Waschvorgang

  • Mit dem HDR abkärchern und direkt trocknen ohne vorherige 2 eimer wäsche ist keine gute Idee. Zwar löst man damit schon grobe Verschmutzungen aber mit dem Trockentuch reibst du dir definitiv viele Kratzer rein. Dein Trockentuch müsste nach dem trocknen auch ziemlich dreckig sein!?
    Also wenn du richtig gewaschen hast sollte das Trockentuch lediglich nass sein und absolut keinen Dreck aufweisen.

  • Mit dem HDR abkärchern und direkt trocknen ohne vorherige 2 eimer wäsche ist keine gute Idee. Zwar löst man damit schon grobe Verschmutzungen aber mit dem Trockentuch reibst du dir definitiv viele Kratzer rein. Dein Trockentuch müsste nach dem trocknen auch ziemlich dreckig sein!?
    Also wenn du richtig gewaschen hast sollte das Trockentuch lediglich nass sein und absolut keinen Dreck aufweisen.

    Habe zum Glück eine Dampfstrahler-Anlage in meiner Nähe, die im Gegensatz zu vielen anderen wirklich gründlich reinigt. Das MF-Tuch ist nach dem Trocknen tatsächlich nur feucht und nicht verschmutzt.


    Da der Wagen zum Glück garagengepflegt ist, recht wenig gefahren wird (höchstens 10000 km/Jahr) und so ca alle 10 Tage gewaschen wird, ist er auch nie so richtig verdreckt!

  • Wäre das erste mal das nen Auto nur durch absprühen richtig sauber wird...

    Nein nicht das erste Mal, habe ich bereits sicherlich 20 mal ausprobiert ;)


    Habe vor allem keine richtige Alternative: Waschstraße versuche ich zu meiden; Handwäsche ist mangels Grundstück nicht möglich; somit verbleibt nur die Möglichkeit, den Wagen entweder auf die von mir beschriebene Weise zu reinigen oder ihn durch einen Aufbereiter handwaschen zu lassen, was jedoch EUR 30 bis 40 kostet und mir auf Dauer zu kostspielig ist.

  • Moin Leutz.


    Ich hab mir für die Wäsche das MucOff Surpreme CarCare Kit gekauft. Dort ist auch ein sogenannter Detailer drin.
    Ok, wie ich gelesen habe, ist das das letzte Produkt was ich in der Reihenfolge einsetzen soll. Ich habe auch gelesen, dass man mit Detailer die Stellen einsprüht, wo man mit Knete arbeiten will.


    Ich wolltr jetzt gern lernen, was ist Detailer überhaupt? Warum heißt das so, warum sollte oder muss ich das nehmen? Ich will es nicht nur einsetzen weil man es halt macht, sondern ich will es verstehen.


    Würde mich über konstruktive und hilfreiche Antworten freuen.
    Gruss Alex

  • Die beste Erfahrung hab ich damit gemacht:


    Wagen von Hand waschen
    Mit Knete abrubbeln
    Polieren
    Mit nem Ordentlichen Wachs wachsen


    Meistens fahre ich dann ca. 1x die Woche mit dem HDR absprühen, geht fast alles runter wenn man ein ordentliches Wachs hat.


    Dann ca. 1x im Monat Handwäsche mit nem Shampoo mit Wachszusatz oder z.b Wash and Wax anywere von Mequiars. Ist ziehmlich geil das Zeug aber auch nicht ganz billig.


    Wenn die Abperlwirkung nachlässt wird nachgewachst, ca. alle 3-4 Monate.


    Aber wenn man das konsequent durchzieht haben Flugrost, Teer, Insekten etc. keine Chance.


    Gruß

  • Abrubbeln klingt schon net so gut..,der arme lack :S^^

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)