Schlechter Klang radio business cd

• Hey Leute!!!
    Ich habe mir einen 3er Touring gekauft und festgestellt das der Klang des Soundsystems grauenvoll ist!!! Welche Möglichkeiten habe ich diesen zu verbessern? ( Radiotausch, Lautsprechertausch) Leider kenn ich da nicht aus! Es sollte aber nicht all zu viel aufwand sein und im Preislichen rahmen bleiben!!! Ich hoffe es hat jemand einen Tip für mich!!!!

Grüße Raphi

• Welches Budget hast du?
    Preislich interessant sind der Alpine Nachrüstsatz (ca 300€) oder das System von µDimension (mit endstufe 400-500 €)
    Viel billiger wirst nicht kommen, wenn du einigermaßen was gescheites haben willst

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Ohne Aufwand, wird schon schwierig.
    Preislich, was hast denn geplant?
    Aber als kleinen tip, ließ dich hier im car hifi Bereich mal ein bisschen ein.
    Bist nämlich nicht der erste dem der Standard Sound nicht gefällt.
    Suchbegriffe z.b. Xion 200, Eton, udimension,..............

• Als erstes würde ich das Radio Professional nachrüsten. Ich kann dich verstehen, ich hatte das selbe Problem, allein das Radio wechseln bringt Unterschiede das glaubst du kaum das es aus deinem Auto kommt!

Gibt's gebraucht bei eBay zwischen 160€ - 200€

Danach wie die Vorposter schon geschrieben haben nach dem Alpine Nachrüstsatz (zwischen 300€-350€) oder etwas günstiger aber gleichwertig das Xion 200 Soundsystem (günstigtes was ich gesehen hab 250€) oder auch das u-Dimension für das gleiche Geld.

• Alpine kann ich sehr empfehlen! Hab da noch zwei HiFi-Subs dazugetan (gebraucht in der Bucht für je 65€ bekommen) und bin total zufrieden! :D
    Ok, die LS in der Hutablage hab ich noch getauscht aber nicht weils Sinn macht, sondern weils die Logic7-Speaker demletzt so saubillig gab... :P

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Moin,

ich habe auch damals beim Business das Alpine Nachrüstset eingebaut. Dauer ca. 4-6 Stunden Ist nicht sooo kompliziert.
    Das Professional hat sicherlich eine paar Watt Leitung mehr damit es mit den Standard Lautsprechern besser klingen wird.
    Aber Alpine UND Prof. nachzurüsten macht kein Sinn - das das Alpine einen eigenen Verstärker hat und die "Vorteile" des Prof nicht mehr relevant sind.

Ansonten war / bin ich voll zufrieden mit dem Alpine.
    Beim Kauf vom Alpine Set (ca. 300€) benötigtst du noch die neuen Verkleidungen für die Hochtöner. Preise weiss ich nicht mehr genau - zusammen ca. 40-50€

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Als erstes würde ich das Radio Professional nachrüsten. Ich kann dich verstehen, ich hatte das selbe Problem, allein das Radio wechseln bringt Unterschiede das glaubst du kaum das es aus deinem Auto kommt!

Gibt's gebraucht bei eBay zwischen 160€ - 200€

Danach wie die Vorposter schon geschrieben haben nach dem Alpine Nachrüstsatz (zwischen 300€-350€) oder etwas günstiger aber gleichwertig das Xion 200 Soundsystem (günstigtes was ich gesehen hab 250€) oder auch das u-Dimension für das gleiche Geld.

Was sind die Vorteile des Radios? (Usb,mp3, ...)
    Funktioniert dann auch noch das PDC und die Lenkrad Fernbedienung?

Ist der Einbau der Lautsprecher einfach? Habe jetzt nur in den Türen welche!!!

• Was sind die Vorteile des Radios? (Usb,mp3, ...)
    Funktioniert dann auch noch das PDC und die Lenkrad Fernbedienung?

Ist der Einbau der Lautsprecher einfach? Habe jetzt nur in den Türen welche!!!

Es ist halt ein Offizielles Radio von BMW, damit machst du erstmal die Inneneinrichtung nicht Kaputt ;)

PDC Funktioniert, es kann aber sein das was Umcodiert werden muss da du den PDC Ton doppelt hörst. Multifunktionstasten funktionieren auf Anhieb.

Das Radio hat einen MP3 Player Integriert. USB je nach Modell, einige haben es Codiert, einige nicht. Falls du eins mit USB erwischt kannst du nicht einfach mit Adapter nachrüsten. Du brauchst eine MULF (Multifunktionale Lade- und Freisprechelektronik) an der kommt dein USB Kabel

Grundsatz ist der: Das Radio Professional ist ein Alpine Radio mit MP3 Player. Auf die weiteren Funktionen kommt es darauf an aus welchem Auto es ausgebaut wurde (bzw. wie das Radio Codiert wurde)

• Das klingt ja schon mal gut! Kann man damit dann auch Telefonieren (bluetooth)?
    Wo kann man sowas codieren lassen?
    MULF??????

Wenn ich andere Lautsprecher eibau muß ich dann kabel ziehen oder kann ich die alten verwenden?