Kaufberatung für 325i

• Weil ich nen 2l Motor habe :P (alle 16d, 18d, 20d, 23d sind 2l)

Co2 ist laut BMW Werksangabe höher ;) Beweis kann dir BMW oder jeder Autobildtest der Fahrzeuge bieten ;)

Verbrauch auch laut Werksangabe 0,3l (glaube) höher, Real eher mehr!

Will den 2,5l nicht schlecht machen, aber der 3l ist der deutlich modernere und bessere Motor.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Hi,

Also ich kann die Punkte von badavalanche1 nur verneinen!

Ich habe einen 325i mit dem 2,5L Motor. Dieser läuft sehr sehr kultiviert! Ich hatte bis jetzt ein Problem, das war ein quietschendes Lenkrad... hat aber nix mit dem Motor zu tun.

Wie es mit Leistungsmäßig im Vergleich 3L zu 2,5L ist, weiß ich nicht... sooooo groß kann der Unterschied nicht sein. Die Leistung ist auch bei meinem nicht zu verachten!

Hier im Forum ist es mit den Problemen eigentlich eher umgekehrt... der 3L ist ein Direkteinspritzer in den Kinderschuhen... dieser macht dann doch noch ab und zu Probleme. Hier sehe ich den Vorteil vom alten, aber ausgereifteren Motor.

Ob er mehr verbraucht ist mir eigentlich egal, ich fahre meinen auf ziemlich genau 10 Liter/100km

Eins musst du eben noch beachten: Er braucht ca. alle 10tkm 1L (vollsynthetisches) Öl... aber das brauchen so ziemlich alle BMW R6er

Gruß Puppetz.

• hi,

also ich fahre noch den 2.5l 325i und bin voll zufrieden !!!
    Ich glaube auch das der 3l 325i ein paar vorteile hat,ist doch klar,ist auch Neu auf den Markt und da muß er ja besser sein,als schlechter,
    aber es gibt auch leute die nicht gleich zum nächsten Händler laufen und sich Neue Auto holen,nur weil eben mal ein neue Motor rausgekommen ist :meinung:

Und noch was,wenn jemand z.B einen 2-3 Jahren gebrauchten 325i sucht,wie soll er sich dann einen 3l holen,wenn es denn da garnicht gab,hmm.... :gruebel:

Und zu badavalanche1,da hat der Acul nicht ganz unrecht :watchout:

Gruss

• Hi,

Vielen dank für die verschiedenen meinungen. Habe gestern nochmal mit dem :) telefoniert,
    Gebe jetzt meinen E34 in zahlung und bekomme den E90 für 19.000€ wegen den Aluleisten und dem Lederbezug,
    weil ich gesagt hab das ich diese sachen erneuern will. Beim Motorgeräusch hat er gesagt das dieses
    problem aufjedenfall noch beseitigt wird.

Zu dem 3,0 Liter, ich hab mir ein Preislimit gesetzt und da komm ich nicht an den 3,0 ran.

Hol ihn dann morgen ab und freu mich schon wie ein kleines Kind.

Gruß Alex

• hi,

na dann sag ich mal Glückwusch,und glaube mir,wirst mit den 325i (2,5l) zufrieden sein :super:

Gruss

• Yo, von mir auch viel Spass damit! Hoffe für dich, dass das mit dem Motor ist nichts ernstes ist. Kannst ja mal schöööne Bilder vom deinem E90 dann posten :)

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Yo, von mir auch viel Spass damit! Hoffe für dich, dass das mit dem Motor ist nichts ernstes ist. Kannst ja mal schöööne Bilder vom deinem E90 dann posten :)

Hör doch auf das mit dem Motor auch noch zu beschwören :no:.Ich glaub da manchmal echt dran :watchout: ,Bilder stell ich dann nächste woche mal rein.

Gruß Alex

• Hallo,

ich habe gestern meinen 325i mit altem Motor abgeholt. Mal ehrlich - wer meint, dass das ein 3er damit untermotorisiert ist, fährt entweder zu selten auf deutschen verstopften Straßen, oder sollte seinen Führerschein gegen eine Fluglizenz tauschen. langsam ist wirklich anders. Im Vergleich mit einem 6 Zylinder E34 wirst du begeistert sein. Komme selbst vom E34 525i mit der 192PS Maschine - kein Vergleich.
    Beschleunigung ist mehr als ausreichend, Durchzug in allen Gängen auch ok. Vollen Topspeed konnte ich noch nicht testen. Tacho 250 hatte ich gestern kurz anstehen - etwas Luft nach oben war aber noch da.

Wer sich einen 6 Zylinder BMW kauft, sollte sich meiner Meinung nach keine Gedanken darüber machen müssen, ob der Wagen nun 9 oder 12l verbraucht. Mein alter 5er hat sich zwischen 10 und 15l genommen - hab ihn trotzdem lieb gehabt. Da gibt es sicher andere Faktoren die deutlich stärker ins Geld gehen.

Der Motor läuft seidenweich und fast zu leise. Ob der 3.0l das besser kann, kann ich ohne diesen gefahren zu sein, nicht beurteilen.

Der Preis ist recht hoch - habe für meinen 10/2006 mit 19.000km und ordentlicher Ausstattung (vgl. meine User-Vorstellung) 22.000€ bezahlt.

Gruß,
    peter

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

• Der 3-Liter Motor wird nicht weicher laufen, da er leider im Stand ein bisschen nagelt und rau läuft (Magerbetrieb) - genau das nervt mich nämlich auch im Moment bei meinem 330i. In sofern geht dieser Punkt an den "alten" 2,5 Liter und auch den alten 3,0 Liter (den es aber ja im 325i nicht gab soweit ich weiß).
    Der neue Motor bietet also nicht nur Vorteile - wenngleich er auch einen wirklich zufriedenstellenden Verbrauch hat.

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinem Auto! :)
    Und wenn du mehr Klang haben willst kannst du ihn ja auch in Form eines anderen ESD nachrüsten... dann hat der 325er auch nen sehr knackigen schönen Sound... Wobei der 3.0 Motor im 325i (nach dem was man so liest) genauso dezent abgestimmt ist im Fahrbetrieb.