Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

  • Hallo zusammen,


    ich hatte Ende letzter Woche bei BMW die Zündkerzen an meinem BMW 335i (N55 Motor) wechseln lassen, eingebaut wurden Bosch ZR 5 TPP 33-S Kerzen (OEM).
    Bei der Abholung lief das Auto problemlos, beim 2. Starten des Motors hat dieser sich jedoch ziemlich schwer getan, der Anlasser orgelte etwas länger wie sonst, lief danach jedoch auch problemlos. Heute früh bin ich mit 30 km/h auf eine Ampel zugerollt, beim Tritt auf das Bremspedal ist der Motor ausgegangen (und das mit Automatikgetriebe). Habe auf neutral gestellt und wieder gestartet, lief dann wieder problemlos.
    Jetzt habe ich gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen:


    29D0 DME
    (MEVD172 - N55):


    0x29D0 Ansauglufttemperatursensor, elektrisch: Kurzschluss nach Plus


    29D2 DME
    (MEVD172 - N55):


    0x29D2 Ansauglufttemperatursensor, Signaländerung: zu schnell


    2BC0 DME
    (MEVD172 - N55):


    0x2BC0 Gemischregelung: Gemisch zu mager


    Ist hier der Ansauglufttemperatursensor defekt? Zufällig nach dem Zündkerzenwechsel??? Befindet sich dieser in der Nähe der Zündkerzen?
    MfG
    luegga

  • @luegga: höchstwahrscheinlich ist der sensor defekt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Mein Bmw stand 2 Wochen , hab ihn heute mal aus langweile ausgelesen , Drallklappe Plausibilität mechanich defekt Code 004E0F , Motor läuft aber ohne Probleme kein ruckeln oder änliches

  • Drallklappe mechanisch defekt während Offset-lernen



    kommt der fehler nach dem löschen erneut?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • hab den fehler gelöscht , bin aber danach nicht mehr gefahren , soll ich erst noch fahren und dann wieder schauen ? hab 140 tkm runter

  • Changelog
    13. Juni 2017:

    • Alle restlichen Steuergeräte der E-, F-,G- und I-Serie hinzugefügt

    Quelle: http://www.bimmer-dtc.com | https://fb.com/bimmer.dtc

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Mein Bmw stand 2 Wochen , hab ihn heute mal aus langweile ausgelesen , Drallklappe Plausibilität mechanich defekt Code 004E0F , Motor läuft aber ohne Probleme kein ruckeln oder änliches

    Wurde die Ansaugbrücke schon mal gereinigt? Hatte selben Fehler bei meiner verkokten ASB.
    ASB wurde bei ca. 140tkm komplett getauscht.

  • @luegga: höchstwahrscheinlich ist der sensor defekt.

    approximate: Danke für deine Info - ich habe die Fehler gestern Abend gelöscht und bin seit dem knapp 30 km gefahren, habe ihn gerade nochmals ausgelesen und die Fehler sind nicht mehr da.
    Ich denke ich muss hier nicht mehr aktiv werden, oder?


    MfG
    luegga

  • weiterhin beobachten.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY