Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

  • mal gucken wie lieb mich mein freund hat ... ich werd mal sagen er muss am we nochmal umbauen :D

  • Es kann nur ein Zufall sein...


    Ich wüsste nicht, warum die Standlichter mit der PDC zusammenhängen sollen. Kontrolliere doch einfach mal die Leitung zu deinem Sensor.
    Vielleicht ist durch das Winterwetter der Stecker nass geworden oder so etwas.

  • Hallo,


    seit einem Monat bin ich im Besitz eines E92 325i. Seit dem ersten Tag blinkte im Bord-Computer und dem Navi das Batteriesymbol auf ("Batterie stark entladen"). Da die Batterie mittlerweile 8 Jahre alt war, entschied ich mich zum Tausch gegen eine größere. Für zwei Wochen war alles gut, jetzt ist die Meldung trotz vollständigem Laden über Nacht wieder da. ;(


    Kann mir bitte jemand beim deuten der Fehlerspeicher-Berichte behilflich sein?


    Auszug aus dem CAS
    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------
    Datum: 30.12.2014 18:04:41
    ECU: CAS Job
    Status: OKAY
    Variante: CAS
    -------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS: 7 Fehler im Fehlerspeicher !
    -------------------------------------------------------------
    A102 EWS4_0xA102


    Fehlerhäufigkeit: 45
    1. Umweltsatz Kilometerstand 92112 km
    2. Umweltsatz Kilometerstand 97544 km


    Signal oder Wert unterhalb Schwelle
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Fehlercode: A1 02 22 2D 2C FA 2F A1
    -------------------------------------------------------------

    A107 EWS4_0xA107


    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand 92392 km


    kein Signal oder Wert
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen


    Fehlercode: A1 07 64 01 2D 1D
    -------------------------------------------------------------


    A108 EWS4_0xA108


    Fehlerhäufigkeit: 2


    1. Umweltsatz Kilometerstand 92392 km
    2. Umweltsatz Kilometerstand 95992 km
    Signal oder Wert unterhalb Schwelle
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen


    Fehlercode: A1 08 22 02 2D 1D 2E DF
    -------------------------------------------------------------


    A0B1 SG_Eingang_P_N


    Fehlerhäufigkeit: 25


    1. Umweltsatz Kilometerstand 92400 km
    2. Umweltsatz Kilometerstand 97552 km


    Signal oder Wert oberhalb Schwelle
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen


    Fehlercode: A0 B1 21 19 2D 1E 2F A2
    -------------------------------------------------------------


    A0BD Treiber_KL15_WUP_KS


    Fehlerhäufigkeit: 2
    1. Umweltsatz Kilometerstand 92464 km
    2. Umweltsatz Kilometerstand 96688 km

    Signal oder Wert oberhalb Schwelle
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen


    Fehlercode: A0 BD 21 02 2D 26 2F 36
    -------------------------------------------------------------


    A10A EWS4_0xA10A


    Fehlerhäufigkeit: 5


    1. Umweltsatz Kilometerstand 92928 km
    2. Umweltsatz Kilometerstand 97336 km


    Signal oder Wert unterhalb Schwelle
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen


    Fehlercode: A1 0A 22 05 2D 60 2F 87


    -------------------------------------------------------------
    A0B2 Fehler_CAS_Versorgung


    Fehlerhäufigkeit: 1


    Kilometerstand 97200 km

    kein passendes Fehlersymptom
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Fehlercode: A0 B2 20 01 2F 76
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    Auszug Fehlerspeicher Junction Box:


    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------
    Datum : 30.12.2014 18:06:55
    Job Status: OKAY
    Variante : JBBF87.PRG
    Version : 9.000
    -------------------------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher!
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    0xA6CF AUC_SENSOR


    Fehlerhäufigkeit: 255
    Logistikzähler : 40


    Kilometerstand 97552 km
    Geschwindigkeit 0.00 km/h
    BatterieSpannung 14.26 volt


    unplausibles Signal oder Wert
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen


    Fehlercode: A6 CF 68 00 FF 28 2F A2 00 00 02 02
    -------------------------------------------------------------------------------


    0xA731 BI-Stabiles Relais


    Fehlerhäufigkeit: 20
    Logistikzähler : 40

    Kilometerstand 97568 km
    Geschwindigkeit 0.00 km/h
    BatterieSpannung 12.54 volt

    Signal oder Wert unterhalb Schwelle
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen


    Fehlercode: A7 31 22 00 14 28 2F A4 00 00 01 C4
    ===============================================================================


    Vielen Dank für die Hilfe! :)

  • so mein PDC fehler ist wirklich aufeinmal da. haben eben die lichter nochmal getauscht und siehe da ist noch vorhanden.

  • soooo um das thema zu vervollständigen - aufzulösen.


    der stecker hing nur noch an einem kontakt. 2 kontakte waren draußen. habe dann versucht alle reinzu machen ohne gehäuse, kein erfolg.


    hab dann den HL an stelle des HR eingebaut. und der Fehler Wanderte nach HL.
    Liegt also am Sensor und nicht an der Leitung.


    Hab den neuen Sensor gebraucht bei ebay geordert. 17€ =P


    Danke für eure Hilfe =)

  • ich habe vor ein paar monaten eine neue ansaugbrücke bekommen, wegen undichtigkeiten.
    danach hatte ich einige fehler bezüglich der drallklappenstellung drin.
    ursache schien ein unterdruckschlauch , der vom freundlichen kurzerhand repariert wurde.
    die fehler waren erstmal weg, doch nun kommt ständig folgendes:


    drallklappensteller: 004B04
    drallklappe aktorausgang: 004B0E


    kann das noch irgendwie mit dem unterdruck in verbindung stehen,sprich: nicht korrekt reparierter schlauch?
    oder deutet das eher auf ein problem mit dem stellmotor hin?


    fehlersuche beim freundlichen dauert sicher wieder ne ewigkeit, wobei das ja mit ziemlicher sicherheit noch mit dem austausch der brücke zusammenhängt.
    es nervt mich nur jetzt schon; da immer irgendwas ist, wenn ich bei bmw kaltenbach war. kein termin funktioniert, ohne , dass nachher irgendwas ist...


    zudem muss ich dringend zum tüv.
    wie war das noch mit den readyness code bei kürzlich gelöschten fehlern?

  • Hallo,
    mir ist letzte Zeit aufgefallen das meine Lichtstärke (Bi-Xenon / E91 LCI ) nachgelassen hat, gestern sehe ich das die Scheinwerfer die ganze Zeit höhe nachregulieren, ständig auf und ab.


    Fehler ausgelesen, Fussraummodul / FRM meldet Code 009CB4 , höhenstand hinten.


    Fehler kommt vom Höhenstandssensor 6 785 205 sitzt hinten links an der Achse, in meinem Fall war das Kabel im Radhaus durchgescheuert siehe Bild.
    Wer also sowas hat, erst Verkabelung kontrollieren bevor der Sensor ausgetauscht wird. Frechheit was sich da BMW geleistet hat, ohne Zusatzisolierung so die Kabels zu verlegen.
    Mfg

  • hatte ich auch=) hab es jetzt mit ordentlich dickem band isoliert und seit 10000km ist ruhe

  • chris175:


    Junction-Box
    Fehler 0xA6CF AUC_SENSOR ist der Luftgütesensor der sich im Motorraum befindet.
    Der regelt im Klima-Automatikbetrieb die Umschaltung der Luftklappen zwischen "Umluft" und "Aussenluft", je nach
    Luftverschmutzungsgrad.
    Prüf mal ob der Stecker überhaupt richtig drauf ist. Kann sein daß der bei vorausgegangenen Reparaturarbeiten
    einfach nur vergessen wurde.



    Fehler 0xA731 BI-Stabiles Relais = ist für die System-Spannungsversorgung und Zündung (Klemme 30g , Klemme 15 und Klemme 15R)
    Möglicherweise nur ein Folgefehler aufgrund der schwachen Batterie.
    Den Klemmenstatus 15, 15R und 30g kannst Du mit deinem Diagnoseprogramm als Livewerte auslesen oder auch mit einem Meßgerät messen.
    Wenn die Spannungen bei laufendem Motor mit der Zeit immer weiter abnehmen (unter 12 V) , wird die Batterie wohl gar nicht geladen.
    Ursache kann eine defekte Lichtmaschine / Regler sein, aufgrund dessen sich die Batterie laufend entläd , ergo Fehlereinträge ohne Ende.


    Die ganzen anderen Fehler in der EWS scheinen alles Folgefehler aufgrund der mangelnen Spannungsversorgung im Bordnetz zu sein.
    Denke dies wird dein globales Problem an der Sache sein.


    Sofern Du wieder die richtige Batterie in NEU verbaut hast und diese auch als NEU im System registiert wurde, würde ich an deiner
    Stelle prüfen ob die Lichtmaschine ausreichend läd (Regler prüfen, Keilrippenriemen prüfen).
    Zuletzt könnte auch ein defekter IBS Batteriesensor der Grund sein, wie auch die Möglichkeit besteht daß irgendein Verbraucher
    deine Batterie über Nacht leerzieht. (Ruhestrommessung)

  • choppa:


    Vielen Dank für deine Antwort!


    Meine neue Batterie wurde noch nicht im Auto registriert und auch noch nicht codiert (hatte eine größere als zuvor genommen, da ich oft Kurzstrecken fahre). Ich werde im Laufe der Woche mal zum freundlichen Fahren und die Batterie anmelden lassen und anschließend beobachten, kann also sein, dass sich der Fehler dadurch beheben lässt ^^


    Wegen dem Stecker schau ich morgen nach. Danke! :D