Insektenentferner Empfehlungen?Meinungen?Tipps?

  • Sorry, aber stell dich mit der Meinung mal in ein Pflegeforum, man wird dich köpfen. Das Spülmittel Fahrzeug-Wachs löst ist allseits bekannt und ist auch so. Das liegt vor allem daran, dass Wachs nicht nur Wachs ist, sonst müsste man es aufschmelzen und bei Sonne würde es vom Auto laufen. Insektenentferner nimmt man im Übrigen auch nicht.
    Gummi Schaden tritt durch die entfettende Wirkung auf, da Dichtungen nach wie vor zum Erhalt oder später zum "Ersatz" der Weichmacher leicht gefettet werden. Dass das Material an sich nicht geschadet wird ist zwar chemisch korrekt, allerdings besteht Gummi nicht mehr aus Naturkatschuk, sondern einer Vielzahl chemischer Substanzen und davon sind einige nicht ganz so langzeitstabil. Diese Verbindungen wollen erhalten werden und Spüli trägt definitiv nicht dazu bei.
    Aber wenn du dein Spülmittel auf deinem Auto magst, nutze es weiterhin, meine Tipps zielten eher in die Richtung der Leute, die in Sachen Fahrzeugpflge etwas mehr Zeit investieren, als nur mal eben Waschen.

  • Die können köpfen wen sie wollen. Das ändert an der Chemie auch nichts.


    Ich kann dir auch gerne verraten, was in Konservierungswachsen drin ist um es zu lösen
    und so verarbeitungsfähig zu machen: Kohlenwasserstoffverbindungen. Das ist ja auch
    nur logisch nach dem, was ich oben sagte. Und in Spüli befindet sich das eben nicht.


    Übrigens befinden sich in Gummi auch keine Weichmacher. Die braucht man bspw. für PVC.
    Scheibendichtungen bestehen aber m.W. nach wie vor aus Gummi, auf gar keinen Fall aber
    aus PVC. Und da ist es auch egal ob der Gummi noch Naturkautschuk enthält (was dann auch
    noch interessant zu klären wäre, aber hier erst mal egal ist).


    Ich will niemandem seine praktischen Erfahrungen nehmen, aber es kann auch nicht schaden
    ab und zu mal seinen Verstand einzuschalten. Auch ein wenig Hintergrundwissen hat noch
    keinem geschadet. Wer will kann aber gerne überteuerten Mist kaufen und so glücklich
    werden. Mir ging es nur darum anderen Forianern Einsparpotenziale aufzuzeigen. Das kann
    man annehmen oder es lassen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von EisDave ()

  • Jungs lasst gut sein des bringt doch hier keinen weiter :| . Bruce du machst einfach deine front und gummis mit spüli sauber und die anderen die lust haben ihre insekten mit kfz-pflege mitteln die auch mal nen euro mehr kosten zu säubern machen das so :!:


    Nicht übel nehmen ist nicht böse gemeint aber wir stecken alle soviel kohle in irgendwelches performence-carbon gedöns usw..,da sollte es an dem euro mehr was ein guter insektenentferner kostet auch nicht hängen :whistling: .Und wer den euro für raus geschmissen hält der investiert ihn einfach nicht.


    Sparpotenzial ist gut aber da kann man auch auf vieles andere verzichten.Ich z.b. halte 20zoll schlappen auf unseren kisten die mit ach und krach 200ps haben auch für falsch investiertes geld.Das auto fährt sogar noch langsamer :D mit den dingern.Und,es interessiert die leute nicht einen feuchten was ich davon halte und lachen über meine 18zolll dinger...

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mi39 ()

  • Mit dem Sonax war ich nicht wirklich zufrieden.
    Hab jetzt den Teilebringer Insektenentferner. Der haut das Viehzeug wirklich gut runter! Da reicht der Reiniger und ein Dampfstrahler.


    http://www.teilebringer.de/insektenentferner.html


    Gruß


  • Übrigens befinden sich in Gummi auch keine Weichmacher. Die braucht man bspw. für PVC.


    Oh in Gummi ist ne ganze Menge an Weichmachern! Und die gehen auch verlohren im Laufe der Zeit...
    Deshalb werden ja auch Gummidichtungen, Reifen, Kabel etc. spröde mit der Zeit!



    Aber btw. ich verwende den Koch Chemie Insect Dirt Remover und bin sehr zufrieden!

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Natürlich wird Gummi spröde. Da sind aber trotzdem keine Weichmacher drin.
    Was ist denn das für eine Logik? Gummi ist kein PVC. Holz wird auch spröde. Ist
    da jetzt deshalb Weichmacher drin?
    Kabel sind auch in den seltensten Fällen gummiisoliert. Meist nimmt man PVC (weil
    billig), in speziellen Fällen je nach Anforderung auch mal PU, Teflon oder Silikon.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich fahre jede Woche 1000km Autobahn und wasche die schwarze Kiste am Wochenende mit valetpro. In verschiedenen Mischungen für den jeweiligen Zweck.damit mach ich extrem schonend auch die Millionen von Kadavern spielend weg. Das A und O ist aber auch hier = einweichen! Am besten mit nem foammaster von gloria oder sogar Profi foamlance.
    Neu polieren und wachsen mach ich ein bis zweimal im Jahr.


    Ich würde von spüli auch abraten wenn nicht jedesmal nachgewachst werden soll!
    Ich bekomme mit dem zeug ganz gut mein Wachs runter bevor ich es erneuere.
    Kenne mich zwar mit den chemikalischen Hintergründen nicht so aus aber habe die Erfahrung gemacht das das spüli das Wachs entfernt. Vielleicht ist aber auch einfach mein spüli zu krass... Ist halt n echtes Männerspüli 8)
    Nein, aber mal im ernst: ich denke das mit dem wachslösen geschied auch sicher nicht auf chemischer Ebene sondern vielmehr auf biologischer.
    Ich kann nur jedem empfehlen: valetpro advanced snow foam! Der Allrounder unter den fahrzeugreinigern! Habe sicher noch nicht jedes shampoo ausprobiert aber doch schon sehr viel Lehrgeld bezahlt um das herauszufinden...

  • Da sind aber trotzdem keine Weichmacher drin.



    Auszug aus Wikipedia:

    Zitat

    Weichmacher (oder auch Weichmachungsmittel) sind Stoffe, die in großem Umfang Kunststoffen, Farben und Lacken, Gummi, Klebstoffen und Befilmungsüberzügen zugesetzt werden, um diese weicher, flexibler, geschmeidiger und elastischer im Gebrauch oder der weiteren Verarbeitung zu machen. Weichmacher gehören zu den meistverkauften Chemikalien.[1] Für Kunststoffprodukte wurden im Jahr 2012 rund 87% der weltweit verbrauchten Weichmacher eingesetzt, wobei der größte Anteil in die Herstellung von Folien und Kabeln fließt.[2]


    Sie können zum Beispiel schwerflüchtige Ester, fette Öle, Weichharze oder auch Campher sein.



    Und Reifen, Gummis etc. werden Hart und spröde, weil sich die Weichmacher verflüchtigen... ;)


    Aber das ist der Falsche Tread für so eine Diskussion

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"