318i Autom. 09 LCI Schnäppchen?! Weiterverkauf oder halten?

  • Hallo Zusammen,


    bekomme demnächst meinen ersten BMW...er wird ein 318i Autom. Bluewater Bj. 09 LCI. 34.000km, Lückenlos Scheckhaft, letzte vor 2 Wochen, TÜV neu.


    Kurze Vorgeschichte: Auto stammt "wirklich" von einem Rentnerpaar. 1. Hand. Sie bekommt nach 5 Jahren einen neuen und bin über Umwege dran gekommen, bevor er im Internet stand. Die Händler hat ihr einen Eintauschwert von 13.500 geboten. Sollte ihn aber lieber privat verkaufen, weil sie da deutlich mehr bekommt... Naja so kam ich an den Wagen.



    Mein jetziger Wagen: Corsa B. 60PS BJ 97 :D noch aus meiner Studentenzeit.
    Fahre max. 12tkm im Jahr


    Zur Ausstattung (neben Serie):


    Skisack
    Sitzheizung
    Fondkof klappbar
    Leichtmetallräder 268 (zzgl. Winteräder)
    Navi Buisness integrierter Handyvorb.
    Comfort Paket
    PDC hinten vorne
    Bluewater metalic


    Bekomme ihn am 15.5.!!


    Zu meiner Frage...bin am überlegen, ob nicht ein 320i oder 320d besser wären. Dann würde ich den noch verkaufen. Was schätzt Ihr würde ich für den bekommen?
    Ich finde den Verbrauch für die "kleine" Maschine relativ hoch und über die Leistung lese ich bis jetzt auch sehr differenzierte Meinungen. Klar mit meinen bisher 60Ps war ich nie ein Raser...aber bin mir nicht ganz schlüssig.


    Der 320d scheint ja sehr interessant zu sein. In vielerlei Hinsicht. Wobei die Motoren ja paar Probleme mit der Kette haben sollen?!



    Vielleicht ein paar Leute Erfahrungen mit dem 318i Autom.?


    Was würdet Ihr machen? Ich meine bei dem Wagen weiß ich was ich habe und das der Vorbesitzer 1a war! Würde dann vielleicht noch M-Lenkrad, 18" (hier gefallen mir 287 sehr gut) und evtl. Sportsitze nachrüsten.

  • Ich würde ihn behalten du kennst die Vorgeschichte vom Fahrzeug und für den bekommst vielleicht mit Glück 16 - 18 k wenn du es gut anstellst
    Dafür bekommst du aber kaum einen 320 mit vergleichbarer laufleistung und Ausstattung


    320d lohnt sich garnicht bei 12 k km im Jahr das währe schade um den Motor


    Lieber 2 Jahre fahren dann verkaufen und zwischendurch sparen
    Kannst ihn ja trotzdem für 19k inserieren und wenn sich jemand findet abgeben und wenn nich dann weiterfahren aber gleich schnell wieder verkaufen würde ich nicht machen

  • Hi,
    dann versuch ich deine Fragen mal zu beantworten;

    • Fahrleistung - Ich glaube da machst du dir am besten selbst ein Bild; letztenendes musst du damit klar kommen/oder eben nicht ;) Aber grob gesagt; untem rum schwach nach oben ausgewogen. Im direkten Vergleich zum e46 318i geht er "untenrum" etwas schlechter - andere Drehmomentverteilung. In Verbindung mit Automatik kann ichs nicht sagen.
    • N47/N47N und die Steuerkette. Manche haben die Probleme, manche glücklicherweise nicht. Würde das ganze jetzt nicht überbewerten; andere Hersteller, andere Motoren haben auch ihre Krankheiten; allerdings defintiv im Hinterkopf behalten.
    • Zum nachrüsten; ich vermute einfach mal im Fahrzeug ist das Serienlenkrad verbaut? "....Schätze ein neues Lenkrad kostet um die 400€ + 500€ neuer Airbag + x neue Mufu Tasten - ungefähre Neupreise...." -> Gebraucht ginge das ein Stück weit günstiger.
    • Je nach Ausstattung kannst du für die Sportsitze (gebraucht) alleine min 1000€ rechnen. Sehr optimistisch geschätzt; eher mehr.

