Kaufentscheidung zw. 320i oder 320d

• Einen wunderschönen guten Abend liebe Community,

wie man unschwer erkennen kann, bin ich neu hier bei euch. Zu mir kurz:
    Bin 25 Jahre alt und heiße Martin, habe eine 3 jährige Tochter und eine dazu passende Frau. Lebe in Hamburg und das sogar gerne. Ich denke das reicht zu mir :)

Zum eigentlichen Thema, ich plane ein Auto für uns 3 zu Kaufen und nach VW, Kia, Audi und Mercedes Benz sowie Mazda (habe die nicht besessen), bin ich irgendwie bei BMW gelandet und da hat mir gleich die Motorenpalette sehr zugesagt. Besonders der 320d, habe eigentlich nur Gutes über diesen gelesen und habe mir gedacht, warum denn nicht der ab Bj. 2008 (nach dem Facelift) mit Sportpaket kaufen? Zum Beispiel diesen hier:

#Klicke mich bitte#

So weit so gut. Bevor ich weiterschreibe ein wenig zu unserem Fahrprofil:
    Kind wird in den Kindergarten täglich, sprich 5 mal die Woche gefahren, ca 3.5Km von dort fährt die Frau zur Uni, ca. 8Km. Und derselbe Spaß zurück. Ich benutze das Auto natürlich auch. Hier sind folgende Strecken gedacht: An zwei Wochenenden (Sa + So) im Monat, habe ich eine Strecke von knapp 12 Km zur Arbeit und zurück und im Monat knapp 4 - 5 mal Nachtdienst. An Wochentagen fahre ich immer mit dem Fahrrad die Strecke oder wenn ich super drauf bin jogge ich diese. Na klar, wir fahren auch in den Urlaub. Da ich super Angst vor dem Fliegen habe (1x in 2 Jahren muss ich aber :pinch: ), vermeide ich es. Wir verreisen 2x mal im Jahr und legen dann ca. 4000Km zurück. Eltern und Schwiegereltern, Besorgungen, Elternabende, Wochenendausflüge etc. habe ich großzügig 5000Km dazu gerechnet. Also Pi mal Daumen komme ich auf 18000 - 20000 Km im Jahr.
    Nun hat sich mir die Frage gestellt, darf der Diesel so fahren und wie lange will ich das Auto behalten? Ich habe für mich beschlossen, bis die Frau mit dem Studium durch ist usw. ca. 5 - 6 Jahre

Dann bin ich auf den 320i gekommen. Zum Beispiel der hier:

#Klicke bitte hier#

Bin den von einem Kollegen gefahren und der hatte mir zu wenig, naja wie soll ich das ausdrücken, Bumms. Da hat der Renault Laguna meiner Mutter mit 150PS, Diesel mehr Spaß gemacht. Bei uns in der Familie (Mama, Papa und Co.) sind immer Diesel gefahren und ich dann dementsprechend auch. Hatte noch nie ein eigenes Auto. Aber meine Mama war da immer großzügig und hat uns entweder den Laguna oder ihren X5 (30d) aus 2011 zur Verfügung gestellt. Stichwort X5, BMW und irgendwie hat er es mir angetan, wollte jedoch nie einen, da die BMW's bei uns hier, in speziellen Bezirken, einen Ruf genießen, den sie jedoch nicht verdienen. Ich sage nur E46!!!!

Nun habe ich im Internet recherchiert und bin zum Entschluss gekommen, dass der 320i billiger wird, was ja von vorne rein klar war.
    Ich bin hin und her, könnt ihr da helfen bei einer richtigen Entscheidung. Ach so, ich möchte keinen Kombi, brauchen wir nicht. Die Kleine ist aus dem Gröbsten raus.

Fehler dürft ihr behalten, danke für eure Aufmerksamkeit :D

• Dann stell dich schonmal drauf ein, wenn ihr verreist dir eine Dachbox anzuschaffen. Der Kofferraum des Tourings hat viele Vorteile.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Hallo!

Also grundsätzlich, den "Bumms" eines Diesel kannste beim 320i natürlich vergessen! Aber lahm ist er nicht. Läßt sich auch ganz gut im unteren Drehzahlband bewegen. Wenn man den 320iger mal über 3000 Touren bewegt ist er schon recht agil vor allem mit PP ESD macht er einen schönen Sound ;) . Verbrauch ist für einen Benziner mit 170 PS i.O. Bei mir ca 8,5 Liter in der Stadt und auf der Landstraße ca. 6,8 - 7,6.
    Den Diesel kenn ich nur als 118d mit 143 PS. Geht meiner Meinung ganz gut, wobei der "Bumms" gefühlt mehr ist, als die Beschleunigung vermutten läßt.
    Als 320d denke ich, ist es in normaler Lebenslage sicher das bessere Triebwerk. Ich kenne zumindest niemanden der ernsthaft den 320iger ständig bis 7000 Touren quält um gleichzuziehen.
    Fahre wenn es geht beide Probe und entscheide selbst ob dir der höhere Kaufpreis als auch im allgmeinen der Unterhalt ein Plus beim Speed wert ist.

Kosten für Versicherung 320i: 35% Vollkasko mit 300 € Selbstbeteiligung 385€ im Jahr (Limo sicher ähnlich)
    Steuer: lächerliche 98 €

Diesel kann ich nicht sagen...
    mfg

Matthias

• Dann stell dich schonmal drauf ein, wenn ihr verreist dir eine Dachbox anzuschaffen. Der Kofferraum des Tourings hat viele Vorteile.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Na klar, stimme ich dir voll zu. Kann mich mit dem Äußeren des Kombis nicht so anfreunden. Denke aber, wenn ich ihn mir länger anschaue, könnte es eine Alternative sein :)

Ich dachte Steuer wäre beim " i " 135€? Egal, diese 37€ Differenz. Der 320i (170PS) würde mich laut "autokostencheck.de" ca. 253€ monatlich kosten (Versicherung, Wartung, Verbrauch u. Steuer), der 320d (177PS) 250€. Da wird der Kohl jetzt auch nicht fettig. Anschaffung ist marginal mehr.
    Trotzdem besteht das Problem der Kurzstrecken, die eben vorhanden sind und das macht dem Diesel wohl keinen Spaß?!

Edit: Der Toruing 320d, 177PS sogar nur 236€ 8|

• Das mit der Kurzstrecke war der Grund warum ich ein Diesel außen vor gelassen habe! Der Partikelfilter ist da etwas sensibel. Darum habe ich mich dagegen entschieden. Der Benziner kostet ab irgendwann EZ 2009 nur noch 98 € Steuern (nach CO2 Besteuerung)

mfg

• Ich habe ein sehr ähnliches Fahrprofil und fahre meinen Diesel seit rund 2 Jahren. Bisher alles ohne Beanstandungen im Hinblick auf deine Kaufentscheidung Diesel oder Benziner.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass man einen Diesel spürbar günstiger bewegt.

Allein eine Tankfüllung wird mit einer Reichweite von rund 1000km quittiert - dabei ist der Diesel ja noch günstiger.

Versicherung wird sich wohl nichts tun zwischen Diesel und Benziner - und ab - lass mich lügen - EZ. Mai 2009 ist die Steuer auch anders berechnet. Mein 320D kostet genau 210 EUR Steuer für das aktuelle Jahr.

Klar - der Anschaffungspreis ist etwas höher - dafür dürfte der Motor langlebiger sein - wenn man einen DPF Wechsel und einen eventuellen Turbolader Wechsel außen vor lässt.

Der Anzug macht Spaß und reicht im Alltag aus - geschaffen ist der Wagen aber trotz allem eher für die Landstraße / Autobahn. (Gut, ich komme vom Polo GTI - ist einfach etwas anderes)

Einen Tipp hätte ich für Dich - im Nachhinein hätte ich lieber einen Automatik. Die Gänge sind kurz beim Diesel und das ewige Schalten nervt mich langsam. Die Handschaltung ist nicht die Beste. ( nein, im Polo hats mich nicht genervt. Da konnte man die Gänge anders / höher drehen)

Und wenn ich noch einen Tipp geben darf - denk über einen Touring nach - kurz vor dem zweiten Kind habe ich es dann auch gemacht :S

• 320i e90 bei 90000 km getriebeschaden, dann vakuumpumpe defekt, bei 110000km servopumpe kaputt. auf keinen fall zu empfelen.....lg

• Hallo,
    Ich habe einen 07er 320d und der ist in Steuern schon viel höher .. 320? im Jahr

Mit Kind solltest du aber wirklich über den Touring nachdenken. Wenn wir zu zweit in den Kurzurlaub fahren, ist die Limo schon voll bepackt :D

Bin auch den 320i und 320d probe gefahren, der Unterschied in der Beschleunigung ist riesig.. Aber TDI eben ..

Kannst auch meinen kaufen :p

Gruß Sönke

• Ich sag nur Probefahren, ab besten ein ganzes Wochenende.
    Ein sportlicher Touring ist in meinen Augen schöner als die Limmo (muss nicht kommentiert werden! :D )
    320d kannste schön von unten raus fahren, darfst halt nicht nur Kurzstrecke runterbretter, auch mal AB oder lange Ausfahrten auf Landstraße tun der Maschine gut.

Der 320d kostet mich gegenüber dem 320i im Jahr ca 200€ mehr für Steuer und Versicherung, das holste bei den Spritkosten locker wieder rein.

Von diversen Horrormeldungen einzelner User würde ich mich nicht schrecken lassen. :fk:

Mfg

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Weder Getriebe noch Servopumpe haben etwas unmittelbar mit dem Motor zu tun! Von daher Quatsch ;)

Ps ich bin schon bei 40000 mehr, ohne Nennenswerte verluste :thumbsup: