Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

  • Hi,


    ich hoffe ich bin mit meiner Frage in diesem Thread richtig. Es geht um einen e93 330i mit n53 motor.
    Ich habe einen Fehlerspeichereintrag mit dem ich nichts anfangen kann. "2D2A Differenzdrucksensor, Saugrohr: Adaption" (Druck unplausibel).
    Nun habe ich mir die Werte des Saugrohrdrucks im Leerlauf angesehen (Homogenbetrieb) und er zeigt 60 kPa an. Der Wagen brummt/dröhnt im Leerlauf.


    hätte jemand einen Vergleichswert für mich? Am besten jemand der den selben Motor hat.
    Hatte jemand schonmal diesen Fehler?


    Gruß

  • Moin Leute, mein 325i Bj 2004 (ja, 2004, EZ aber 2005) macht seit dem Wochenende Probleme. Es tat sich heute morgen zum zweiten mal nichts, als ich den Startknopf gedrückt habe. Direkt Fehlerspeicher beide male ausgelesen und "A0B4 Fehler_Motorstart_Anlasserbetrieb" erhalten.


    Beim ersten mal hab ich ihn angeschoben, heute morgen bin ich nun ein kleines Stück im ersten Gang geruckelt (mit dem Fuß aus der Tür) und er sprang wieder an.. In der Suchfunktion hab ich den Fehler schon paar mal öfter gefunden.. dort redete jemand etwas von Kabelbruch im Massekabel/Pluskabel des Anlassers... Muss ich das beides separat checken oder deutet diese Fehlermeldung eindeutig auf einen defekten Anlasser hin? Batterie ist vor einem Jahr neu gekommen.


    Edit: Beim googeln find ich haufenweise threads bei den amis und im e60 forum, bei denen der anlassertausch keine abhilfe schaffte...


    Grüße

  • N43 oder N46 - fehlercodes übersetzen lassen? diese sind mehr als aussagekräftig.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Im Netz findet man alles mögliche darüber von Steuergerät defekt, Ventilhubsteuerung Stellmotor, Exzenterwellensensor, Steuerventil Nockenwellenversteller, Drosselklappen...
    Hab gedacht vllt weiß jemand was. Dann lass ich die Fehler doch mal von einem Bosch Diagnosegerät auslesen.

  • siehe threadtitel! www.bimmer-dtc.com


    motorcode? wie lauten die letzten sieben zeichen deiner vin?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Valvetronic sehr wahrscheinlich defekt.
    Drosselklappe prüfen!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Fehler kam jetzt nach 150km fahrt nicht mehr wird aber sehr wahrscheinlich wieder auftreten... ja dann werd ich erstmal die Drosselklappe prüfen...


    Vielen dank