind CG Miracle Dryer und das Watermagnet von Meguairs.
Die taugen aber z. Bsp. nicht so gut zum auspolieren. Das MG hier überhaupt nicht.
Dann habe ich MFT's nur für die Scheiben, die sind dünn und extrem kurzflorig.
Dann habe ich wieder ganz weiche langflorige zum Abtragen von Wachs, Politur und Versiegelungen.
Gebe mal im Google Markus Autopflege oder Nikella ein. Hier kommst Du auf eine "Putzfreakseite".
Extrem informativ. Dort gibt es sogar eine eigene Rubrik mit Tüchern, Schwämmen usw.
Da gibt es gute Infos zu einzelnen Tüchern.
Wagenwäsche ????
-
-
Schön und gut ,aber welches ist das beste Mikrofasertuch welcher Marke
zum Behandeln des Lackes mit
Politur oder Versieglung ?? -
Es gibt kein "Bestes Tuch für..."
Es gibt verschiedene Marken mit jeweils unterschiedlicher Faserstruktur.
Kurzflorige und mit Waffelstruktur für die Fenster.
Flauschige, langflorige zum Trocknen und/oder polieren.
Prinzipiell ist die Marke fast egal. Teilweise werden die Tücher in einer Fabrik hergestellt und an etliche Wiederverkäufer vertickt.
Z. Bsp. stellt Swizöl kein eigenes Tuch her, läßt aber den Namen Swizöl draufsticken und fertig ist ein schweineteures Tuch. -
bei mir läuft's wie folgt ab:
> warten bis es schattig ist
> mit Gartenschlauch befeuchten
> Autoshampoo-Wasser im Eimer (Billigprodukt): großer Schwamm für den Lack, kleiner für die Felgen
> erste Runde locker - keine Kratzer machen, zweite etwas fester
> mit Gartenschlauch klarspülen
> abledern (Markenprodukt), zwischendurch ausspülen
> 2x im Jahr Versiegeln (Markenprodukt), selten Polieren (Markenprodukt)
> halbe Stunde warten
> Gummi- & Reifenpflege (Markenprodukt)
> abwarten und dann aufregen dass wieder Marderkacke drauf ist :motz: -
Zicke Zacke Marderkacke...
Dein Wagen ist aber nicht schwarz, oder?
1. Befeuchten ist zickezacke...
2. Ein Eimer ist zicke zacke...
3. Schwamm ist zickezacke...
4. Leder ist zickezacke...1. Richtig nass muss er sein
2. 2 Eimer sind Pflicht, einer mit Shampoo, der andere um den
3. Microfaser-Waschhandschuh auszuwaschen. Dreck bleibt somit in Eimer Nummer 2. Hier den Handschuh ausgespült, in Eimer 1 mit Shampoo und dann wieder partiell über den Lack. Auswaschen in Eimer 2 usw. usw....
4. Trocknen mit MF-Tuch/Tüchern. -
nicht schwarz, saphirschwarz
1. mit befeuchten hab ich natürlich auch richtig duschen gemeint
2. selbsverständlich 2 Eimer, wir wollen den Dreck ja nicht gleich wieder "draufwaschen"
3. so einen Handschuh muss ich vielleicht echt mal testen, Danke für den Tipp!gibts da was spezielles im Internet
4. ich schwöre auf Leder, so gut wie Meguiar's 40 € Leder ist kein Microfasertuch -
Jo, nimm den hier
Habe mittlerweile 3 davon. Ist ein ganz anderes Waschen mit einem Handschuh.
Für die Felgen habe ich einen billigen von ATU.
Zum Trocknen benutze ich das hier
Bekomme damit den E91 komplett getrocknet, ohne das Tuch einmal zwischendrin auszuwringen.
Allerdings "rinse" ich den Wagen ab. Abschwenken ohne jegliche Düse am Schlauch mit wenig Druck. Quasi mit einem Wasserschwall, damit keine Tropfen entstehen.
Der Wagen ist somit schon fast trocken nach dem abschwenken mit Wasser.Edit zu 4. Staunen würdest Du. Ungläubiger einer...
-
Zum Trocknen benutze ich das hier
Das Tuch wollte ich mir auch schon anschaffen nur leider ist das momentan nirgends zu bekommen.
Ist das wirklich so gut wird ja oft lobend erwähnt.
Ich benutzt das ProfiPolish Wasser Magnet von Carparts finde das ist eigentlich auch nicht schlecht.Seit ich meinen Lack versiegelt habe reicht das auch ohne auszuwinden für das ganze Auto.
-
Also ich beschreibe mal kurz wie es der Profi macht
1. Wagen komplett mit Schlauch einnässen, zum Aufweichen
2. Felgen mit altem Schwamm und etwas Autoschampoo reinigen (Felgenreiniger nicht nötig, weil Felgen eingewachst)
3. Wagen mit Schwamm waschen, dabei beachten:3.1 immer zwei Eimer benutzen ... einen zum Schwamm auswaschen, einen mit sauberen Wasser zum Waschen
3.2 nur Autoschampoo benutzen ... Spüli, Waschmittel oder Neutralseife holen die Versiegelung vom Lack
3.3 Von Oben nach unten putzen
3.4 für die Wäsche gehen mindesten 20 Liter wasser drauf ... also zweimal zwei Eimer4. Wagen abspritzen ... in jede Ritze gehen
5. Wagen abtrocken, ich empfehle Meguiar Towel
6. Scheiben Putzen mit Microfaser ... ein feuchtes Tuch zum säubern ... ein trockenes zum Abtrocknen
7. mit den dreckigen Fenstertüchern kann man dann die Türinnenseiten etc. säubern
8. Ich wachse oder poliere zuletzt immer ein zwei stellen nach ... so muss ich nie das ganze Auto polieren ... wird dann einfach besserKurze Anmerkung zum Microfasertüchern und Spüli .... Microfaser ist nicht Microfaser ... hier gibt es Unterschiede. Wer Microfasertücher vom Aldi etc. zum Lacktrocknen etc. benutzt wird nicht lange Freude an seinem Wagen haben. Diese Tücher sind stark entfettend ... ebenso wie Spüli .... eine Wagenwäsche damit und ihr habt keinen Fetzen Wachs mir auf dem Lack.
mfg
Timbo -
ebenso wie Spüli .... eine Wagenwäsche damit und ihr habt keinen Fetzen Wachs mir auf dem Lack.
Genau das kann mich zu nutze machen, wenn man den Lack ordentlich auf eine Aufbereitung vorbereiten will, deswegen wasche ich unsere Autos einmal im Jahr mit Spüli, eben das alles Wachs runter kommt.
Göran