Wohin ist meine Leistung ??

• [Blockierte Grafik: http://avatars.motor-talk.de/data/avatars/70/1289461.gif] djeasy2006

Hallo leute . Ich bin ein wenig am verzweifeln.

Folgendes Szenario: Ich fahre einen 320D 177PS Bj 2008. Und fahre ihn jetzt seit 16 mon. Gekauft habe ich ihn mit 81 000km und nun bin ich bei 175 000km .

Kurz nach dem kauf habe ich den wagen bei einer Namhaften Fa. über OBD auf 209 PS Leistungssteigern lassen. Und war sehr sehr zufrieden damit.

Bisher wurden folgende Teile gewechselt

Turbolader (wegen defekten Ladedruckregler)

AGR ventil

Luftmassenmeser

Auspufkrümmer am Motorblock

und vor 3 Tagen der gesamte AGR Kühler

nun zu meinem Problem . Seit etwa 3mon. oder 10 000km habe ich das gefühl das der wagen unter 2000 Umdrehungen irgendwie gebremst wird, (als wenn er nur 70% der leistung hätte.

Ab 2100 oder 2200 Umdrehungen entfalltet er komplett die Leistung, inkl. der seit der Leistungsteigerung Höchstgeschwindigkeit.

Aber wie gesagt untenrum hat er irgenwie weniger leistung . Wie erkläre ich das ???

Wenn ich so 50 oder 60 Km/h mit dem 3 Gang fahre (bei etwa 1700 umdrehungen)

oder im 4 gang so 100 km/h (wieder so um 1600 oder 1700 Umdrehungen). Und dann das gass Schlagartig durchtrete, dann hat er so ne gefühlte 1 bis 2 Gedenksekunde, bevor er dann so richtig die Kraft entwickelt. ( die aber dann schon sehr gut ist). Wobei ich dann schon wiederbei etwa 2000 umdrehungen bin

Liegt es den an meinen Sommerreifen (225/45 ZR 18 und 245/40 ZR 18) die ich seit anfang März drauf habe ??

Habe ich mich irgendwie an die leistung gewöhnt ??

Aber das schlimmste ist, Das ich jetzt mal 5 Tage nen relativ neuen Golv 2.0 Tdi mit 140 PS fahern musste , weil ja meiner in der werkstatt war. Und der in diesem Drehzahlberreich enorm besser ging als meiner. Also gegen den hätte ich an der Ampel nicht im geringsten ne chanze. :(

Ist die Charakteristik bei dem Golf Diesel so anders als bei meinem BMW ??

Wobei dann bei dem Golf bei 2800 umdrehungen die luft raus ist , wo dann meiner noch bis 4000 weiter dampf macht .

Bitte sagt mir was an meinem defekt sein könnte !!

Das Thermostat kann ich ausschließen, das erreicht auch die Temp, das es Braucht

Vielen vielen Dank für eure Antworten. Bin schon total am Verzweifeln, was an meinem BMW schon wieder defekt sein könnte

• Logfahrten machen (Anleitung gibs für testo32 im Forum). Subjektiv und objektiv sind 2 paar Schuhe. Der N47 Lader ist eher groß, d.h. der braucht länger als nen kleiner Lader beim 140PS TDI um in die Gänge zu kommen.

• Ich denke du hast dich an die Leistung einfach gewöhnt.
    Turbodiesel unter 2t rpm da tut sich nie.viel. Bei 4 Zylinder. Ist vielleicht auch durch's tuning noch verstärkt?

• Eventuell mal den Luftfilter wechseln...ein verstopfter kann sich gerade untenrum sehr bemerkbar machen.

Gesendet von meiner Sega Mega Drive II

• ich denke nicht, denn dann wäre die Optimierung komplett weg und er würde die vmax nicht mehr schaffen

ausserdem würd BMW wahrscheinlich kein update bei BJ 2008 machen, ohne Geld zu verlangen

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• Daran habe ich auch schon gedacht. Aber dann würde er doch im mittleren berreich net so enorm leistung bringen und an die endgeschwindigkeit rankommen.

Wobei mir im moment bei meiner Werkstatt die schlimmsten Horrorszenarien durch den kopf gehen ,

Jedesmal wenn ich dorten war um was zu machen, hab ich kurz darauf wieder was .

Ein Beispiel: vor kurzem habe ich den Auspuffkrümmer welcher am Motorblock sitz wechseln lassen, weil er da Undicht war (700 € )

3 Tage später bin ich wiederLiegengeblieben. Weil beim AGR Kühler so ein verbindungsstück das elastisch ist und zum Auspuffkrümmer führt defekt war.

wieder kosten von 600@. weil der gesamte AGR kühler gewechselt werden musste.

Das komische ist nur , zuvor hatte das elastikteil keine Probleme. Und nach dem einbau des Krümmersgings gleich nach 300 km defekt. Also ob die das ding manipul hätten damit es kaputt ging !!!

Ich möchte garnet daran denken das es sowas geben könnte

• hast du nen Partikelfilter verbaut? der könnte recht dicht sein und der Auslöser sein.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• mir wurde schon gesagt, das wenn der DPF zu wäre, er auch oben rum keine gute leistung hätte , und definitiv nicht die Höchstgeschwindigkeit erreichen würde .

Hoffe ich doch mal