335i Turboschaden....

  • Habe kein Gewerbe angemeldet^^ Habe vorhin mit dem Händler telefoniert, da er gerade schon zuhause ist hat er kein zugriff auf die Daten. Habe ihm alles geschildert und er sagte ich solle morgen nochmal anrufen wenn er in der Firma ist und dann sehen wir in wie weit wir da eine Lösung finden, er sagte noch * das Auto hat ja jetzt schon ein paar KM gelaufen*

  • Kann ihm doch egal sein ob die Kiste einige Kilometer oder mehr Kilometer gelaufen hat, aus der gesetzlichen Gewährleistung kommt er nicht raus

  • Was hatte denn die Abdichtung des Dkg gekostet und wo hast du es machen lassen?
    Gruß
    Chris

    SUCHE zu einen gutem Kurs:
    - M3 Außenspiegel shadow-line elektrisch Anklappbar


    - Motorhaube mit Dom


    - Umbau auf M3 oder Alpina Tacho Design


    - LCI Rückleuchten


    - Performance ESD oder Anlage ab Kat, auch ohne TüV


    Bitte alles Anbieten! Danke!!!

  • die Abdichtung lag insgesamt bei 494 Euro, ein Getriebeölwechsel + die neue Getriebeölwanne war darin enthalten. Habe es direkt bei BMW machen lassen.

  • Die Sache mit der Getriebeölwanne hat sich vermutlich für dich erledigt, das Geld hast du umsonst ausgegeben. Immerhin hat der Händler, bei dem du das Fahrzeug gekauft hast, das Recht dort reparieren zu lassen wo er möchte.
    Aber um die restlichen Kosten, welche nicht von BMW auf Kulanz getragen werden, kommt der Händler nicht rum. Die Gewährleistung vom einem Händler zu Privat ist gesetzlich festgelegt und lässt sich nicht ausschliessen.
    Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 1 Jahr und nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft. Der Gesetzgeber sagt, dass Defekte innerhalb der ersten 6 Monate vermutlich schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorlagen, sofern nicht das Gegenteil bewiesen werden kann.
    Die einzige Chance für den Händler aus dieser Sache rauszukommen, wäre ein Prüfzertifikat vorzulegen, welches den einwandfreien Zustand des Turbos zum Zeitpunkt des Kaufs belegt. Und ich glaube kaum dass der Händler dazu in der Lage ist.

  • Wir haben ein Zustandsbericht durch den TÜV Rheinland machen lassen, wo Lenkanlage, Motor, Getriebe, Achsdifferential Fahrwerk Räder Anbauteile etc überprüft wurden. *Das oben genannte Fahrzeug enstpricht in allen Punkten den TÜV Rheinland Gebrauchtfahrzeug Qualitätsrichtlinien* steht dabei.

  • Darauf wird er sich doch mit Sicherheit berufen nehme ich an oder?

  • Ja, darauf wird er sich berufen. Und dann wirst du ihn fragen ob die Turbolader nur auf Sicht oder auch technisch geprüft wurden. In dem Fall müsste er ja eine Ladedruck-Log vorliegen haben ;)

  • Ja wird er schlecht beweisen können... zumal man den Turbo der den defekt aufweist so gut wie gar nicht sehen kann ... und das Wastegateventil ja erst recht nicht

  • Darauf wollte crossshot ja auch hinaus ;)
    Ganz einfache Sache, und bloß nicht abwimmeln lassen..!