Beiträge von Benny_325d

    Sorry dass ich etwas länger nichts zum aktuellen Stand geschrieben habe.


    Der Wagen hat nach wie vor immer wieder mal einen unruhigen Leerlauf beim Kaltstart, komischerweise aber auch nicht IMMER.
    Ich spiele aktuell mit dem Gedanken eine Intensivreinigung (BEDI) durchführen zu lassen.


    Wichtig für Erfahrungswerte wäre daher für mich:
    Wie kann ich den Zustand/Versottungsgrad der ASB prüfen ohne die ganze Geschichte abzubauen?
    (Möchte gern einen Vorher <-> Nachher-Vergleich machen)

    @Matze_Lion
    Du hast Recht, viel tiefer bin ich noch nicht in die Materie gegangen.
    Wie beschrieben habe ich getestet den LLM-Stecker abzuziehen, da lief alles super, Stecker wieder dran und er lief "Schlecht".
    -> Darum haben wir den LMM ja getauscht und die Adaptionswerte zurücksetzen lassen.
    Seitdem etwas geringerer Verbrauch aber immer noch ab und an das Kaltstart"-ruckeln".


    Würde man bei versottetem Ansaugbereich nicht auch einen höheren Verbrauch haben? (der ist aktuell laut Anzeige bei 6,2 mit Automatik)


    Der Wagen wird morgen wegen einer Rückrufaktion bei BMW sein, da sollen die mal gleich den Fehlerspeicher mit auslesen.

    Guten Morgen liebe Mitforisten und -foristinnen,


    Ich möchte euch mal meine "Leidensgeschichte" mitteilen und um Rat fragen:
    - Beim Kaltstart habe ich (ich glaube) regelmäßig ein intervallartiges auf- und abfallen der Leerlaufdrehzahl.
    - Zog ich den Stecker des Luftmassenmessers läuft der Hobel sauber -> Der Tausch des LMM hat nun aber auch keine Besserung gebracht??
    - Beim Fahren sind keine Probleme festzustellen, Verbrauch passt auch
    - Wenn der Wagen "warm" ist, tritt dieses Problem nicht auf!


    Frage:
    Was könnte hier noch das Problem sein?
    Verkokter Ansaugtrakt?
    Glühstifte?



    Vielen lieben Dank euch vorab

    Hallo Kollegen und Kolleginnen,
    Müssen nach einem Wechsel des Luftmassenmessers zwingend die Adaptionswerte zurückgesetzt/gelöscht werden?
    Habe bereits beides gelesen: müssen gelöscht werden oder der Wagen passt die Werte iwann automatisch an


    Habt Dank!