Ja du solltest die Thermostaten tauschen (lassen)

E91 318d 122ps zu hoher Verbrauch?!
-
-
okay, dann weiß ich bescheid, ist das wirklich so tragisch? also diese "nur" ca. 3- 4° C ?
Sollte ich nur das Hauptthermostat oder gleich auch das AGR Thermostat mitwechseln?
-
okay, dann weiß ich bescheid, ist das wirklich so tragisch? also diese "nur" ca. 3- 4° C ? Sollte ich nur das Hauptthermostat oder gleich auch das AGR Thermostat mitwechseln?
Der Motor erreicht nicht die Betriebstemperatur und die Motorsteuerung denkt dass der Motor kalt läuft. Daraus können viele Probleme resultieren. Am besten beide Thermostate wechseln dann hast du die Gewissheit.
Gruß.
-
Wenn du selber die Thermostaste wechseln kannst dann kannst du auch Stück für Stück wechseln. Aber wenn du es machen lässt, dann lasse gleich beide tauschen.
Wie schon gesagt sind die Auswirkungen enorm mit kaputten Thermostaten rumzufahren. Und deine Temperatur wird bei minus graden noch niedriger sein.
-
okay, dann weiß ich bescheid, ist das wirklich so tragisch? also diese "nur" ca. 3- 4° C ?
Sollte ich nur das Hauptthermostat oder gleich auch das AGR Thermostat mitwechseln?Das Problem ist nicht die Endtemperatur von 80-85°. Ein defektes Thermostat ist im Heizbetriebe leicht geöffnet weshalb die Themperatur nur sehr schleppend erreicht wird. Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, dann erreicht der Motor seine Betriebstemperatur in wenigen Minuten.
-
das heißt es reicht nicht, dass der Motor nach 10-12min diese 81° hatte?
Ich frage nur so genau nach weil ich nichts tauschen mag was evtl noch funktioniert, dafür ist mir meine zeit zu kostbar
Ich will natürlich aber auch nicht dass er Schaden nimmt, in den vorher verlinkten Threads hatten die User 75° oder so, das stelle ich mir schon kritisch vor (vor allem wegen Regeneration usw) aber die 85 scheinen mir gar nicht mal SO wenig, zumindest lässt sich damit nicht mein Mehrverbrauch erklären oder?
-
Der Laie erklärt es so: Ein leichter Mehrverbrauch lässt sich dadurch erklären. Der Motor denkt er sei noch kalt und nimmt dadurch mehr Diesel zu sich um auf Temperatur zu kommen.
-
Die Umgebungstemperatur ist ein weiterer Faktor und beeinflusst die Motortemperatur sehr stark. Was jetzt noch halbwegs funktioniert kann im Winter wieder anders aussehen. Für den DPF reichen auch konstante über 80°aus, aber dazu sollte man Kurzstrecken vermeinden. Der Verbraucht sollte auch noch im Rahmen bleiben.
-
Mein derzeitiger Verbrauch liegt bei ca. 5,6 L/100km, heute getestet.
Aber ich habe mich, auf den Rat von A007 hin, mal ins Menü gewagt.
Aussentemperatur lag bei ca. 16*, Geschwindigkeit max. 80-100km/h (30% Stadt/ 70% Landstrasse).Strecke ca. 20km/25min, während der Fahrt. Mehr ist nicht zustande gekommen, zwischenzeitlich sogar auf 68* gefallen und wieder auf 73*!?
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_3264373038643262.jpg]Danach ca. 5 Min im Stand laufen gelassen, nur aus Interesse.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_6561343863616630.jpg]D.h. ich sollte anhand des niedrigen Wertes wohl mal beide tauschen lassen?
-
Jep und das bewirkt wahre Wunder - spreche aus Erfahrung ; )
Typischer Fehler der sich im Laufe der Zeit einschleicht!