Das erste ist einer der zwei Stellmotoren der DISA. Das zweite - und der Grund für die MKL - könnte eine Zündspule sein.
Fehlerspeicher löschen und schauen, ob und was davon wiederkommt

Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com
-
-
Hallo Leute,
wie oben schon geschrieben kommt bei meinem
320d E93 Bj2009 dieser Fehler
(elektrischer Zuheizer defekt)naja nach langen hin und her hab ich den getauscht, der Fehler ist aber immer noch da und will einfach nicht weg.
zum lesen das es diesen Fehler gibt, gibt es genug, aber nirgends eine Lösung mit der ich was anfangen könnte.was kann da kaputt sein?
Strom hab ich gemessen das hat er...
hat jemand eine Idee was ich noch kontrollieren oder Tauschen muss das dies wieder so funzt wie es sollte..
bin für alles dankbar
Gruß Rainer
dieser post wurde ja verschoben, es handelt sich hier um den PTC LIN 9c53 fehler...
keiner ein Tipp?
wenigstens wonach ich schauen sollte? -
Hallo zusammen, das ist mein Fehlerspeicher:
[Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/bmw%20e90.jpg]Die ganzen Fehlzündungen sind zu 100% auf die Injektoren zurück zu führen. Demnächst werden diese ausgebaut und eingeschickt zum reinigen.
Bleiben Somit nur noch die Fehlercodes: 30E9 Alterung und 2A2B Mischungsreglung übrig.Kann es sein, dass 2A2B vom NOX-Sensor verursacht wird?
Wenn ja, kann es sein, dass Fehler 30E9 nach dem Wechsel des Sensors auch verschwindet?
Geht der Stickoxidkat. durch ein fehlerhaften NOX-Sensor kaputt?
Gibt es vllt andere Folgeschäden, falls der NOX-Sensor nicht gewechselt wird?Danke und Gruß
magnexx -
Hallo zusammen, das ist mein Fehlerspeicher:
[Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/bmw%20e90.jpg]Die ganzen Fehlzündungen sind zu 100% auf die Injektoren zurück zu führen. Demnächst werden diese ausgebaut und eingeschickt zum reinigen.
Bleiben Somit nur noch die Fehlercodes: 30E9 Alterung und 2A2B Mischungsreglung übrig.Kann es sein, dass 2A2B vom NOX-Sensor verursacht wird?
Wenn ja, kann es sein, dass Fehler 30E9 nach dem Wechsel des Sensors auch verschwindet?
Geht der Stickoxidkat. durch ein fehlerhaften NOX-Sensor kaputt?
Gibt es vllt andere Folgeschäden, falls der NOX-Sensor nicht gewechselt wird?Danke und Gruß
magnexxSchonmal fehler gelöscht und geguckt ob diese wiedergekommen sind?
-
@nonm
ZitatSchonmal fehler gelöscht und geguckt ob diese wiedergekommen sind?
Ja das war das erste was ich versucht habe. Als erstes kommt sofort nach dem löschen 30E9 wieder. Nach ca. 30-70km kommt 2A2B. Die ganzen Fehlzündungen kommen, wenn ich nach dem Kaltstart nicht direkt losfahre und den Motor im Leerlauf lasse. Dann geht die MKL an und die Fehlzündungen spürt man.
-
niemand?
Das Auto wird am Wochenende auf einer Bühne sein. Wenn ich bis dahin weiß, ob ich den NOX-Sensor wechseln muss, dann könnte ich den schnell noch bestellen.
-
..gerade nochmal ausgelesen und die Fehler sind mehr geworden :(:(:(:(
[Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/12bmw%20e90.jpg] -
Hallo,
Carly bringt mir immer wieder einen Fehler im Bereich DSC: Radtoleranzabgleich F-CAN, Code: 00C998.
Möglicherweise ein ABS-Sensor defekt. Messung mit Multimeter macht sich echt beschissen... Zeigt andere Software evtl. an, welcher Sensor es ist? Im Forum habe ich hierzu nicht viel Helfendes gefunden...
LG
Max -
C998 - SZL: Fehlereintrag fuer SZL: LWS-Fehler: Signal oder Wert unterhalb Schwelle Radtoleranzabgleich < -5%: F-CAN Radtoleranzabgleich, Kommunikation mit DSC.
hier ist dein lenkwinkelsensor gemeint!
-
Danke, approximate. Sollte hier auch Reinigung des LWS Hilfe versprechen, wie bei anderen Fehlern, die von diesem Bauteil ausgehen?