Lohnt sich Neukauf einer Performance-Bremsanlage für EZ 2007 überhaupt noch?

  • Dann passt auch die reduzierte Scheibe. :P

  • Jup, danke Euch für die Links und die rege Beteiligung! :)
    Den Leebmann Link hatte ich auch schon (manches Mal) gesehen, der Preis dort ist wirklich nett!


    Bisher hatte ich eigentlich gedacht, die Anlage kpl. über den Händler meines Vertrauens zu bestellen und eben auch alles direkt dort machen zu lassen. Auch, um die Geschäfte vor Ort zu fördern und nicht das Günstigste online "irgendwo" zu bestellen.


    Wenn ich hier mit so einem Top Preis allerdings einige Hundert Euro (?), die ich eben - leider - nicht mal eben so räumlichen habe (sonst wäre das auch keine Thema und die BA wäre schön lange drauf ;-), stellt sich die Frage, ob ich nicht mit der Ware zu B&K fahre. Werde mal anfragen, was dann Einbau + TÜV kosten ...


    Daniel

  • Ich meine die Antwort zu kennen, aber sicherheitshalber doch mal ganz kurz gefragt: Die Performance Bremsanlage muss doch vom TÜV abgenommen und auch eingetragen werden, richtig?

  • Ich hab meine PP-Bremse so eintragen lassen:


    Mit dem Auto und dem Gutachten zum TÜV, den Prüfer gefragt ob er mal einen kurzen Blick draufwerfen könnte ob alle Unterlagen für eine Eintragung da sind. Da dies soweit gepasst hat, hab ich dann einen Termin gemacht und die wurde dann auch problemlos eingetragen(geprüft wurde sie nicht mal, nur optisch begutachtet).


    Gekostet hat es glaub ich 72€.

  • Wo wir bei den Kosten sind: Was habt Ihr für den Einbau der kpl. Bremsanlage beim Händler gezahlt? Und wie lange dauert das etwa, lohnt sich ein Warten vielleicht mit genug Lesestoff? Kaffee satt gibt es dort bei meinem "Stammhändler" für Kunden ja noch so dazu ... ;)


    Würde mich mal interessieren, da ich knapp 600 Euro für den Einbau bei "mitgebrachten" Teilen, Eintragung durch den TÜV und einen Leihwagen doch etwas viel finde. Oder ist das durchaus realistisch und gut?

  • Ich hab die selbst mit einem Mechaniker in der Hobbywerkstatt eingebaut, hab 3 Stunden gebraucht.


    BMW veranschlagt 3,5h, bei ca. 100€/h inkl. TÜV wären so um die 400€-450€ inkl. Leihwagen normal. Was die dann noch für die Codierung berechnen kann ich nicht sagen.


    Der Preis ist zwar hoch aber nicht extrem überteuert wenn alles ordnungsgemäß gemacht wird.