335i unterer Drehzahl-Turbo?

• Dumm nur, dass damit auch Belastung und Temperaturen ansteigen, weswegen das
    PPK ja nicht nur sanfter ausfällt, sondern auch noch einen Zusatzkühler enthält.

Ein Turbo für Zylinder 1-3 und der zweite für 3-6 ;)

Für 1 bis 3 und für 4 bis 6 meinst du. :D

Um das Ganze nochmal zusammenzufassen:

Der N54 ist ein echter Biturbo, also mit zwei identischen, parallel liegenden Ladern.
    Der 335d hat Registeraufladung mit zwei unterschiedlich großen Turbos. Der M550d
    hat sogar drei davon.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• natürlich geht der 35er von unten raus schon richtig gut ;)
    aber kann nicht erwarten das bei 1500upm schon die 300ps anliegen oder so zieht wie bei 4 oder 5000upm, dafür fast volles drehmoment

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"

• werksangabe sind 400nm von 1.500 - 5.000 rpm. noch fragen?

wenn er wirklich erst schlagartig später aufmacht, könnte das z.B. an der VANOS liegen, die verlangt öfter mal etwas aufmerksamkeit.

• aha... also sollte ich das doch mal checken lassen? die beim :) werden ja wohl hoffentlich Erfahrung haben, wie der Biturbo wirklich gehen sollte... (obwohl ich mir ja nicht mehr sicher bin, dass da überall Spezialisten arbeiten :wacko: )
    danke für die Antworten
    lg

Einmal editiert, zuletzt von sonic22 () aus folgendem Grund: Zusatz

• natürlich geht der 35er von unten raus schon richtig gut ;)
    aber kann nicht erwarten das bei 1500upm schon die 300ps anliegen oder so zieht wie bei 4 oder 5000upm, dafür fast volles drehmoment

Tja das ist eben die frage, wie jetzt "richtig gut" aussieht... ganz so kommts mir nicht vor... mein 530i 272ps sauger war unten rum auch nicht schlechter; hab mir beim biturbo mehr erwartet
    Lg

• Also ein kollege von mir fährt nen auch nen 30er mit 272ps

Sprints von 0-120kmh ist kein wirklich großer unterschied zum 35er
    das war grob gesagt eine wagenlänge vorsprung.
    Da fährt man aber ja bis auf den ersten gang immer mit hoher drehzahl und da geht der 330er eben auch verdammt gut

Auf der Autobahn wenn man untertourig überholt/beschleunigt z.B. 5 oder 6 gang macht sich der 35er durch sein drehmoment schon mehr bemerkbar.

Das sind zumindest meine erfahrungen!
    und mit den autos ist auch alles in ordnung, nicht das einer seine leistung nicht bringen würde...

Lass ihn doch beim :) mal checken.
    Ich behaupte aber nur dadurch wie du es beschreibst alles in ordnung ist.
    Kannst ja gerne feedback geben, würde mich interessieren.

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"

• Tja das ist eben die frage, wie jetzt "richtig gut" aussieht... ganz so kommts mir nicht vor... mein 530i 272ps sauger war unten rum auch nicht schlechter; hab mir beim biturbo mehr erwartet
    Lg

Wenn dein 530i unten rum auch nicht schlechter war wie dein 335i, dann solltest ihn mal checken lassen!
    Ab 1500U/min sollte er schon gut schieben!

• Richtig, wenn dieser 335i untenrum geht wie ein 530i, dann ist er kaputt. Das muss
    doch wohl selbst dem Unbedarftesten klar sein.

Es ist wie immer, tagelange Diskussionen können keinen Werkstattbesuch ersetzen.
    Ich wäre schon längst bei BMW gewesen.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Zitat

Tja das ist eben die frage, wie jetzt "richtig gut" aussieht... ganz so kommts mir nicht vor... mein 530i 272ps sauger war unten rum auch nicht schlechter; hab mir beim biturbo mehr erwartet
    Lg

Ich habe doch bereits einen Vergleich zum 330i, den ich in der Limo verbaut habe, gebracht. Hier liegt im unteren Bereich ein eklatanter Unterschied vor. Fahr zu BMW, hier hat's definitiv was.

• Zitat

Also ein kollege von mir fährt nen auch nen 30er mit 272ps

Sprints von 0-120kmh ist kein wirklich großer unterschied zum 35er

Dann stimmt was mit deinem Auto nicht.
    Der 30er sieht kein Land mehr gegen den 35er,- Fakt.

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"