BMW F13 - M6 Coupe

  • Zur Interpretation was wir hier sehen:

    • Bei modernen Turbomotoren immer die unkorrigierten Leistungsangaben anschauen, da die Korrektur bei nach Lastzielen gesteuerten Motoren keinen Sinn macht. Also sehen wir hier 600 PS.
    • Die Schleppleistung scheint mir etwas viel zu sein, auf MAHA Prüfstanden fallen bei 600 PS ca 100 PS Schleppleistung an, das kommt aber darauf an wie der Wagen verzurrt wurde. Wenn wir die üblichen ca 100 PS auf die Radleistung addieren kommen wir auf ca 580 PS.
    • Im Ergebnis wird der Wagen relativ genau seine Serienleistung bringen so wie es im Steuergerät hinterlegt ist. Die Messgenauigkeit eines gut eingestellten Prüfstand liegt bei ca 2 % (hier: ca 12 PS).

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • was mir jetz noch auffällt...is das bei denen normal, dass die so viel verlieren bis zur radleistung?
    find über 100ps die effektiv weniger ankommen schon ziemlich hart


    Der Verlust ist im Antriebsstrang, d.h. Getriebe, Wellen, Differenziale, Reifen, Luftdruck etc begründet. Eine Wandler-Automatik und ein Allradantrieb (hier nicht der Fall) erhöhen die Verluste weiter. Weiterhin kommt es darauf an wie der Wagen auf dem Prüfstand verzurrt ist: Zu locker = niedrigere Verluste (Wagen kann aber "rutschen", Artefakte im Diagramm), zu feste = höhere Verluste.


    Hier misst jeder Prüfstandshersteller auch leicht verschieden. CarTech weist beispielsweise sehr niedrige Zahlen aus, da sowohl Mechanik/Rollen, als auch die Berechnung für die Radleistung verschieden sind. Daher hatte ich mich auch auf MAHA bezogen, auf diesem Prüfstand ist obiges Diagram entstanden.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Hm, also ehrlich gesagt höre ich das heute zum ersten mal,
    hier ein Diagram von meinem alten 335i, selber Prüfstand und ebenfalls Serie


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/2qxyo9x.jpg]


    ist auch ein Bi-Turbo und hatte genau Serienleistung



    Auch der Besitzer des LPS hat das klar als 620PS beziffert, gleiches überall anders
    wo ich das Diagram hergezeigt habe, der war eigentlich auch ziemlich erstaunt über das Ergebnis und meinte ich soll bloss kein FW Update aufspielen lassen :D


    Auch bei evotech.de (Vertreiben die Nölle Software) z.B. deren 335i Stage 1 Paket wird mit 380PS beziffert
    was auch mit folg. Diagramm belegt wird


    [Blockierte Grafik: http://www.evotech.de/entwickl…eistung/335i_Stage_II.JPG]


    Quelle: http://www.evotech.de/index.php?article_id=29&clang=0


    Ich kann mir nicht vorstellen das ALLE daneben liegen mit Ihren Annahmen, hast du eine Quelle für deine
    Behauptungen wo man das nachlesen kann ?


    lg


    ps.


    Mir fällt auch grade noch ein damals bei meinem (im Nachhinein) aufgeladenen Hyundai Tiburon als ich
    bei nem in AT renommierten Tuner war (Kaps Roman) habe ich auch gefragt warum man nicht whp vergleicht..also das was an der Strasse ankommt.


    Er hat mir das dann so erklärt (wenn ich mich richtig erinnere) das dies so nicht zu vergleichen wäre da bei den WHP angaben noch
    weit mehr als die Verluste übers Getriebe reicnspielen sondern auch die Bereifung und man daher versch. Autos mit versch. Bereifung schlecht vergleichen kann
    daher zieht man bei uns generell die Motor PS zum Vergleich heran.


    Das hat für mich so auch immer Sinn ergeben.


    pps.


    Ich lasse mich aber gern eines besseren Belehren nur will ich das auch wo lesen und verstehen können. :drinkw:

  • Ich habe die Gründe für das Heranziehen von unkorrigierten Messungen oben genannt, das ist Konsens bei allen die entsprechend aufgeklärt sind. Ob Du dies annimmst oder dem Verkauf und Marketing vertraust, bleibt natürlich Dir selbst überlassen. Eine Beweisführung werde ich hier nicht vornehmen, da ich Dir durchaus zutraue Dir die Informationen selbst zu beschaffen.


    Das LPS Diagramm des 335er im Serienstand ist absolut plausibel, hier spielt die Korrektur nahezu keine Rolle und alle Werte liegen innerhalb der Messtoleranz. Das Diagramm von Evotech ist ein solides 360 PS Standard-Mapping für den N54 wie es die meisten Tuner verkaufen. Das hochkorrigieren auf 380 PS dient ausschließlich der Verkaufsförderung, da die meisten Anbieter den gleichen Datenstand haben – der Wagen hat aber zum Messzeitpunkt diese Leistung nicht erbracht, sondern nur das was am Rad gemessen wurde!

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Da bist du scheinbar der erste Aufgeklärte den ich kennenlerne, ich hab beim googlen jetzt nix gefunden was
    deine Ausführungen rechtfertigen würde, zumindest nicht das ich das als Laie so interpretiere würde.
    Auch verstehe ich nicht was der LPS Besitzer zB für Gründe hätte mir mehr Leistung vor zu mogeln,
    wenn dann doch eher weniger das ich in Versuchung komme etwas optimieren zu lassen ?(


    Nimms mir nicht übel, für mich bleibens daher weiterhin die 620ps ich vertrau auf das was ich in echt gesehen/gehört/erlebt habe.


    lg

  • Nimms mir nicht übel, für mich bleibens daher weiterhin die 620ps ich vertrau auf das was ich in echt gesehen/gehört/erlebt habe.

    Das kannst Du gerne so halten. Ich nehme es Dir auch keineswegs Übel dass Du Dich nicht aufklären lassen möchtest, da ich durchaus Verständnis habe dass höhere Zahlen attraktiver sind.


    PS: Bei höheren Temperaturen lässt sich die Leistung sicherlich noch auf 640 oder 650 PS hochkorrigieren... nur stärker wird der Motor dadurch nicht.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.