Bremsscheiben E91 330d

  • Da brauch er nicht anfragen. Die 6 Zylinder Diesel haben alle die gleichen Bremsscheiben auf der HA. Nämlich die, die auch 330i und 335i haben, sowie die kleineren wenn die Nutzlasterhöhung mitbestellt wurde. Und weil es eben möglich ist, dass ein 320d diese Bremsscheibe hat, steht die bei diesen Händlern so drin. Bei den meisten wird sie aber nicht ohne weiteres passen.

    Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

  • Super, Danke!


    Ich habe jetzt folgendes bei kfzteile24.de zusammengestellt:


    - Scheiben 1420-8781
    - Bremsbeläge 1410-12986
    - Warnkontakt 1440-42043
    - Klemme? 1440-33405 (sagte mir telefonisch ein Mitarbeiter von kfzteile24.de)


    Brauche ich sonst noch was? Bei dem link von BMW-E90 sind noch Schutzbleche aufgeführt... muss man die erneuern?

  • Die Schutzbleche brauchst du nicht erneuern.


    Was du aber brauchst, sind 4 neue mikroverkapselte Schrauben, mit denen der Bremsträger befestigt wird. Teil Nr. 3


    Die von dir genannte "Klemme" ist vermutlich die Haltefeder Nr. 9 im oben genannten Link. Von diesen Haltefedern brauchst du 2 Stück. BMW schreibt vor, diese Haltefedern zu ersetzen, falls das Fahrzeug älter als 48 Monate ist (ist auch im Link nachzulesen).

  • Weder die Schrauben, noch die Klemmen hat ein BMW Autohaus je von sich aus bei mir erneuert, egal ob VA oder HA? :huh:
    Zumindestens nicht laut Rechnung... gebe aber die letzten Jahre immer vorher meine Bestell-Liste ab,
    wo ich die passenden Schrauben/Klemmen vorher passend bestelle.

  • Weder die Schrauben, noch die Klemmen hat ein BMW Autohaus je von sich aus bei mir erneuert, egal ob VA oder HA?


    Mikroverkapselte Schrauben:


    Sind laut BMW-Vorgabe immer zu ersetzten, wenn die hinteren Bremsscheiben erneuert werden (siehe Anhang in meinem letzten Beitrag). Der Grund hierfür ist meiner Ansicht nach, dass die hinteren Schrauben des Bremsträgers "nur" mit einem Drehmoment von 65 NM angezogen werden dürfen. Die Schrauben des vorderen Bremsträgers sind keine mikroverkapselten Schrauben und brauchen daher nicht erneuert werden. Dafür werden die vorderen Schrauben auch mit einem Drehmoment von 110 NM angezogen. Um bei den hinteren Schrauben eine ausreichend feste Schraubverbindung zu erreichen, werden hier offenbar mikroverkapselte Schrauben eingesetzt. Der "Kleber" auf dem Gewinde der neuen mikroverkapselten Schraube härtet ca. 20 Minuten nach dem Festziehen der Schraube aus. Wenn die Schraube nun gelöst und ein zweites Mal wiederverwendet wird, hat der "Kleber" auf dem Gewinde der Schraube keine Wirkung mehr. Vermutlich könnte man das Gewinde der alten mikroverkapselten Schrauben reinigen, mit flüssiger Schraubensicherung neu bestreichen und die Schraube wieder festziehen. Hier stellt sich aber dann die Frage, welche Schraubensicherung nimmt man: eine starke, mittlere oder leichte Schraubensicherung, um eine ausreichende Festigkeit zu erreichen? BMW schreibt halt sicherheitshalber vor, neue mikroverkapselte Schrauben zu verwenden. Dann passt das auch mit dem vorgegebenen Anzugsdrehmoment von 65 NM.


    Ich habe mir vor einiger Zeit bei meinem BMW-Händler einen Kostenvoranschlag für den Wechsel der hinteren Bremsbeläge und Bremsscheiben eingeholt und auf dem sind 4 neue mikroverkapselte Schrauben aufgeführt.



    Haltefedern:


    Laut BMW-Vorgaben wird "empfohlen", die Haltefedern zu ersetzen, wenn das Fahrzeug älter als 48 Monate ist. Siehe Link in meinem letzten Beitrag. Die Erneuerung der Haltefedern ist also nicht zwingend notwendig.