Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

  • Hi,


    ich hatte im Winter schon ab und zu die Meldung, dass das PDC nicht mehr funktioniere. Funktioniert hat es aber und die Meldung kam nur selten. Dachte vielleicht liegt es an den Temperaturen oder Schnee/Eis und hab mir nicht mehr Gedanken darüber gemacht. Nun ist das PDC komplett defekt und geht gar nicht mehr.
    Also heute mal per OBD und Carly fehlerspeicher ausgelesen und mit 17 Fehlern überrascht worden. Bin ziemlich überwältigt davon und würde um Hilfe bei der Einschätzung der Probleme bitten, da ich ungerne in der Werkstatt direkt paar tausender loswerden möchte.


    Hier in Textform und im Anhang als PDF:


    Partikelfilter-System
    Code: 00480A
    Kraftstoff-Filter
    Code: 004587


    Airbag:
    Advanced Crash and Safety Management (ACSM)
    Bus Kommunikationsfehler
    Code: 00C947


    Heizung/Klima:
    Air conditioning / Klimaanlage
    12V-Ausgang Peripheriegeraete
    Code: 009C6C


    Einparkhilfe/PDC:
    Park Distance Control / PDC
    Converter Kabel HL
    Code: 009E33
    Converter Kabel HML
    Code: 009E35
    HMR-Konverter Kabel
    Code: 009E36
    Converter Kabel HR
    Code: 009E34
    Converter Kabel VR
    Code: 009E38
    Converter Kabel VMR
    Code: 009E3A
    VML-Konverter Kabel
    Code: 009E39
    Transformer Linien VL
    Code: 009E37
    Converter Versorgung
    Code: 009E3B


    CD-Changer / Wechsler
    Licht nicht aus
    Code: 00D80E


    Systeme:
    Junction Box Passenger / Beifahrer
    Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung - Zusatzwasserpumpe
    Code: 00A6D1


    Fussraummodul /FRM
    Gurtbringer Bei-Fahrerseite
    Code: 009CD5
    Gurtbringer Fahrerseite
    Code: 009CD4


    Wenn ich damit zur BMW Werkstatt fahre, wird man mir ja höchstwahrscheinlich ne dicke Rechnung aufsetzen.


    Danke im Voraus, Prioritätenangaben bzgl. der Wichtigkeit der Behebung sind erwünscht!



    edit: hier noch ein Bild der DPF Werte [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dpf8mssm.jpg]

  • bimmer55:
    löschen und erneut auslesen, berichten!
    in post #1 findest oder im threadtitel findest du eine webseite, auf der du die korrekten übersetzungen findest - diese sind meist eindeutiger.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • bimmer55:
    löschen und erneut auslesen, berichten!
    in post #1 findest oder im threadtitel findest du eine webseite, auf der du die korrekten übersetzungen findest - diese sind meist eindeutiger.

    Hey, danke!


    War vorhin beim freundlichen und der hat mit seinem eigenen gerät mal fehler gelöscht und ausgelesen. Ergebnis bzgl. PDC war Masseproblem. Hab nen Termin für nächste Woche bekommen. Was genau heißt das und mit wieviel Euronen sollte ich ca. rechnen? Oder werden keine Teile gebraucht?

  • Was genau heißt das und mit wieviel Euronen sollte ich ca. rechnen? Oder werden keine Teile gebraucht?


    Masseproblem heisst normalerweise schlechter Kontakt oder Kabelbruch.
    Was es kostet kommt drauf an wo das Problem ist und wie schnell es sich beheben lässt.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Ich habe seit heute Nachmittag das rote Symbol für die Airbags und Gurte im Display sowie die Fehlermeldung "Rückhaltesysteme gestört".


    Beim Auslesen erhalte ich den Fehlercode 0093AF "Aktive Kopfstütze rechts gestört", welcher sich auch nicht löschen oder resetten lässt.


    Ich hatte keinen Unfall und rechts sitzt auch nur sehr selten jemand. Die Kopfstütze ist nicht locker und lässt sich normal bewegen, die aktive Stütze hat auch nicht ausgelöst.


    Der Fehler trat während einer Fahrt ohne erkennbaren Grund plötzlich im Stadtverkehr auf, wo auch niemand auf dem rechten Sitz saß.


    Hat jemand noch einen Tipp, was ich noch prüfen kann? Ich habe zwar am Mittwoch einen regulären Termin beim BMW Händler zwecks Kundendienst, würde aber vorher gerne den Fehler genauer eingrenzen.

  • hast zuvor was an der kopfstütze gemacht sprich die schon mal versucht raus zu ziehen ?
    die meisten reißen das kabel ab in dem sie ahnungslos probieren die kopfstütze raus zu ziehen.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • hydrou: hier gehts weiter...


    kabelbaum kontrollieren

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Faxe1987: hier gehts weiter...


    C80C: ERR_DIAG_CAN_KOMMUNIKATION


    irgendwas stimmt mit deinem canbus nicht...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY