Lichtbilder unterschiedlich / Brennpunkte unterschiedlich groß

  • [align=justify]
    [align=justify]Liebe E9X Erleuchtete,


    [align=left][align=justify]ich habe seit Januar 2014 das Vergnügen einen E91 325d (Baujahr 10/2010) zu fahren. Mein vorheriger und jetzt nur noch saisonal bewegter E30 war (natürlich) Halogen beleuchtet, weswegen mir das Problem meines Xenons (ohne Kurvenlicht) erst nach dem Brennerwechsel auffiel. Vor ca. 1,5 Monaten verabschiedete sich der linke Brenner und ich wechselte beidseitig von (damals noch Erstausrüster ?) Standard Philips auf Osram Nightbreaker Unlimited. Der Wechsel links funktionierte ohne Probleme. Rechts an sich auch, nur fiel mir beim Einsetzen des neuen Brenners auf, dass dieser scheinbar nicht 100%ig plan in der Aufnahme sitz. Der Haltebügel, der den Brenner in die Aufnahme drückt saß auch ein wenig schief aber nicht so gravierend, dass ich mir Sorgen machte.


    [align=center][Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12330917/Aufnahme_Brenner.jpg]


    [align=justify]Kurz nach dem Brennerwechsel fiel mir dann auf, dass der linke Scheinwerfer doch wesentlich mehr Lichtstärke und Volumen als der Rechte hat. Die Linsen sehen für ihr Alter noch wirklich sauber aus, womit das als Ursache wohl ausgeschlossen werden kann (?). Der Brenner wurde, wie der alte Philips, mit dem Stecker nach unten eingesetzt und funktioniert auch ohne Einschränkung. Da beide Brenner neu sind und funktionieren, würde ich sie als Fehlerursache ausschließen (?). Nachfolgend das aktuelle Scheinwerferbild in Abblend- und Fernlicht. Ich denke auf Bild 2 und 4 wird ganz gut dargestellt was ich meine. Die Bilder 2, 3 und 4 wurden im "Nachtmodus aufgenommen", daher dieser extreme Gelbstich.


    [align=center][Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12330917/E91_10_2010.jpg]


    [align=center]Kann sich in der Brenneraufnahme etwas verbiegen oder kaputt gehen ?


    Ich hoffe auf Eure Hilfe, Ratschläge, Tipps und Anregungen.


    [align=center]

  • Du koenntest ja mal die Brenner tauschen, den Linken nach Rechts und den Rechten nach Links, sollte bei der Fehlersuche schon mal helfen.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Habe das Problem auch festgestellt, als ich von OEM auf die NBU umgerüstet habe. Die Brenner hängen ziemlich wackelig in der Aufnahme, seit dem "zittern" die Lichtkegel auch extrem bei Bodenunebenheiten. Es waren ab Werk noch so sternförmige Ringe um die Brenner, als Abstandhalter vermutlich. Kam mir aber trotzdem alles ziemlich komisch vor. Bin auch mit dem Licht insgesamt nicht begeistert und werde mir das noch mal genauer anschauen.

  • Habe das Problem auch festgestellt, als ich von OEM auf die NBU umgerüstet habe. Die Brenner hängen ziemlich wackelig in der Aufnahme, seit dem "zittern" die Lichtkegel auch extrem bei Bodenunebenheiten. Es waren ab Werk noch so sternförmige Ringe um die Brenner, als Abstandhalter vermutlich. Kam mir aber trotzdem alles ziemlich komisch vor. Bin auch mit dem Licht insgesamt nicht begeistert und werde mir das noch mal genauer anschauen.


    [align=justify]Hast Du von diesen Abstandhaltern/Distanzringen mal ein Bild ? Mir sind die so beim Brennerwechsel nicht aufgefallen oder waren ggf. nicht da. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die NBU etwas mit der wackligen Aufnahme zutun haben, da es sich bei mir auch nur um ein einseitiges Problem handelt.

  • Wie oben schon gesagt tausch die brenner mal untereinander und dann schau was sich andert

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...