Alles anzeigenAlso ich beschreibe mal kurz wie es der Profi macht
1. Wagen komplett mit Schlauch einnässen, zum Aufweichen
2. Felgen mit altem Schwamm und etwas Autoschampoo reinigen (Felgenreiniger nicht nötig, weil Felgen eingewachst) Felgen wachst man nicht, man versiegelt sie. Begründung: Wachs wird bei heißen Felgen gelb, Versiegelungen nicht.
3. Wagen mit Schwamm (Schwamm ist ein No Go.Begründung: Offene Poren=Platz für Sandlörner) waschen, dabei beachten:
3.1 immer zwei Eimer benutzen ... einen zum Schwamm auswaschen, einen mit sauberen Wasser zum Waschen
3.2 nur Autoschampoo benutzen ... Spüli, Waschmittel oder Neutralseife holen die Versiegelung vom Lack
3.3 Von Oben nach unten putzen
3.4 für die Wäsche gehen mindesten 20 Liter wasser drauf ... also zweimal zwei Eimer Meine Eimer haben 20l Inhalt. Baueimer aus dem Baumarkt für 1,50
4. Wagen abspritzen ... in jede Ritze gehen
5. Wagen abtrocken, ich empfehle Meguiar Towel Meg Water Magnet. Ist nicht schlecht. War mein erstes Autotrockentuch. Jetzt CG Miracle Dryer
6. Scheiben Putzen mit Microfaser ... ein feuchtes Tuch zum säubern ... ein trockenes zum Abtrocknen
7. mit den dreckigen Fenstertüchern kann man dann die Türinnenseiten etc. säubern Auch hier versiegeln!
8. Ich wachse oder poliere zuletzt immer ein zwei stellen nach ... so muss ich nie das ganze Auto polieren ... wird dann einfach besser Ein Profi macht immer ganze Sachen, keine halben!
Kurze Anmerkung zum Microfasertüchern und Spüli .... Microfaser ist nicht Microfaser ... hier gibt es Unterschiede. Wer Microfasertücher vom Aldi etc. zum Lacktrocknen etc. benutzt wird nicht lange Freude an seinem Wagen haben. Diese Tücher sind stark entfettend ... ebenso wie Spüli .... eine Wagenwäsche damit und ihr habt keinen Fetzen Wachs mir auf dem Lack. 100%!
![]()
mfg
Timbo
Na zum Profi ist es nicht mehr weit
Polierst Du noch, oder glänzt er schon?