@MathMarc
Doch natürlich habe ich die anderen Posts gelesen.
Ich habe mitgenommen dass es neben der versotteten ASB auch das Glühzeitensteuergerät sein könnte
-> Dieses müsste aber auch im Fehlerspeicher stehen, oder?
Beiträge von Benny_325d
-
-
Sorry dass ich etwas länger nichts zum aktuellen Stand geschrieben habe.
Der Wagen hat nach wie vor immer wieder mal einen unruhigen Leerlauf beim Kaltstart, komischerweise aber auch nicht IMMER.
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken eine Intensivreinigung (BEDI) durchführen zu lassen.Wichtig für Erfahrungswerte wäre daher für mich:
Wie kann ich den Zustand/Versottungsgrad der ASB prüfen ohne die ganze Geschichte abzubauen?
(Möchte gern einen Vorher <-> Nachher-Vergleich machen) -
@Matze_Lion
Du hast Recht, viel tiefer bin ich noch nicht in die Materie gegangen.
Wie beschrieben habe ich getestet den LLM-Stecker abzuziehen, da lief alles super, Stecker wieder dran und er lief "Schlecht".
-> Darum haben wir den LMM ja getauscht und die Adaptionswerte zurücksetzen lassen.
Seitdem etwas geringerer Verbrauch aber immer noch ab und an das Kaltstart"-ruckeln".Würde man bei versottetem Ansaugbereich nicht auch einen höheren Verbrauch haben? (der ist aktuell laut Anzeige bei 6,2 mit Automatik)
Der Wagen wird morgen wegen einer Rückrufaktion bei BMW sein, da sollen die mal gleich den Fehlerspeicher mit auslesen.
-
ja das ist typisch. Ich habe 137tkm runter und das Auto fährt immer noch super also musst du dir über die Ansaugbrücke keine Riesen Gedanken machen.
Wie gesagt es wird alles hier im Forum beschrieben was man machen kann.Also fährst du einfach mit dem Problem weiter rum?
Oder wie war das gemeint? -
Ist es denn ein typisches Fehlerbild bei verkokter Brücke wenn dieser unruhige Leerlauf nur beim Kaltstart vorkommt?
Gibt es die Möglichkeit den Zustand der ASB zu prüfen ohne diese komplett abzunehmen?
Danke euch
-
Aber müsste er bei verkokter ASB nicht auch im warmen Zustand unruhig laufen?
Meiner macht das ja nur leicht beim Kaltstart und danach ist es weg.Was stünde dem im FS wenn es das Glüzeitsteuergerät wäre?
Der Wagen hat erst ca. 80tkm runter.
-
Guten Morgen liebe Mitforisten und -foristinnen,
Ich möchte euch mal meine "Leidensgeschichte" mitteilen und um Rat fragen:
- Beim Kaltstart habe ich (ich glaube) regelmäßig ein intervallartiges auf- und abfallen der Leerlaufdrehzahl.
- Zog ich den Stecker des Luftmassenmessers läuft der Hobel sauber -> Der Tausch des LMM hat nun aber auch keine Besserung gebracht??
- Beim Fahren sind keine Probleme festzustellen, Verbrauch passt auch
- Wenn der Wagen "warm" ist, tritt dieses Problem nicht auf!Frage:
Was könnte hier noch das Problem sein?
Verkokter Ansaugtrakt?
Glühstifte?Vielen lieben Dank euch vorab
-
Das Ding ist ja, dass wenn die Ansaugbrücke dran ist auch wahrscheinlich sämtliche anderen Komponenten versottet sind (AGR Ventil, Einspritzdüsen etc.)
-
Es gibt hier ziemlich gute Anleitungen im Forum.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen -
Hallo Kollegen und Kolleginnen,
Müssen nach einem Wechsel des Luftmassenmessers zwingend die Adaptionswerte zurückgesetzt/gelöscht werden?
Habe bereits beides gelesen: müssen gelöscht werden oder der Wagen passt die Werte iwann automatisch anHabt Dank!