    Denke mit das wichtigste ist ob du mit 143PS + Automatik klar kommst. Wenn ja, einfach mal kalkulieren ob die (für dich) notwendige Ausstattung nachzurüsten iwo noch rentabel ist - im Vergleich zu einem Fahrzeug mit der Ausstattung ab Werk. Mit rentabel ist nicht unbedingt gemeint, dass die Nachrüstung günstiger ist sondern eher dass sie mit Blick auf die sonstige Ausstattung, den Zustand etc iwo passt. Natürlich auch ein bisschen abhängig davon was man selbst umbauen kann. Nachrüsten lässt sich iwo alles, das Problem ist bloß manchmal der Preis ;) -- kompliziert geschrieben :gr:


    Zum Wiederverkaufswert bzw. Preis privat einfach mal mobile vergleichen. Hast ja grob den Händler "Eintauschwert", wobei der normale Händler EK da noch ein Stück drunter liegen dürfte.


    Edit: Aber mehr als 16 halte ich ehrlich gesagt für unrealistisch - Pluspunkt die geringe Laufleistung - Ausstattung konvergiert von unten gegen normal :P

  • Hallo


    Danke für eurer Feedback...


    Habe mal bei Schwake geguckt. Schon bevor ich ihn gekauft habe...
    Händlereinkaufswert ca. 13900€
    Händlerverkaufspreis ca. 17000€


    Denke werde ihn wirklich erstmal fahren müssen bevor ich sagen kann Motor ist "ausreichend". Denke in einem Jahr kann ich dann entscheiden ob ich ihn verkaufe, Gewinn sollte ich da immer noch machen?! Und die Alternativen sollten ja bis dahin auch gefallen sein.



    Zum Thema "Nachrüsten"... Also M-Lenkrad inkl. Airbag etc. (gebraucht) bekomme ich für ca. 350€. Einbau mache ich alles selber bzw. lasse ich machen von einem befreundeten Mechaniker.
    Ich stelle mir vor aber auch nur Teile nachzurüsten, die den Wert des Wagen gleichzeitig anheben würden. Und das muss auch in Relation zueinander stehen.
    Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich denke schöne Felgen, sportliche Sitze und Lenkrad heben den Gesamteindruck des Wagens direkt an und damit auch den späteren Verkaufswert. Muss natürlich warten bis ich Schnäppchen schlagen kann.
    Bin aber kein Fan von Tuning außerhalb der "Norm", dh. würde nur das nachrüsten, was man auch ab Werk hätte bekommen können. Also kein Fahrwerk außer M-Paket- Fahrwerk etc.

  • Hab das oben iwie bissel verkorkst geschrieben... :D :D Wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass einige sich überspitzt gesagt ein nacktes Auto kaufen würden und dann alles nachrüsten und im Endeffekt 5k mehr zahlen als ein vergleichbares Fahrzeug kosten würde.
    Also stimmige Nachrüstungen sollten den Preis natürlich etwas nach oben korrigieren; das kommt hin ;) . Aber kriegst nicht das Geld raus, dass du reinsteckt - eher weniger, aber soweit denke ich klar.


    Ich denke du merkst recht schnell ob die Fahrleistungen passen oder nicht ;)


    Bei dem Beispiel; Je nachdem das M-Fahrwerk würde ich mir überlegen, relativ teuer im Verhältnis gesehen. Da würde ich eher Richtung dezente Tieferlegung bspw. mit nem Eibach Pro-Kit und neuen Dämpfern etc gehen. Gefällt mir, gerade mit 18/19er Felgen besser; sportlich + Alltagstauglich. Aber das nur am Rand ;)

  • Für mich macht ein Nachrüsten nur Sinn, wenn es günstiger (max. gleichteuer) ist als wenn ich einen Gebrauchten kaufe mit der gleichen Ausstattung. Natürlich ist die Nachrüstung dann auch gebraucht.
    Auf das Fahrwerk bezogen, dann zB ein gebrauchtes M-Fahrwerk. Die Nachrüstung unterliegt natürlich dann ähnlich dem Wertverlust wie das ganze Auto auch.
    Keine Ahnung ob ich mit den Gedankengängen richtig liege!?! :D


    Bezüglich deiner Fahrwerksempfehlung...möchte auch nur eine dezente Tieferlegung, wenn überhaupt. Der Wagen soll nicht "prollisch" aussehen (Will damit keinem auf den Schlips treten).
    Aber Schöne Felgen sollten es schon sein...tendiere momentan zu 18" (287), 17" vielleicht etwas zu klein?! 19" kostet mich glaube ich zu viel Komfort und Sprit, wenn ich das hier in den Foren so richtig verstehe?!


    Hast du auch Ahnung von den Sitzen? Kann ich wenn ich Sportsitze finde die die gleiche Ausstattung haben 1:1 wechseln? Also ohne zusätzliche Teile

  • Wenn du Bock auf was stärkeres hast, dann mach es! Aber dann würde ich mich nach einem R6 Benziner umschauen.