Lohnt sich Neukauf einer Performance-Bremsanlage für EZ 2007 überhaupt noch?

• Ich selbst habe weder Erfahrung noch Lust, die Teile irgendwie selbst einzubauen, deswegen kommt so eine Option für mich gar nicht in Frage. Das soll ordentlich eingebaut werden, sicher funktionieren, und gut. :)

Aus meinen bisherigen Erfahrungen waren die Preise immer gut bei B&K, wo ich bin. Deswegen hätte ich das auch hier nicht anders erwartet. Freue mich auch, wenn das hier soweit bestätigt wird. Ich hatte tatsächlich nur mit mindestens 100 Euro weniger gerechnet (gehofft). Aber nun gut ...

Irgendwie höre ich die Bremsen schon recht laut rufen ... ;)

• Ich habe für den Einbau der 335i-Bremsanlage an der VA bei einer freien Werkstatt um die Ecke inkl. Bremsflüssigkeitswechsel 85€ Brutto bezahlt. Mit der HA und TÜV sollte durchaus ein Preis von ~250€ machbar sein, vorausgesetzt du lässt es bei einer Freien machen ;)

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Hab jetzt für dich leider nur die VA.

"Kostenpunkt bei BMW:

Flüssigkeit im ABS/ASC+T-Bremssystem erneuern 6 AW 43,80 Euro
    Zwei Bremssättel vorn aus- & einbauen 3 AW 21,90 Euro
    Beide Bremsscheiben vorn aus-& einbauen 8 AW 58,40 Euro
    Ankerblech vorn erneuern 4 AW 29,20 Euro
    34106780216 Schutzblech 9,76 Euro
    34116780215 Schutzblech 9,76 Euro

Macht für den Austausch (mit 19%): 205,66 Euro"

@ gotcha43

"Habe als Vergleichsgutachten die BMW Performance Bremse rangezogen,
    paar schöne Kopien aus dem ETK von BMW mit Teilenummern + Bilder, EWG,
    und zu guter Letzt eine BMW Einbaubescheinigung mit einer Übersicht aller verbauten Teile (mit Teilenummern),
    samt Unterschrift und Stempel vom BMW Händler.
    Ohne die Werkstattbescheinigung/ den Qualitätssicherungsnachweis wollte der Prüfer auch nichts machen
    (weil die Bremse nur eine BMW Fachwerkstatt verbauen darf, laut ihm)."

• ....
    (weil die Bremse nur eine BMW Fachwerkstatt verbauen darf, laut ihm)."

Das ist natürlich blöd, wenn die BMW Fachwerkstatt den Einbau verweigert, weil sie so etwas grundsätzlich nicht machen und man daher quasi gezwungen ist, zu einer freien Werkstatt zu fahren. Außer man findet einen Freundlichen, dem das egal ist :rolleyes:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Ja man sollte schon Stamm"gast" sein, schätze ich.
    Wobei laut BMW sogar meine M3 Teile für meinen 320d angeblich zugelassen sind... Heißt für mich, was passt & von BMW stammt ist auch erlaubt. :rolleyes: :D

• Danke! Ich glaub den Stress spare ich mir, außer du lässt mir deine Dokumente zukommen. Will ja auch die Hinterachs-Anlage haben mit entsprechend angepassten Scheiben, dafür krieg ich eh keinen wisch! :D

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Naja, so eine unauffällige BMW Serienbremse interessiert eh keinen. ;)

• Ich lackier die dann noch schwarz, dann fallen die großen Sättel am 320 noch weniger auf! :D

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Ich habe mir meine in der Überschrift des Threads gestellte Frage dahingehend beantwortet, dass ich gerade die Bestellung für die Bremsanlage (natürlich komplett, VA + HA) durchgeführt habe.
    Also dann, ich bin ja mal gespannt! :D