Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

  • dein erster Wagen? Wie kommstdu zu deiner Vermutung?


    Wird wohl der NOX-Sensor sein.

    Ja, es ist mein erster Wagen. Ich habe mich gestern bereits im Internet durchgewühlt und es haben viele geschrieben das es häufig die Hochdruckpumpe sei, wenn das Fahrzeug schlecht startet und der Nox Sensor angezeigt wird in der fehler suche. Eine Motorkontrolleuchte ist jedoch noch nicht angegangen.
    Liegt es evtl. daran, das vor mir eine frau das Fahrzeug gefahren ist und es nur sehr langsam und schonend gefahren ist ? Hängen die drei Fehlermeldungen zusammen ?
    Danke für deine schnelle antwort !

  • also an der Frau wird es sicherlich nicht liegen ;)


    Was heißt schlecht startet?
    Langes orgeln kann durchaus die HDP sein.
    NOX-Sensor ist ebenfalls eine Möglichkeit. (und meine Vermutung)

  • Blödsinn - muss überhaupt nicht an der Fahrweise liegen...


    Kennfeldthermostat überprüfen, erst mal die Verbindung. Wenn die einwandfrei ist - Thermostat tauschen!
    Dann die Lambdasonde, der NOx Fehler ist evtl nur ein Folgefehler!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Blödsinn - muss überhaupt nicht an der Fahrweise liegen...


    Kennfeldthermostat überprüfen, erst mal die Verbindung. Wenn die einwandfrei ist - Thermostat tauschen!
    Dann die Lambdasonde, der NOx Fehler ist evtl nur ein Folgefehler!

    Die Hochdruckpumpe würdest du aber ausschließen ? Wenn ich auf den Start Knopf drücke geht er erstmal mit der drehzahl hoch und dann wieder runter und dann startet er erst, also er brauch länger und startet schlecht.

  • aufgrund der einträge im speicher ja - grundsätzlich aber nicht!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Guten Tag Leute.


    Ich habe seit knapp einem Monat folgenden Fehler 4D03-Abgasgegendruck Sensor.
    Bedeutet dies, dass der Sensor selbst hinüber ist?
    DPF hat 46g Aschemasse, so weit ich weiß ist die Grenze 60g, also ist ja noch Luft nach oben.
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Regeneration alle 150-300km stattfindet, ist das normal?
    Also ich habe die Regeneration nur anhand BMWhatt ausgelesen, aufgefallen während der Fahrt ist mir das nicht.


    Liegt die häufige Regeneration vielleicht auch am Abgasgegendrucksensor, so dass der DPF denkt, dass er ständig regenerieren muss?
    Ab welchem Rußwert regeneriert ein DPF eigentlich? nach 150km hatte ich eigentlich nur knapp 2g Ruß und beim 2ten Auslesen nach insgesamt 300km zeigte mir BmWhatt an, dass er wieder regeneriert habe.


    Fragen über Fragen :huh:

  • Code 4D03 ist der Abgas-Drucksensor vor dem Partikelfilter (Signal ausser Bereich)
    Aus den Werten der Sensoren VOR und NACH dem Partikelfilter errechnet das Motorsteuergerät
    den Aschegehalt des Partikelfilters.


    Je nachdem was der (anscheinend defekte) Sensor VOR dem Partikelfilter nun meldet, "fühlt" sich
    das Motorsteuergerät evtl. dazu animiert, eine Regeneration einzuleiten.


    Möglich daß der Sensor sporadische Aussetzer hat, generell falsche Werte liefert, oder ein Kabelbruch oder
    Feuchtigkeitsprobleme vorliegen.


    Kannst Du mit deiner App die Spannungen beider Sensoren anschauen ?
    Da müsste man doch sehen ob/wie der vordere Sensor rumspinnt.

  • Spannungswerte überprüfen, da hätte Ich auch mal selbst drauf kommen können als Elektroniker -.-
    Ich werde mal schauen, ob es mit der App möglich ist und melde mich dann mit den ermittelten Werten wieder.


    Edit: Spannung lässt sich nicht auslesen bzw darstellen.
    Sollte ich also mal auf Verdacht den Sensor tauschen? Es gibt ja zwei Drucksenaoren Teilenummern, welcher ist der richtige?


    Mfg