[HowTo] Schaltwegverkürzung aus dem Performancekatalog verbauen ( auch für 4 Zylinder Benziner, kein Diesel )

  • Benziner und Diesel haben unterschiedliche Getriebe verbaut.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Laut etk ist 325i und 330i nicht gleich wenn man die Performance Hebel anschaut, allerdings denke ich sollte es trotzdem passen und auch am 320i

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Optisch sieht sie etwas länger ab dem Drehpunkt nach unten aus, kann aber täuschen.
    Sollte beim 4 Zylinder auch gehen, denke nicht dass da was an die Kardanwelle kommt

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Hat mittlerweile schonmal jemand die PP Schaltwegverkürzung beim N47 Getriebe verbaut?


    Bedingt durch die M3 Mittelkonsole ist der Ausschnitt um den Schaltknauf nun kleiner und so geht der Schaltknauf schon immer im 5. und 6. Gang recht knapp an der Mittelkonsole entlang.


    Kürzere Schaltwege kämen mir sehr entgegen. Im 1erforum wurde die 130i Verkürzung schon mehrfach in 20d und 23d Verbaut.


    Weiß jemand, ob die von 130i und 330i gleich sind?

  • den 330i performance brauchst du gar nicht probieren, der ist viel zu kurz - nicht der untere teil der für die verkürzung zuständig ist (hier gilt: je länger, desto kürzer der schaltweg).
    nimm den 325i performance = baugleich mit serien 330i.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Das heißt der Knauf würde viel tiefer sitzen?
    Hab ja eh einen ganz anderen Schaltknauf. Ist von der Länge aber mit dem vom M-Paket vergleichbar. Die Serienschaltstange vom 330i ist Also auch schon mit Verkürzung? Die schaltkinematik beim 1er ist ja baugleich oder? Ich frag da sonst mal nach nem Bild.


    Danke schonmal für die Hilfe! :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Hab grad mal geguckt. Kommt also wahrscheinlich durch verschiedene Schaltgestänge unter dem Auto.
    Das von dir angesprochene Teil sitzt ja in vielen Motorisierungen. Ich werde mal Ausschau halten!


    Diese Nummer meinst du, oder?
    Dazu dann natürlich Sicherungsscheibe und Lager. Sollte ja alles sein.


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…#!teilenummer=25117542200

    Einmal editiert, zuletzt von gotcha43 ()